Specialized Turbo Tero 4.0 EQ, Test, SUV, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung
Bewertung
91 - Sehr gut
Gewicht
25,7 kg
Preis
5100 Euro
E-Bike-Test

Specialized Turbo Tero 4.0 EQ: SUV-E-Bike im Test

Specialized Turbo Tero 4.0 EQ: SUV-E-Bike im Test

Specialized Turbo Tero 4.0 EQ: Crossover aus Kalifornien

Das Specialized Turbo Tero 4.0 EQ ist ein vielseitiges SUV-E-Bike für einen breiten Einsatz vom städtischen Alltag bis zur Radreise. Der Test.
BEWERTUNG
91 - Sehr gut
GEWICHT
25,7 kg
PREIS
5100 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Specialized ist Vorreiter beim Thema Light-E-Bikes. Mit dem Specialized Turbo Tero 4.0 EQ zeigen die Kalifornier, dass sie auch die Fans potenter Bikes im Blick haben. Mit dem SUV bleibt Specialized dabei seinem Markenkern treu. Cockpit, Sattel, Gepäckträger, Reifen und Spritzschützer, aber auch Akku, Motor und selbstverständlich der Rahmen sind hauseigen oder zumindest maßgeblich von Specialized mitentwickelt. Stellvertretend sind hier das Display und die dazugehörende Mission-Control-App genannt. Die ermöglicht Zugriff auf nahezu alle relevanten Fahrdaten und erlaubt individuelle Motoreinstellungen – vorbildlich!

Zugekauft wird nur punktuell, da aber sehr stimmig: helles Licht, absenkbare Sattelstütze, 11-Gang­-Kettenschaltung und 4-Kolben-Bremsanlage etwa. Letztere zeigt, dass Specialized durchaus sportliche Käufer ins Visier nimmt; mit 200 mm ist die Scheibe vorn riesig, sorgt entsprechend für Top-Verzögerung.

Kein aufgepumpter Bodybuilder

Der Motor kommt Specialized-typisch nicht wie ein aufgepumpter Bodybuilder daher, sondern setzt seine 70 Nm recht zurückhaltend ein. Heißt: Die Unterstützung greift anfangs sachte ein. Sie erreicht bei ordentlich Pedaldruck einen sehr kraftvollen Peak, um an der Unterstützungsschwelle jenseits der 25 km/h wieder sanft zurückzugehen. So ergibt sich ein kaum merklicher Übergang hin zum ausschließlichen Muskelbetrieb. Das ist feine Abstimmungskunst.

Gleichzeitig muss keiner Angst haben, nicht den Berg hoch zu kommen: Die Kraft reicht selbst für Steilstücke abseits befestigter Wege locker aus. Dort fühlt sich das Rad übrigens ebenso wohl wie auf Feld- und Waldwegen. Auf Asphalt rollen die MTB-Reifen hörbar ab. Das mindert die Fahrleistungen aber nicht. Wer offroad unterwegs ist, freut sich an der Top-Federung und den breiten, tiefen Spritzschützern.

Detailaufnahmen des E-Bikes

Specialized Turbo Tero 4.0 EQ, Test, SUV, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Specialized Turbo Tero 4.0 EQ, Test, SUV, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Specialized Turbo Tero 4.0 EQ, Test, SUV, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Specialized Turbo Tero 4.0 EQ, Test, SUV, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Specialized Turbo Tero 4.0 EQ, Test, SUV, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Specialized Turbo Tero 4.0 EQ im Test: Fazit

Das Specialized Turbo Tero 4.0 EQ ist ein toller Crossover für Einsätze von der Kurzstrecke in der Stadt bis zur Radreise im Hochgebirge.

Positiv: Kindersitz-Zulassung, Akkuentnahme, Mission-Control-App, Komfort, Spritzschutz, absenkbare Sattelstütze

Negativ: Tief angebrachte Ladebuchse, nur gut 110 kg Zuladung

Specialized Turbo Tero 4.0 EQ, Test, SUV, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

Specialized Turbo Tero 4.0 EQ im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Specialized Turbo Tero 4.0 EQ? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 5100 Euro
Rad-Gewicht 25,7 kg
Zul. Gesamtgewicht 136 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: S, M, L*, XL; Trapez: S, M, L, XL

* Testgröße

Ausstattung des Specialized Turbo Tero 4.0 EQ

Rahmen Aluminium
Gabel Rockshox Recon Silver TK , 110 mm
Bremsen hydraulische 4-Kolben-Scheibenbremse, Sram Guide T, 200/ 180 mm
Spritzschützer Specialized Drytech, 65 mm
Sattelstütze TranzX Dropper, absenkbar
Sattel Specialized Rivo Sport
Schaltung Kettenschaltung, Sram NX, 11 Gänge
Lichtanlage v: Lezyne E-Bike Mini E65 / h: Spanninga Commuter Glow XE
Bereifung Ground Control 2Bliss Ready, 28“, 60 mm
Sonstiges Gepäckträger bis 27 kg Zuladung, MIK, kindersitztauglich

­Antrieb des Specialized Turbo Tero 4.0 EQ

Antriebskonzept Mittelmotor, Specialized 2.0, 70 Nm, Display: Mastermind
Akkukapazität 710 Wh
Reichweite > 100 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2023

E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram