Fahrradkomponenten: Die besten Teile 2023

Unsere Lieblingskomponenten 2023

Fahrradkomponenten: Die besten Teile 2023

Fahrradkomponenten werden bei uns indirekt mitgetestet, wenn wir Räder ausprobieren. Wir testen sie aber auch separat, um den Einzelnutzen zu erfassen. Hier sind unsere Lieblingskomponenten 2023.
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Wenn unsere Redakteure mit dem Rad unterwegs sind, sind sie stets ein wandelndes Testobjekt: Mit Testkleidung auf dem Testfahrrad und dann noch mit Testprodukten, die irgendwo ans Rad montiert sind … Im Laufe eines Jahres kommen auf jeden Fall jede Menge Fahrradkomponenten zusammen, die wir in separaten Tests ausprobieren. Eine große thematische Zusammenfassung gibts immer in den großen Teiletests der Ausgaben von Radfahren und ElektroRad, aber auch in einzelnen Testberichten in der Kategorie „Produkte ausprobiert“. In dieser Übersicht haben wir auf jeden Fall unsere Lieblingskomponenten 2023 zusammengetragen.

Lieblingsprodukte 2023: Diese Fahrradkomponenten haben uns überzeugt

Mit dabei sind diesmal ein Tourensattel von SQlab, ein Faltpedal von by.Schulz, sowie ein weiteres Pedal von Ergon plus ein Bambus-Lenker von Paschier.

SQlab 602 Ergolux Active 2.1: Bequemer sitzen

Der bewährte 602 Tourensattel wurde vollständig überarbeitet. Wir haben über mehrere Wochen ausprobiert, ob sich der Facelift bewährt hat. Den Testbericht findet ihr hier!

Pedale zum Falten und mit besonderer Ergonomie

by. Schulz Z.1 Z-Line Fold: Mach flach!

Es gibt Situationen, da freut man sich riesig über ein Faltpedal. Allerdings ist die Qualität der erhältlichen Modelle oft nicht zufriedenstellend. Das Z-Line Fold will das radikal ändern!

Faltpedal von by.Schulz

Faltpedale findet man selten, sind aber echte Problemlöser. So überzeugt das Z-Line Fold beim Transport des Rades in der Bahn, auf dem Heckträger oder beim Abstellen in der Garage oder der kleinen Wohnung. Der Grund: Eingeklappt baut das Pedal nur 27 Millimeter auf. So verschlankt sich die Silhouette des Rades drastisch, das Pedal bleibt nirgends hängen. Die Form kommt ohne scharfe Kanten aus, wodurch die Sicherheit für Hände, Füße und andere Räder gewährleistet wird. Ein pfiffiger Kunststoffpin fixiert das Pedal im eingeklappten Zustand gegen Rotation. Beim Ausklappen findet das Pedal automatisch in die Endposition, rastet sicher ein. Die Bedienung ist einfach und intuitiv.

Beim Fahren fällt auf, dass die Trittfläche viel tiefer liegt und durch die Achsmitte verläuft. Daher muss der Sattel bis zu zwei Zentimeter abgesenkt werden. Der Tritt wird spürbar ruhiger, weil das Kippeln über der Achsmitte reduziert und der Fahrerschwerpunkt abgesenkt wird. Gerade auf langen Fahrten hatten wir das Gefühl, dass die Unterschenkelmuskulatur auch weniger ermüdet. Ein weiterer großer Vorteil: Beim Anhalten kommt man leichter mit den Füßen zum Boden, weil der Abstand jetzt kleiner ausfällt. Die Qualität des Pedals ist über jeden Zweifel erhaben: So werden die Bauteile aus hochwertigem Aluminium gefräst, wichtige Daten aufgelasert. Die Achse besteht aus solidem Chromoly-Stahl. Ein großes, zweireihiges Schrägkugellager sorgt für seidenweichen Lauf, IGUS Gleitlager für ein geschmeidiges Falten. Die Schuhe nehmen auf rutschsicherem 3M Griptape Platz. Der Satz wiegt 806 Gramm, für die Fahrergewichts-Freigabe von 150 Kilogramm gibt’s Extralob. Der Preis: happige 199,95 Euro.

