Ein Lastenrad ist in vielen Städten die beste Transportlösung.

Lastenrad-Projekt „Ich entlaste Städte“ gestartet

Jetzt als Lastenradtester bewerben!

Lastenrad-Projekt „Ich entlaste Städte“ gestartet

Lastenräder sind eine ideale Transportlösung für kleine Betriebe in Städten. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat deshalb das Projekt „Ich entlaste Städte“ gestartet, bei dem Lastenräder ausprobiert werden.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Bewerben können sich kleine und mittlere Unternehmen aller Branchen, aber auch öffentliche Einrichtungen, Handwerker oder Selbstständige. 150 ausgewählte Betriebe werden dann für drei Monate mit einem oder mehreren Lastenrädern ausgestattet. Sie bezahlen dabei einen Betrag von 1 Euro pro Tag und Cargobike, darin enthalten sind Transport, Wartung, Reparatur sowie einen umfassender Versicherungsschutz. Im Anschluss werden Erfahrungen ausgetauscht. Die Testphase hat bereits begonnen und läuft bis Mitte 2019. 17 verschiedene Lastenradmodelle stehen zur Verfügung. Johannes Gruber, der Projektleiter im Institut für Verkehrsforschung, erklärt: „Wir bieten ein breites Sortiment an verschiedenen Lastenradmodellen, etwa Dreiräder, einspurige „Long Johns“ (verlängerter Radstand und Ladefläche vor dem Lenker) oder Schwertransporter mit einer Nutzlast von bis zu 300 Kilogramm“.

Das Lastenrad als sinnvolles Transportmittel

Das Projekt ist eines der größten Pilotversuche in Europa, um Testmöglichkeiten für die gewerbliche Nutzung von Lastenrädern zu schaffen. Prof. Barbara Lenz, Direktorin des Instituts für Verkehrsforschung, sagt: „Ziel des Projektes ist es, das Lastenrad als ökologisch und ökonomisch sinnvolles Transportmittel für eine breite gewerbliche Nutzung bekanntzumachen und damit Akteuren aus der Wirtschaft und aus öffentlichen Einrichtungen Möglichkeiten zur nachhaltigen Gestaltung ihrer Verkehre aufzuzeigen“.

Weihnachtsbaum auf dem Lastenrad: So funktioniert’s!

Begleitet von wissenschaftlicher Forschung

Der Lastenrad-Test wird von einer wissenschaftlichen Forschung begleitet, in welcher die Nutzerakzeptanz sowie die Umwelt- und verkehrlichen Wirkungen analysiert werden. Dazu werden die Testteilnehmer befragt und zusätzlich die Fahrzeugbewegungen untersucht. Das Projekt soll zunächst einmal drei Jahr laufen. Gefördert wird es durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) als Teil der Nationalen Klimaschutzinitiative.

Unternehmen können sich ab sofort online unter www.lastenradtest.de als Testpilot bewerben.

Schlagworte
envelope facebook social link instagram