Radfahren 6/2023: Gravelbikes im Test, Bikepacking, Neuheiten

Themen, Infos, Vorschau: Alles zur Radfahren 6/2023

Radfahren 6/2023: Gravelbikes im Test, Bikepacking, Neuheiten

Die neue Radfahren 6/2023 erscheint am 5. September. Schwerpunkt der Ausgabe ist der große Gravelbike-Test mit 27 Schotterflitzern, zusätzlich haben wir 49 Bikepacking-Taschen ausprobiert. Spannende Servicestrecken sowie inspirierende Reisestorys runden das Heft ab.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Was erwartet mich in der Radfahren 6/2023?

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

ist es noch ein Boom oder schon etabliert? Das Gravelbike ist seit einigen Jahren ein echter Verkaufsschlager. Viele sehen den Trend kritisch. Als von der Industrie künstlich aufgebaut. Es musste mal wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben werden.

Ja, schon möglich, dass eine gehörige Portion Marketing hinter dem Gravelbike-Hype steckt. Wäre das „Rennrad mit Stollenreifen“ aber nur ein Vehikel zu Werbezwecken, die Luft wäre schnell raus aus dem Versprechen vom Abenteuer-Bike. Das Gegenteil ist der Fall. Der Trend hält an. Relativierend muss hier aber gesagt werden: Rennräder und Gravelbikes machen in Deutschland gerade einmal sieben Prozent aller verkauften Fahrräder und E-Bikes aus. Aber viele denken über den Kauf nach.

Ich gebe es zu, ich stecke gerade in dem Alter, in dem Männer gerne in die Midlife-Crisis verfallen. Ich merke das in meinem Freundeskreis. Der teilt sich in zwei Lager. Ihnen gemein ist: Sie alle sind auf der Suche nach einem neuen Fahrrad. Die eine Hälfte will ein Pedelec. Am besten mit Anhänger. Kinder, Einkauf, Biergarten. Die andere – will ein Gravelbike! Sie verbinden die puristischen Bikes mit ihrer Jugend: Ungefederte 26-Zoll-Mountainbikes bedeuteten für uns damals in den 90er Jahren Freiheit. Mit V-Brakes und Kettenschaltung waren sie für uns Teenager leicht zu reparieren, wir kamen damit überall hin. Wir haben uns sogar die Lenker verkürzt, um besser um die Bäume auf unseren Lieblingspfaden herumzukurven. Bei den 80-Zentimeter-Volants aktueller Mountainbikes gänzlich undenkbar.

Es sind Gefühle, die das Gravelbike in uns weckt. Es verbindet die süße Erinnerung an unsere Jugend mit der Technik – und auch dem Stil – von heute. Es vermittelt uns die damals spürbare Freiheit, überall damit hinzukommen. Zur Not sogar zur Kita, zum Supermarkt und
in den Biergarten. Passend dazu präsentieren wir nicht nur 27 Gravelbikes in dieser Ausgabe, sondern auch die dazugehörigen Taschen fürs so genannte Bikepacking. Damit wird das Gravelbike zum Expeditionsrad. Selbst wenn die Expedition nur bis zum nächsten Laden führt. Probieren Sie es ruhig einmal aus!

Stephan Kümmel, Redaktionsleitung

Wo gibt es die Radfahren 6/2023?

Radfahren 6/2023, Banner

Hier können Sie die Radfahren 6/2023 als Printmagazin oder E-Paper bestellen

Themen und Inhalte der Radfahren 6/2023

Test und Technik

Service

  • Neuheiten für 2024: Räder, Komponenten, Zubehör und Bekleidung
  • Top 10: Bikepacking leicht gemacht
  • Do it yourself: Vom Gravelbike zum Randonneur

Reportage

  • Trailbiken für Einsteiger in Albstadt

Persönlichkeiten

  • Trial-Ass Chris Akrigg im Interview

Reise

  • Ischgl, Galtür, Paznaun: Wandern und Radfahren Hand in Hand
  • Südpfalz: Geschichte und Kultur am mäandernden Rhein

Blick in die Radfahren 6/2023

Großer Test: 27 Gravelbikes

Bikepacking: 49 flexible Taschen im Test

Neuheiten: Neue Räder, Komponenten, Bekleidung, Zubehör

Reise: Touren im Paznaun

Schlagworte
envelope facebook social link instagram