Fazit: Das Z-Line Fold ist das hochwertigste und solideste Faltpedal, das uns bis jetzt bekannt ist. Hohe Gewichtsfreigabe und ergonomische Vorteile machen es am Ende einzigartig.  Absolute Empfehlung!

Ergon PT Pedal: Beschwerdefrei treten

Viele Pedale sind ergonomisch einfach gehalten. Das will Ergon mit dem neuen Modell PT ändern. Kann es in der Praxis überzeugen?

Ergon PT Pedal

Ergon PT Pedal

Das unaufgeregte Design bietet viele Finessen: Seitlich betrachtet, steigt die Vorderseite an, das Heck fällt ab. Zwei erhältliche Größen passen sich verschiedenen Schuhgrößen an. Zusammen mit dem markanten Innenanschlag wird der Fuß ergonomisch optimal auf dem Pedal zentriert und auf einen natürlichen Tretzyklus ausgerichtet. Eventuelle Probleme im Bewegungsapparat können so effektiv vorgebeugt werden. Die „Aktion Gesunder Rücken e. V.“ findet das Konzept so gut, dass sie ihm ihr Gütesiegel verliehen hat. Der Pedalkörper besteht aus mit Glasfaser verstärktem Kunststoff, ist bis 140 Kilogramm Fahrergewicht zugelassen und besitzt integrierte Cateye-Reflektoren. Der Preis: 49,95 Euro.

In der Praxis findet man schnell eine angenehme Position. Dank flachem Aufbau und großer Fläche tritt es sich angenehm, die Kraftübertragung fällt direkt aus. Die rutschfeste Griptape-Oberfläche verzahnt sich gut mit verschiedenen Alltagsschuhen, ohne dabei wie bei MTB-Pedalen eine zu starre Verbindung einzugehen oder die Sohle zu schädigen. Sollte man trotzdem mal nicht genau zielen oder beim Schieben des Rades am Pedal hängen bleiben, passiert dank abgerundeter Kanten nicht viel.

Fazit: Das Ergon PT überzeugt auf ganzer Linie und gefällt mit einem hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ein Fahrradlenker aus Bambus

Passchier Gump 760 Lenker: Auf dem Holzweg?

Als Werkstoff genießt Bambus in Asien, Südamerika und Afrika einen hervorragenden Ruf. Er ist nachhaltig, robust, widerstandsfähig, langlebig, formstabil, leicht, hart und flexibel zugleich. Warum also nicht Fahrradlenker daraus bauen?

Gump 760 Lenker von Passchier

Das dachte sich auch Dirk Passchier aus Neuseeland, der auf Fachwissen aus dem Paddelbau zurückgreift. Sein Modell Gump ist mehrschichtig verleimt, 760 Millimeter breit, dank Standardmaßen können jegliche Komponenten bei Vorbau (31,8 mm), Griff, Schaltung und Bremse montiert werden. Der Lenker ist bis auf harten Geländeeinsatz für Stadt, Reise, Bikepacking und 110 kg Fahrergewicht freigegeben. Auf Tour werden die Handgelenke durch die 22 Grad starke Rückkröpfung angenehm entlastet. Trotz Vollmaterialauslegung flext der Lenker stark, filtert kleine wie große Stöße effektiv und wirkt extrem komfortabel.

Im Wiegetritt gibt der Lenker spürbar nach, was uns aber nicht störte. Preis: 200 Euro.

Fazit: Der Gump 760 ist mit bester Ergonomie und Komfort gesegnet. Einer der interessantesten Lenker auf dem Markt. Der Preis? Hoch, aber fair! Empfehlung.

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