Shimano: Zwei neue E-Bike Antriebseinheiten für Cargobikes
Neue Antriebseinheiten für Cargobikes von Shimano
Shimano: Zwei neue E-Bike Antriebseinheiten für Cargobikes
in Test & Teile
in Test & Teile
Mit der Einführung von zwei neuen Antriebseinheiten, die sich durch innovative Features für den Transport schwererer Lasten auszeichnen, will Shimano noch tiefer in den E-Bike Markt vordringen.
Neue E-Antriebe von Shimano
Dabei beschränkt sich der Einsatz dieser beiden Antriebseinheiten nicht nur auf den Transport von Gegenständen. Auch als Familiengefährt, für Einkäufe oder spontane Besorgungen sollen sie sich ideal eignen.

Shimano hat die Charakteristika von E-Cargo-Bikes studiert und auf Basis dieser Erkenntnisse eine spezifische Firmware programmiert, die für den Transport von bis zu 250 Kilogramm optimiert ist.
Es handelt sich dabei um spezifische Cargo-Versionen der etablierten Shimano EP8 und E6100 Antriebseinheiten, die an der Typenbezeichnung DU-EP800-CRG bzw. DU-E6100-CRG leicht von den Ursprungsversionen zu unterscheiden sind.
Kombination mit Getriebe- oder Kettenschaltung
Wie alle Shimano E-Bike-Systeme bieten sie alle Vorteile der „System Engineering“-Philosophie von Shimano und lassen sich optimal mit Shimano Schaltsystemen wie den Nexus Getriebenaben oder Kettenschaltungen kombinieren und mit für den Cargo-Betrieb geeigneten Shimano Bremssystemen ergänzen.
MTB-Tourismuskongress 2021: Digitalveranstaltung Anfang Mai
Hardwareseitig unterscheidet die beiden neuen Antriebseinheiten mit Ausnahme des hervorstechenden gelben CARGO Logos nichts von den regulären EP8 bzw. E6100 Motoren.

Die beiden neuen Shimano Antriebe sind ab Sommer 2021 erhältlich.
Der Unterschied liegt eher im Verborgenen: Die Entwickler von Shimano haben sehr genau die speziellen Besonderheiten und Charakteristika von E-Cargo-Bikes studiert und auf Basis dieser Erkenntnisse eine spezifische Firmware programmiert, die für den Transport schwerer Lasten (bis 250 Kilogramm) optimiert ist.
Drei Unterstützungsstufen in Shimano Antrieben
Wie alle Shimano E-Bike-Antriebseinheiten haben auch die neuen Modelle drei Unterstützungsmodi – Eco, Normal und High bei DU-E6100-CRG bzw. Eco, Trail und Boost bei DU-EP800-CRG.
Radsportlerin Johanna Jahnke wird Markenbotschafterin
Im Gegensatz zu den herkömmlichen Modellen stellen die Cargo-Versionen jedoch das maximale Unterstützungsmoment bereits bei deutlich geringerem Input-Drehmoment des Fahrers bereit.

Das Test-Sammelwerk: 162 E-Bikes für 2021 im Test – jetzt im Radfahren.de E-Bike-Kaufberater!
Die Modi wiederum sind auch hier über Shimanos E-TUBE App vollständig individuell anpassbar.
EP8 steht für höhere Leistung
Auch zwischen den beiden neuen Modellen gibt es einige Unterschiede. So ist das EP8-Modell vor allem auf höhere Leistung mit einem kraftvollen, aber leisen Motor ausgerichtet. Wohingegen sich die E6100-Version durch eine sanftere Beschleunigung mit geringerer Ausgangsleistung auszeichnet.
Dr. Eckart von Hirschhausen: Der Humorologe
Anders ausgedrückt, bieten beide angemessene Unterstützung für E-Lastenräder, wobei das Treten mit dem leistungsstärkeren EP8-Modell ein wenig leichter fällt.

Shimanos neue Antriebseinheiten sind kompatibel mit 630 Wh, 514 Wh oder 408 Wh Akkus.