Trek, E-MTB, E-Bike, Radfahren, Test, Kaufberatung
Bewertung
Sehr gut
Gewicht
18,75 kg
Preis
14.999 Euro
E-Bike-Test

Trek Fuel EXe 9.9 XX1 AXS im Test: Antrieb, Ausstattung, Bewertung

Trek Fuel EXe 9.9 XX1 AXS im Test: Antrieb, Ausstattung, Bewertung

Trek Fuel EXe 9.9 XX1 AXS: Kurvenathlet

Das Trek Fuel EXe 9.9 XX1 AXS ist ein flitziges, vortriebsstarkes E-Mountainbike, das im Test voll überzeugt. Was sind die Stärken und Schwächen des E-Bikes?
BEWERTUNG
Sehr gut
GEWICHT
18,75 kg
PREIS
14.999 Euro
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Die E-All-Mountain-Novität Fuel EXe führt für beste Allroundeigenschaften 29“- Laufräder, 150/140 Millimeter Hub plus den neuen TQ-Motor HPR50 ins Feld. Was geht?

Hui! Die für Biketester obligatorische Gewichtsprobe per Anheben sorgte für Staunen: Wurde hier ein Testrad ohne E-Motor bestellt? Fragende, den top Carbonrahmen abtastende, Blicke blieben am kaum erkennbaren Kompaktmotor des bayerischen E-Motorenspezialisten TQ hängen. Ha, doch ein E-Bike! Und mit 18,75 Kilo ein ernsthaft leichtes, zumal am Fuel EXe ein großzügiges 150/140-mm-Fahrwerk, 2.5“ breite 29“-Bontrager-Pneus und ein 360-Wh-TQ-Akku verbaut sind.

Leichter „Motorzwerg“ von TQ

TQ konstruiert den 1,8 Kilo leichten HPR50-Motor mit 50 Nm Spitze und drei Motormodi als Harmonic-Pin-Ring-Antrieb ohne geräuschproduzierende Zahnräder und Riemen. Dank TQ-Kompaktbauweise misst der Kurbel-Q-Faktor nur schmale 135 Millimeter, was einen effizienten Tritt nebst natürlichem Fahrgefühl bescheren soll. Am geringen Gewicht des Trek hat ferner der 1,8 Kilo leichte TQ-Akku Anteil.

Für mehr Reichweite kombiniert man ihn mit dem optionalen 160-Wh-Zweitakku, was die Akkukapazität auf starke 520 Wh pimpt. Das TQ-Antriebskonzept ergänzt das schön ins Oberrohr eingelassene, 5-cm-Display. Hier liest man Fahrdaten wie Akkustand oder seine Eigenleistung ab. Ein Funktionsfüllhorn gibt’s in Form der Trek-Central-App fürs Smartphone dazu. Sie erlaubt etwa die Feinjustage der drei Motormodi in Ansprechverhalten und Maximalkraft. Außerdem unterstützt sie bei Tourenplanung und -aufzeichnung.

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Leichte Luxusausstattung

In puncto Parts geht Trek am Fuel EXe-Topmodell „all-in“, montiert nur Güteklasse A. Angefangen von den Bontrager-OCLV-Carbonlaufrädern, über Srams elektrische Top-Funkschaltung XX1 AXS und das RockShox-Fahrwerk mit Lyrik-Ultimate-Gabel und dem Federbein Super Deluxe Ultimate. I-Tüpfelchen: die leichte e*13-Carbonkurbel E-Spec Race Carbon.

Agiler Kurvenathlet

Das starke Loslegpotential des Fuel EXe 9.9 XX1 AXS tritt bereits mit dem ersten Antritt zutage. Schön mittig über dem Bike positioniert und vergnügt die ergonomische Carbon-Lenker-Vorbaueinheit über die bequemen Bontrager-Griffe greifend, beschleunigt man das Bike lustvoll, weil sehr effizient. Dazu reicht im Flachen die untere, dezent und dennoch angenehm spürbar schiebende Eco-Motorstufe locker aus. Zumal die schnellen Bontrager-Carbonlaufräder echte Tempomacher sind.

Im Uphill reißt der Fahrfluss nicht ab: Das Reifenprofil sichert den Vortrieb dank starker Traktion, der steile 77°-Sitzwinkel (flaches Geometrie-Set-up) sichert den effizienten Tritt und der selbst bei Intensivbelastung leise TQ-TPR50-Motor leistet sogar im Eco-Mode konstante Unterstützung in Steilanstiegen. In mittlerer Fahrstufe macht das Aggregat schön Druck, drängt sich zugleich nie mit raketenhaftem Schub auf.

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Das Trek Fuel EXe 9.9 überzeugte unser E-MTB Testteam auf ganzer Linie.

Im noch linearer agierenden Top-Fahrmodus erklimmt man Rampen zielstrebig. Schaltmanöver gelingen mit der Sram-AXS-Funkschaltung leicht und schnell, das digitale Schaltfeeling liebt indes nicht jeder. Im Bergab-Modus erzeugt das Fuel EXe breites Grinsen, surft per kurzen 440-mm-Kettenstreben und sattem Druck auf der Radfront lustvoll schnell durch enge, kurvige Singletrails.

Das RockShox-Luftfahrwerk agiert sensibel und heftet das 29er-E-All-Mountain zuverlässig auf den Untergrund. Auf Vollgas-Passagen bietet es aber nicht die properen Reserven wie etwa die langhubigere Konkurrenz am Nox. Die funkgesteuerte Sattelabsenkung per Sram-AXS-Variostütze funktioniert tadellos, allerdings ist die Lenkerfernbedienung kein Ergonomie-Wunder.

Detailaufnahmen des E-Bikes

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Nach Lösen zweier Schrauben zieht man den TQAkku aus dem Rahmen, lädt ihn ortsunabhängig.

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Schön: das leichte, dank (fast) kabelloser Sram- E-Schaltung aufgeräumte, Carbon-Cockpit.

Trek Fuel EXe 9.9 XX1 AXS im Test: Fazit

Das Fuel EXe fasziniert als flitziger, vortriebsstarker E-All-Mountain-Alleskönner mit intuitivem Handling, mit dem Uphills so spaßig geraten können wie Downhills. Ein beeindruckendes Debüt liefert der TQ-Minimotor. Klare Empfehlung der Redaktion.

Trek Fuel EXe 9.9 im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Trek Fuel EXe 9.9 XX1 AXS?  Mehr Informationen erhalten Sie auf der Trek-Webseite.

Technische Details und Informationen

Preis 14.999 Euro
Rad-Gewicht 18,75 kg
Rahmengrößen S, M, L*, XL

* Testgröße

Ausstattung des Trek Fuel EXe 9.9 XX1 AXS

Rahmen Carbon
Gabel RockShox Lyrik Ultimate AirWiz, 150 mm
Federbein RockShox Super Deluxe Ultimate AirWiz
Bremsen hydr. Scheibenbremsen, Sram Code RSC,
200/ 180 mm
Schaltung Kettenschaltung, Sram XX1 Eagle AXS, 12-Gang
Laufräder Bontrager Line Pro 30 OCLV
Bereifung Bontrager SE5 Team Issue, 29 Zoll x 2.5 Zoll
Sattelstütze RockShox Reverb AXS, Hub: 170 mm

Antrieb des Trek Fuel EXe 9.9 XX1 AXS

Antriebskonzept Mittelmotor, TQ HPR50, 50 Nm, Display: TQ, im Oberrohr
Akkukapazität 360 Wh

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