Diamant Elan Deluxe im Dauertest: Trekkingrad für Alltag und Tagestour

Diamant Trekkingrad: Elan Deluxe startet im Dauertest

Diamant Elan Deluxe im Dauertest: Trekkingrad für Alltag und Tagestour

Schon länger überzeugt das Diamant Elan Deluxe als zuverlässiges Trekkingrad. Wir testen das Rad derzeit auf seine Alltags- und Tourentauglichkeit hin in unserem über 1.000 Kilometer langen Dauertest. Hier lest ihr unseren Startbericht.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Tägliche Pendelfahrten durch die Münchener Innenstadt, umfangreiche Einkäufe auf dem Wochenmarkt und hin und wieder auf Feierabendrunden und Tagestouren über Feld- und Waldwege dem dichten Verkehr des Großstadtdschungels entfliehen. Für unseren Testfahrer Johannes ist es vor allem die Vielseitigkeit, mit der ein für ihn passendes Fahrrad überzeugen muss. Das Trekkingrad Elan Deluxe von Diamant wird auf dem Papier seinen Anforderungen gerecht.

Diamant Elan Deluxe im Dauertest

Ob es in der Praxis auch den bevorstehenden Wetterbedingungen im Herbst und Winter trotzen kann, soll der halbjährige Dauertest klären. Mit einer per Nabendynamo betriebenen Herrmans-Lichtanlage sowie auf den ersten Blick breit genug wirkenden Spritzschützern von SKS scheint man für Dunkelheit und Regen jedenfalls gerüstet. Auf einen Kettenschutz wird hingegen verzichtet.

Trekkingrad, Diamant Elan Deluxe, Radfahren, Radtest, Dauertest

Das Diamant Elan Deluxe ist für einen breiten Einsatz im Alltag konzipiert – und unterzieht sich derzeit dem 1.000-Kilometer-Dauertest der Radfahren-Redaktion.

Praktisch: Dem schön verarbeiteten Aluminium-Rahmen in Graphit-grau haben die Hartmannsdorfer sechs Ösen im Rahmendreieck zur Anbringung von Flaschen- oder Schlosshaltern verpasst. Weiter sind Kabel und Züge überwiegend innenverlegt, was dem aufgeräumten Erscheinungsbild Rechnung trägt.

Bewährte Komponenten von Shimano

Bei der Schaltung setzt Diamant auf Shimanos an Alltagsrädern bewährte Alivio mit 2×9 Gängen und einer daraus resultierenden tourentauglichen Entfaltung von 1,85 bis 9,28 Meter. Ebenso vom japanischen Teilehersteller kommt die hydraulische Scheibenbremsanlage mit vorne wie hinten 160-mm-Discs.

Die Suntour-Federgabel soll mit verstellbarer Federvorspannung und bis zu 50 mm Hub willkommene Stoßdämpfung für die Handgelenke bieten. Regelmäßig mit zwei beladenen Packtaschen bestückt, steht dem bis 15 kg schulternden Gepäckträger mit MIK System ebenfalls ein Belastungstest bevor.

Radfahren 1/2024, Banner

Hier können Sie die Radfahren 1/2024 als Printmagazin oder E-Paper bestellen

Vielversprechender Startschuss

Die cleane Optik gefällt vom ersten Anblick an – auch die technische Ausstattung wirkt nach den ersten Fahrten durchdacht zusammengestellt und gut aufeinander abgestimmt.

Die Sitzposition: angenehm, aber sportiv. So lässt sich auf dem 15,7 kg wiegenden Elan Deluxe recht flink nach Ampelpausen wieder Fahrt aufnehmen. Und den Dauertest mit großer Vorfreude fortsetzen.

Sobald das Trekkingrad die 1.000-km-Marke erreicht lest ihr hier den ausführlichen Abschlussbericht, der auch in unserem Magazin erscheinen wird.

Diamant Elan Deluxe im Dauertest: Detailaufnahmen

Trekkingrad, Diamant Elan Deluxe, Radfahren, Radtest, Dauertest

Diamant verbaut an seinem Elan Deluxe die sich über Jahre im Alltag bewährte Alivio 2x9-Kettenschaltung von Shimano.

Trekkingrad, Diamant Elan Deluxe, Radfahren, Radtest, Dauertest

Der breite und gut in der Hand liegende Lenker ist mit ergonomischen Flossengriffen ausgestattet.

Trekkingrad, Diamant Elan Deluxe, Radfahren, Radtest, Dauertest

Gut den Weg in der Dunkelheit ausleuchtend: die Herrmans H-Black MR4 Frontleuchte mit Standlicht und Reflektor.

Trekkingrad, Diamant Elan Deluxe, Radfahren, Radtest, Dauertest

Exponiert hinter dem Gepäckträger montiert: das Herrmans H-Trace Rücklicht mit Standlicht.

Sie haben Interesse am Diamant Elan Deluxe? Weitere Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

Technische Informationen zum Diamant Elan Deluxe

Preis 1149 Euro
Gewicht 15,7 kg (mit Pedale)
Rahmengrößen  M, L, XL cm
Zuladung  120,3 kg

Rad

Ausstattung Aluminium-Rahmen, SR Suntour NEX Federgabel (50 mm), hydr. Scheibenbremsen Shimano MT200, Reifen: Bontrager H2 (28 Zoll, 40 mm breit), Laufräder: Bontrager Connection
Hohlkammerfelgen
Schaltung Kettenschaltung Shimano Alivio, 2×9 Gänge; Übersetzung: 30-46 / 11-36 Zähne
E-MTB Spezial, Banner

Hier können Sie das 196-seitige E-MTB Spezial des ElektroRad-Magazins bestellen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram