ElektroRad 8/2023, Heftinhalt, Cover

ElektroRad 8/2023: Alle Themen der aktuellen Ausgabe

Themen, Infos, Vorschau: ElektroRad 8/2023

ElektroRad 8/2023: Alle Themen der aktuellen Ausgabe

Superleicht, voll vernetzt und smart, sportlich und vielseitig: Das sind E-Gravelbikes. Wir haben zehn Räder mit ganz unterschiedlicher Charakteristik getestet. Warum? Weil sie irre viel Spaß machen! Als vielseitige und leichte Pedelecs sind sie zudem attraktiv für Pendler und alle, die es auf dem Rad lieber leicht nehmen. Apropos leicht: Der E-MTB-Reichweitentest steht im Zeichen des Duells leichter Antriebe mit kraftvollen Full-Power-Aggregaten. Außerdem im Test: Gravelreifen und Hundeanhänger. Zu letzteren geben wir Euch auch Tipps mit an die Hand, wie Ihr Eure Vierbeiner ideal auf die Tour im Anhänger vorbereitet. Reisehighlights der ElektroRad 8/2023: Miami und der Moselradweg. Im Interview: TV-Kommissar Lenn Kudrjawizki.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Gravelbikes? Mit E-Motor? Was soll das denn jetzt schon wieder, fragen Sie sich womöglich. Ganz einfach: Gravelbiken macht enorm viel Spaß! Mich erinnert es an das ursprüngliche, abenteuerliche Radfahren meiner Jugendtage. Es ist puristischer und herausfordernder als die Tour mit hochgezüchtetem Fully-Mountainbike oder komfortorientiertem SUV.

Ich spüre den Untergrund direkt. Jede Wurzel, jede Bordsteinkante sendet ein klares, unmissverständliches „hier bin ich“ an meine Arme und Beine. Diesen mitunter durchschlagenden Fahreindruck will sicher nicht jeder. Aber am späten Nachmittag, nach einem langen Arbeitstag, aufs Gravelbike zu steigen und feste in die Pedale zu treten, das macht schon Laune. Ich muss mir keine Gedanken machen, wo ich fahre. Denn die sportlichen Bikes auf leichten Stollenreifen meistern fast jedes Terrain.

Warum aber denn Motorunterstützung?

Auf diese Frage habe ich gleich zwei Antworten: Erstens erweitere ich dank des Motors meinen Radius. Bergauf macht mich der Motor schneller, bergab und in der Ebene sind die Flitzer so leicht, dass ich problemlos über der Unterstützungsschwelle pedaliere.

Die zweite Antwort liefert ein Leser von uns. Er ist weit über 70 und liebt seine alten Rennräder. Er besitzt Boliden aus fast allen Jahrzehnten. Inzwischen aber fällt ihm das Rennradfahren schwer. Er mag nicht mehr auf engen Landstraßen im dichten Verkehr fahren, außerdem strengen ihn die Anstiege heute mehr an als noch von wenigen Jahren. Darum war er begeistert, als er zum ersten Mal auf seinem E-Gravelbike saß. Für ihn ist sein neues Rad eine echte Offenbarung.

Darum gibt es E-Gravelbikes.

StephanKümmel
Redaktionsleiter

Wo gibt es die ElektroRad 8/2023?

ElektroRad 8/2023, Banner

Hier können Sie die ElektroRad 8/2023 als Printmagazin oder E-Paper bestellen

ElektroRad 8/2023: Der Inhalt der Ausgabe im Überblick

10 leichte E-Gravelbikes im Test

Test, Technik & Service

Reportagen & Storys

  • Kroatien-Krimi: Lenn Kudrjawizki im Interview
  • Carl Mell im Pech: Ein Rad – dreimal gestohlen
  • TV-Koch Andi Schweiger setzt aufs Lastenrad

Reisetipps

  • Moselradweg neu entdecken
  • Ein Traum unter tropischer Sonne: Miami
  • Reisetrends für 2024

E-MTB

Blick in die ElektroRad 8/2023

ER 8/2023: Zehn Gravelbikes im Test

ER 8/2023: Zehn Gravelbikes im Test

ER 8/2023: Gravelreifen im Test

ER 8/2023: Gravelreifen im Test

ER 8/2023: Hundeanhänger im Test

ER 8/2023: Hundeanhänger im Test

ER 8/2023: Eine Meldung und ihre Geschichte

ER 8/2023: Eine Meldung und ihre Geschichte

ER 8/2023: Interview mit Lenn Kudrjawizki

ER 8/2023: Interview mit Lenn Kudrjawizki

ER 8/2023: TV-Koch setzt aufs Lastenrad

ER 8/2023: TV-Koch setzt aufs Lastenrad

ER 8/2023: Traumziel Miami

ER 8/2023: Traumziel Miami

ER 8/2023: E-MTB-Reichweitentest

ER 8/2023: E-MTB-Reichweitentest

Schlagworte
envelope facebook social link instagram