i:SY Speed R14 ZR, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung, S-Pedelec
Bewertung
1,4 - Sehr gut
Gewicht
25,1 kg
Preis
6649 Euro
E-Bike-Test

i:SY Speed R14 ZR: S-Pedelec im E-Bike-Test

i:SY Speed R14 ZR: S-Pedelec im E-Bike-Test

i:SY Speed R14 ZR: Speed-Cruiser

Das i:SY Speed R14 ZR ist ein komfortables, variables und wendiges S-Pedelec für Pendelfahrten. Wo liegen die Stärken und Schwächen? Der Test.
BEWERTUNG
1,4 - Sehr gut
GEWICHT
25,1 kg
PREIS
6649 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Gleich zwei auf den ersten Blick recht ähnliche S-Pedelecs haben wir getestet. Im Detail aber unterscheiden sich die beiden i:SY doch erheblich. Das Speed R14 ZR ist ein klassisches i:SY. Das heißt: Bosch-Motor, 500-Wh-Akku hinterm Sitzrohr, Speedlifter-Vorbau, praktischer Hebegriff im Durchstieg. Das ikonische Design bleibt beim Speed bestehen.

Komfort und Ergonomie befinden sich auf gewohnt hohem Niveau. Für die schnelle Version setzt i:SY auf robuste Reifen mit leisem Abrollen und viel Grip auf Asphalt, die aus dem Cargo-Bereich stammen. Spiegel und Hupe sind sehr hochwertig. Das gilt auch für den sehr hellen Supernova-Scheinwerfer mit Fernlicht.

Der Gepäckträger schultert bis zu 27 kg, eine Kindersitzzulassung ist auf einem S-Pedelec aber ausgeschlossen. Dank Speedlifter und Faltpedale macht sich das i:SY schnell klein, das gefällt Pendlern und Campern.

Sicherheit durch Laufruhe

Der Fahrer nimmt angenehm aufrecht Platz. Das Cockpit ist ergonomisch und komfortabel mit gekröpftem Lenker. Wegen der 20“-Reifen ist das Rad sehr wendig. i:SY verpasst ihm aber auch die gerade bei S-Pedelecs sehr gewollte Laufruhe. Das vermittelt bei hohem Tempo viel Sicherheit.

Trotz riesiger Riemenscheibe vorn (63 Zähne), kleinstmöglichem Ritzel hinten (19 Zähne) und breit gespreizter, robuster und wartungsarmer Rohloff R14-Schaltung, ist die Trittfrequenz jenseits der 40 km/h hoch. Zudem kommt ab diesem Tempo der Bosch-Mittelmotor an seine Grenze. 45 km/h sind möglich, aber nur mit ordentlicher Eigenleistung. Im Schnitt etwa 32 bis 36 km/h sind eher realistisch als dauerhafte 45 km/h. Hier hat ein Heckmotor Vorteile.

Beim Verzögern kann man sich auf die Magura-Bremsen verlassen. Sie sind bissig und gut zu dosieren. Die Scheiben selbst dürften für ein S-Pedelec gerne etwas größer sein.

Detailaufnahmen des E-Bikes

i:SY Speed R14 ZR, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung, S-Pedelec

 

i:SY Speed R14 ZR, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung, S-Pedelec

 

i:SY Speed R14 ZR, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung, S-Pedelec

 

i:SY Speed R14 ZR, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung, S-Pedelec

 

i:SY Speed R14 ZR, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung, S-Pedelec

 

i:SY Speed R14 ZR im Test: Fazit

Komfort, Variabilität und Wendigkeit machen das i:SY Speed R14 ZR zu einem tollen Pendlerrad, wenn auch nicht ganz mit Highspeed.

Positiv: Variabilität, Komfort, Fahrverhalten

Negativ: Jenseits der 40 km/h etwas schwacher Motor

i:SY Speed R14 ZR, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung, S-Pedelec

i:SY Speed R14 ZR im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das i:SY Speed R14 ZR? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 6649 Euro
Rad-Gewicht 25,1 kg
Zul. Gesamtgewicht 150 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: Einheitsgröße*

* Testgröße

Ausstattung des i:SY Speed R14 ZR

Rahmen Aluminium
Gabel starr, Aluminium
Bremsen hydraulische Scheibenbremsen Magura MT4e, 180/160 mm
Spritzschützer SKS A65, Kunststoff
Sattelstütze Aluminium, starr
Sattel Zecure Comfort
Schaltung elektr. Nabenschaltung, Rohloff Speedhub R14
Lichtanlage v: Supernova M99 mini, Fernlicht / h: Supernova M99 TL, Bremslicht
Bereifung Schwalbe Pick Up Super Defence, 20“, 60 mm
Sonstiges Rahmenschloss, Gepäckträger bis 27 kg, Speedlifter-Vorbau, Hupe

­Antrieb des i:SY Speed R14 ZR

Antriebskonzept Mittelmotor, Bosch Performance Line Speed, 85 Nm, Display: Nyon
Akkukapazität 500 Wh
Reichweite R200: 71 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2024

E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe
E-Bike-Verlosung: Zwei Pedelecs im Wert von 5998 Euro zu gewinnen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram