Radfahren 7-8/2022: Gravelbikes, Gravelschuhe, kühlende Bekleidung

Themen, Infos, Vorschau: Alles zur Radfahren 7-8/2022

Radfahren 7-8/2022: Gravelbikes, Gravelschuhe, kühlende Bekleidung

Am 8. Juli erscheint die neue Radfahren 7-8/2022. Darin: Ein großer Test mit 22 Gravelbikes sowie Gravelschuhen, eine Vorstellung kühlender Bekleidung zum Radfahren und Tipps rund um Bremsen. Dazu wunderbare Reiseziele für Radfahrer, egal ob mit Trekking- oder Gravelbike.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Wo gibt es die Radfahren 7-8/2022?

Was erwartet mich in der Radfahren 7-8/2022?

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wenn neue Bekanntschaften von meinem Job erfahren, äußern sie häufig Sympathie fürs Thema Radfahren. Und als Nächstes folgt dann oft: „Und, ach, wie praktisch. Ich will mir nämlich ein neues Fahrrad zulegen – kannst du mir da aktuell eins empfehlen?“ Und dann geht es erst so richtig los, denn: Das eine perfekte Fahrrad gibt es ja gar nicht! Und so hole ich erst mal aus und stelle meinem Gegenüber alle diese Fragen: Was hast du mit dem Fahrrad vor, wo willst du fahren und wie viel? Willst du etwas oder jemanden mitnehmen? Wie viel Geld willst du ausgeben? Und, und, und.

Zu Gravelbikes gibt es aktuell besonders viele Fragen, denn die Radgattung liegt im Trend und weckt viel Inter­esse. Auch hier sind die Unterschiede enorm, es gibt eine große Range von performance-orientiert bis hin zu reisetauglich, von Einsteiger bis Radprofi. Deshalb hilft alles nichts: Wer das für sich perfekte Rad finden will, muss sich grundlegende Fragen beantworten, das Budget checken und dann Testfahrten machen. Eine Orientierung bei der Vorauswahl sollen unsere Testbriefe bieten – wir ordnen darin ein, für wen das Rad genau das richtige ist und wer damit weniger glücklich wird. Für diese Ausgabe haben wir 22 Gravelbikes getestet, das ist also ein umfangreicher Vergleich und Ihr Traumrad ist sicher mit dabei!

Manch ein Leser hatte sich bereits einige Neuheiten für die nächste Saison gewünscht, die wir üblicherweise rechtzeitig zur Eurobike vorstellen. Wir haben uns aus aktuellen Umständen dagegen entschieden: Die große Fahrradmesse ist sehr früh im Jahr und viele Hersteller halten sich aktuell mit Neuheiten zurück. Denn die Lieferverzögerungen bestehen immer noch, immer wieder wird ein neues Produkt angekündigt und dann der Launch mehrfach verschoben. Deshalb: Freuen Sie sich auf zahlreiche Neuheiten an Rädern, Bekleidung, Komponenten und Zubehör in der nächsten Ausgabe. In dieser konzentrieren wir uns auf das, was es schon gibt.

Einen herrlichen Fahrradsommer! wünscht Johanna Nimrich, Redaktionsleitung

Radfahren 7-8/2022, Banner

Hier können Sie die Radfahren 7-8/2022 als Printmagazin oder E-Paper bestellen

Themen und Inhalte der Radfahren 7-8/2022

Test Gravelbikes

Test und Technik: Gravelschuhe, Brompton Titanrad

  • Für sportliche Ausfahrten: 16 Gravelschuhe im Test
  • Das Brompton Titan: Pendlertraum aus Titan und Carbon

Service, Kaufberatung: Kühlende Bekleidung

  • Angenehm bei Sommerhitze: Bekleidung und Accessoires aus kühlenden Materialien
  • Gesundheit: Schwimmen und Radfahren perfekt kombiniert

Interview: Sofie Krehl

  • Ein Gespräch mit der Skilangläuferin Sofie Krehl, die im Sommer gerne das Rad zum Training nutzt

Reise: Österreich, Baden-Württemberg, Erzgebirge

  • Familien-Urlaub mit Spaßgarantie: Reiseziele für MTB-Familien
  • Sommerliches Genussradeln in der Region Schladmin-Dachstein
  • Sonnige Aussichten: Die schönsten Radtouren in Baden-Württemberg
  • Glück auf! Die Blockline im Erzgebirge

Blick in die Radfahren 7-8/2022

Test: 22 Gravelbikes

Service: Kühlende Bekleidung und Accessoires

Reise: Radfahren in der Region Schladming-Dachstein

Interview: Skilangläuferin Sofie Krehl

Reise: Destinationen für MTB-Familien

Schlagworte
envelope facebook social link instagram