Diamant Elan Deluxe im Dauertest: Trekkingrad für Alltag und Tagestour
Diamant Trekkingrad: Elan Deluxe startet im Dauertest
Diamant Elan Deluxe im Dauertest: Trekkingrad für Alltag und Tagestour
in Allgemein
Tägliche Pendelfahrten durch die Münchener Innenstadt, umfangreiche Einkäufe auf dem Wochenmarkt und hin und wieder auf Feierabendrunden und Tagestouren über Feld- und Waldwege dem dichten Verkehr des Großstadtdschungels entfliehen. Für unseren Testfahrer Johannes ist es vor allem die Vielseitigkeit, mit der ein für ihn passendes Fahrrad überzeugen muss. Das Trekkingrad Elan Deluxe von Diamant wird auf dem Papier seinen Anforderungen gerecht.
Diamant Elan Deluxe im Dauertest
Ob es in der Praxis auch den bevorstehenden Wetterbedingungen im Herbst und Winter trotzen kann, soll der halbjährige Dauertest klären. Mit einer per Nabendynamo betriebenen Herrmans-Lichtanlage sowie auf den ersten Blick breit genug wirkenden Spritzschützern von SKS scheint man für Dunkelheit und Regen jedenfalls gerüstet. Auf einen Kettenschutz wird hingegen verzichtet.
Praktisch: Dem schön verarbeiteten Aluminium-Rahmen in Graphit-grau haben die Hartmannsdorfer sechs Ösen im Rahmendreieck zur Anbringung von Flaschen- oder Schlosshaltern verpasst. Weiter sind Kabel und Züge überwiegend innenverlegt, was dem aufgeräumten Erscheinungsbild Rechnung trägt.
Bewährte Komponenten von Shimano
Bei der Schaltung setzt Diamant auf Shimanos an Alltagsrädern bewährte Alivio mit 2×9 Gängen und einer daraus resultierenden tourentauglichen Entfaltung von 1,85 bis 9,28 Meter. Ebenso vom japanischen Teilehersteller kommt die hydraulische Scheibenbremsanlage mit vorne wie hinten 160-mm-Discs.
Die Suntour-Federgabel soll mit verstellbarer Federvorspannung und bis zu 50 mm Hub willkommene Stoßdämpfung für die Handgelenke bieten. Regelmäßig mit zwei beladenen Packtaschen bestückt, steht dem bis 15 kg schulternden Gepäckträger mit MIK System ebenfalls ein Belastungstest bevor.
Vielversprechender Startschuss
Die cleane Optik gefällt vom ersten Anblick an – auch die technische Ausstattung wirkt nach den ersten Fahrten durchdacht zusammengestellt und gut aufeinander abgestimmt.
Die Sitzposition: angenehm, aber sportiv. So lässt sich auf dem 15,7 kg wiegenden Elan Deluxe recht flink nach Ampelpausen wieder Fahrt aufnehmen. Und den Dauertest mit großer Vorfreude fortsetzen.
Sobald das Trekkingrad die 1.000-km-Marke erreicht lest ihr hier den ausführlichen Abschlussbericht, der auch in unserem Magazin erscheinen wird.
Diamant Elan Deluxe im Dauertest: Detailaufnahmen
Sie haben Interesse am Diamant Elan Deluxe? Weitere Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.
Technische Informationen zum Diamant Elan Deluxe
Preis | 1149 Euro |
Gewicht | 15,7 kg (mit Pedale) |
Rahmengrößen | M, L, XL cm |
Zuladung | 120,3 kg |
Rad
Ausstattung | Aluminium-Rahmen, SR Suntour NEX Federgabel (50 mm), hydr. Scheibenbremsen Shimano MT200, Reifen: Bontrager H2 (28 Zoll, 40 mm breit), Laufräder: Bontrager Connection Hohlkammerfelgen |
Schaltung | Kettenschaltung Shimano Alivio, 2×9 Gänge; Übersetzung: 30-46 / 11-36 Zähne |