ICE Adventure HD: Liegerad mit Motor im Test

Das ICE Adventure HD: Belastbarer Touren(f)lieger

ICE Adventure HD: Liegerad mit Motor im Test

Bei unserem Dauertest nutzen wir ein Fahrrad über mehrere Monate hinweg. Aktuell ist das ICE Adventure HD dabei, ein vollausgestattetes Liegerad. Hier berichten wir über die ersten 100 Kilometer mit dem Trike.
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Seit 1986 verschreibt sich das Unternehmen aus England ausschließlich hochwertigen Liegerädern. Beim Testmodell bezieht sich der Zusatz HD auf HeavyDuty, was mit einer größeren Spur- sowie Sitzbreite und einem auf 200 Kilogramm zulässigen Gesamtgewicht einhergeht. Dabei darf der Fahrer bis zu 150 Kilogramm wiegen oder zwei Meter groß sein. Für manche ein echter Problemlöser! Wir wollten das ICE Adventure gerne länger ausprobieren.

Vorzüge eines Liegerads

Ein Liegerad? Gerne! Durch die nach hinten geneigte Liegeposition öffnet sich nämlich das Sichtfeld nach oben, was eine bessere und intensivere Rundumsicht bringt und die Nackenmuskulatur entlastet. Dank der hohen Zuladung kann viel Gepäck mitgenommen werden. Mit tiefem Schwerpunkt montiert, wirkt es positiv auf die Fahreigenschaften. Komfort und Sicherheit bringt eine Vollfederung. Dabei werden die Vorderräder einzeln über ein Parallelogramm angelenkt, der Hinterbau setzt auf einen zentralen, großen Lagerpunkt. Bleibt man stehen, erfreut die Dreipunktauflage der Reifen und der damit sichere Stand. Diese Punkte machen das Adventure HD für Touren- und Reiseradler, aber auch für Personen mit körperlichen Einschränkungen interessant. Für Letztere gibt es auch umfangreiches Zubehör wie Sitzerhöhung, Aufstehhilfe oder Armauflagen.

Und das große Rad kann auch klein: Dank Faltmechanismus passt es nach wenigen Handgriffen an Sitz und zentralem Faltgelenk in den Kofferraum eines Kombis.

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Ausstattung und Details zum Dauertestrad

Erster Eindruck vom ICE Adventure HD

Die Ausstattung kann beim ICE-Deutschlandvertrieb per Baukasten konfiguriert werden, wodurch jeder sein individuelles Traumrad erhält. Beim Testrad ragt die elektronisch angesteuerte Shimano Nexus Inter 5E Di2-Getriebenabe heraus. Sie bietet fünf groß abgestimmte Gänge, die wahlweise manuell oder über die Trittfrequenz automatisch geschaltet werden. Die Bedientasten sind gut erreichbar und benötigen nur einen leichten Tastendruck. Shimanos EP8-Motor sorgt mit mehreren Unterstützungsmodi bei Bedarf für ordentlich Schub, kann via E-Tube Project App in der Software feinjustiert werden. So sind zwei Fahrprofile einstellbar, etwa wenn das Rad im Alltag oder Sport oder von zwei verschiedenen Personen genutzt wird. Die restliche Ausstattung ist mit Bedacht gewählt und setzt auf Stabilität, Haltbarkeit und Sicherheit.

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