Brennabor A-96e, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, SUV
Bewertung
1,5 - Sehr gut
Gewicht
27,1 kg
Preis
3999 Euro
E-Bike-Test

Brennabor A-96e: SUV-E-Bike im Test – Empfehlung

Brennabor A-96e: SUV-E-Bike im Test – Empfehlung

Brennabor A-96e: Komfort-Sportler

Das Brennabor A-96e ist ein vielseitiges E-SUV mit spaßigem Naturell, starkem Motor und guter Rahmensteifigkeit. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
1,5 - Sehr gut
GEWICHT
27,1 kg
PREIS
3999 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Brennabor? Noch kein sehr geläufiger Name. Dabei wurde die Radmarke bereits vor über 150 Jahren von den Gebrüdern Reichstein in Brandenburg gegründet. Bis zum Zweiten Weltkrieg etablierte sich Brennabor sogar als bedeutender deutscher Fahrrad-, Motorrad- und Autohersteller. Im geteilten und wiedervereinigten Deutschland lange vergessen, ist Brennabor nun zurück. Siebzehn Pedelecs umfasst das Brennabor-Portfolio, das Hartje mithilfe des erfahrenen Fahrradingenieurs Andreas Heimerdinger umgesetzt hat.

Kraftvoll-elegant schwingt der top gearbeitete Alurahmen des A-96e nach unten, versprüht Retro-Schick. Im Unterrohr parkt Shimanos 630-Wh-Akku, der den EP8-Motor aus gleichem Haus befeuert. Für belebende Wendigkeit und Agilität rollt das A-96e auf 27,-Zoll-Laufrädern, deren breite 58 mm Bereifung Komfort wie Traktion auf groben Untergründen in Aussicht stellt. Komfort verspricht zudem die Suntour-Luftgabel.

Spaßig und flink

Tatsächlich: Auf ruppigen Feldwegen tilgen XXL-Conti-Pneus und stoßsensible Luftgabel selbst etwas wuchtigere Schläge souverän. Vergnügt macht man es sich im Sattel bequem, zumal die feinfühlige Vario-Federstütze Stöße puffert, den Rücken schont.

Das Brennabor geht dabei stark nach vorn: Shimanos EP8-Antrieb überzeugt bergauf im mittleren Trail-Modus mit bärigem Schub; punktet im Boost-Modus durch seine Spritzigkeit. Die satte Motorpower ist sehr gut dosiert; nur das bei hoher Last bergauf hochfrequente Motorsurren stört etwas.

Dennoch ist der Fahrspaß auch dank kleiner 27,5“-Laufräder hoch, flegelt das A-96e durch enge Kurven und überzeugt mit steifem Aluchassis. Rapide Abfahrten auf Kopfsteinpflaster und in leichtem Gelände liebt das spurstabile, zugleich gesund wendige E-SUV ebenso. Hier punktet es mit top Traktion und Kontrolle, Letztere erzielt vom breiten Ergotec-Lenker.

Detailaufnahmen des E-Bikes

Brennabor A-96e, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, SUV

 

Brennabor A-96e, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, SUV

 

Brennabor A-96e, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, SUV

 

Brennabor A-96e, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, SUV

 

Brennabor A-96e, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, SUV

 

Brennabor A-96e im Test: Fazit

Unerschrocken sogar im easy Gelände, spaßiges Naturell, top motorisiert: So gibt das A-96e einen top Einstand als vielseitiges E-SUV! Gute Rahmensteifigkeit/-dämpfung.

Positiv: Inspirierende Verquickung von Agilität/Laufruhe, top Motorschub

Negativ: Geringes Systemgewicht, Deore-Schaltung hinkt Motorschub etwas hinterher, mitunter recht lauter Motor

Brennabor A-96e, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, SUV

Brennabor A-96e im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Brennabor A-96e? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 3999 Euro
Rad-Gewicht 27,1 kg
Zul. Gesamtgewicht 170 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 40, 44, 48 cm; Wave: 36, 40, 44* cm

* Testgröße

Ausstattung des Brennabor A-96e

Rahmen Aluminium
Gabel SR Suntour XCR 34 Air LOR, 100 mm
Bremsen hydraulische Scheibenbremsen, Shimano MT420, 203/180 mm
Spritzschützer Curana Apollo
Sattelstütze Limotec B3, gefedert und absenkbar
Sattel Selle Royal Essenze Plus
Schaltung Kettenschaltung, Shimano Deore, 10 Gänge
Lichtanlage Contec, v: 80E+ / h: TL 335 E-Stop (Bremslicht)
Bereifung Continental E-Ruban Plus, 27,5“, 58 mm
Sonstiges drei Fahrmodi per Shimano-E-Tube-App variabel zu gestalten

­Antrieb des Brennabor A-96e

Antriebskonzept Mittelmotor, Shimano EP8, 85 Nm, Display: Steps E6100
Akkukapazität 630 Wh
Reichweite > 75 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2024

E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe
E-Bike-Verlosung: Zwei Pedelecs im Wert von 5998 Euro zu gewinnen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram