32,28 kg
5499 Euro
Victoria Utilyon 3: Reiserad im E-Bike-Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
in Test & Teile
Victoria Utilyon 3: Reiserad im E-Bike-Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
Victoria Utilyon 3: Belastbarer Tourenfreund
Victoria sortiert seine neue Utilyon-Baureihe zwischen Trekking und SUV ein und richtet sich mit dem 3er Modell und dessen sattem Systemgewicht von bis 180 kg an Fahrer, die reichlich Gepäck mit an Bord nehmen wollen. Sofort ins Auge sticht dabei der edel glänzende und sehr hochwertig verarbeitete Alu-Rahmen in Aquamarin, an dem optional ein Front-Gepäckträger montiert werden kann.
Weiter sind eine Alu-Starrgabel sowie 29-Zoll-Reifen in 60 mm Breite verbaut, die eine optimale Kombination aus Komfort und Laufruhe anpeilen. Motorseitig verleiht Boschs CX klare Offroad-Gene, während bei der Schaltung mit Enviolos stufenloser HD auf Komfort gesetzt wird. Ein Gates-Riemen komplettiert das wartungsarme Antriebsgespann. Neben Beladungsfreude sticht auch die sehr hochwertige Vollausstattung um robuste Aluminium-Spritzschützer, Contec-Lichtanlage sowie praktischem Rahmenschloss heraus.
Robust, kraftvoll & agil
Recht tief im Rahmen sitzend, wird die von Victoria ausgerufene Wohlfühl-Geometrie sofort spürbar. Der Lenker: leicht gekröpft. Die Griffe: sich sofort perfekt in die Hand schmiegend.
Antrittsstark kommt das beladene Utilyon schnell auf (Hoch-)Touren und bewegt sich auch im Tour-Modus fast durchgehend an der 25-km/h-Schwelle. Üppige 750 Wh Stromreserven passen ebenso zum Konzept wie die gezielt dosierbaren Tektro-Bremsen. Die flache Bereifung spielt seine Stärken klar auf Asphalt aus und bietet auch bergauf bei Nässe bemerkenswerten Grip.
Hier in Hochperformance abliefernd: der CX-Motor, mit dem per schlichtem Bedienpanel kommuniziert wird. Das lenkermittig platzierte Display zeigt alle Fahrdaten in Farbe an. Bei durchweg agiler Fahrweise spendiert die nach hinten geschwungene Ergotec-Sattelstütze bei Unebenheiten angenehmen Flex, den man bei langen Touren schnell schätzen wird.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Victoria Utilyon 3 im Test: Fazit
Das Utilyon 3 von Victoria meistert hohe Lasten mit erstaunlich komfortablen Fahreigenschaften. Die CX-Motorleistung überzeugt ebenso wie die stufenlose Nabenschaltung.
Positiv: Motor-Schaltungs-Kombi, Agilität, Komfort-Geometrie, Akku, zul. Gesamtg.
Negativ: Gewicht, Sattel sehr breit und weich, Kabel vor Lenker könnten ruhiger verlaufen

Victoria Utilyon 3 im Test: Charakter und Fazit
Sie interessieren sich für das Victoria Utilyon 3? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 5499 Euro |
Rad-Gewicht | 32,28 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 180 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S/48, M/52*, L/56; Wave: S/48, M/52, L/56 |
* Testgröße
Ausstattung des Victoria Utilyon 3
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Aluminium, starr |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremse, Tektro HD-T390, 203/180 mm |
Spritzschützer | Aluminium, Curana Apollo, 70 mm |
Sattelstütze | Alu, Ergotec Patent Hook Evolution, 15 mm Setback |
Sattel | Selle Royal Orbis |
Schaltung | Nabenschaltung, Enviolo HD, stufenlos |
Lichtanlage | v: Contec Dlux 120 E+, 120 Lux / h: Contec TL-335 E-Stop |
Bereifung | Continental Contact Urban, 29“, 60 mm |
Sonstiges | MIK-Gepäckträger (25 kg); verstellb. Vorbau; opt.: Front-Gepäckträger |
Antrieb des Victoria Utilyon 3
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Bosch Kiox 300 |
Akkukapazität | 750 Wh |
Reichweite | > 90 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2024
E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2024: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
E-Bike-Kaufberater 2024: Das Sammelwerk mit 179 E-Bikes im Test
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe