Canyon Precede:ON Comfort 7
Test: wartungsarme Tourenräder

Canyon Precede:ON Comfort 7: Canyons Neuestes im Test

Canyon Precede:ON Comfort 7: Canyons Neuestes im Test

Canyon Precede:ON Comfort 7: Erstes reines Komfortrad aus Koblenz

Revolution beim Koblenzer Direktversender-Giganten Canyon: Mit dem Precede:ON Comfort präsentiert Canyon erstmals ein konsequent auf Komfort getrimmtes E-Bike. Es ist ein weiterer Schritt vom reinen Performance-Anbieter hin zum Hersteller aller Radkategorien. Wir sind das neue Bike exklusiv gefahren!
TEILE DIESEN ARTIKEL

Das neue Precede:ON Comfort ist für Canyon mehr als nur eine Evolutionsstufe seiner Urban-Linie. Denn zum ersten Mal wagen sich die Koblenzer auch optisch weg von ihrer performance-orientierten Design- und Geometrie-Sprache. Wie der Name schon sagt, geht es beim neuen Precede:ON zuvorderst um Komfort.

Wartungsarme Tourenräder: Sorgenfrei auf großer Fahrt

Top: Die zusammen mit Promax entwickelte Bremsen des Precede:ON Comfort

Top: Die zusammen mit Promax entwickelte Bremsen des Precede:ON Comfort

Zentrales Element des Precede:ON Comfort: Der neu entwickelte Lenker.

Zentrales Element des Comfort: Der neu entwickelte Lenker.

Daher baut Canyon das Precede:ON Comfort auf eine Einheitsgröße, die Fahrern von 1,55 Metern bis 1,95 Metern passen soll. Der 1,87 Meter große Tester hat sich jedenfalls sehr wohl gefühlt auf dem Rad. Die Sitzposition ist sehr aufrecht, dazu passen der recht breite Sattel, der auf einer gefederten Stütze ruht, und die Vorbau-Lenker-Einheit. Letztere ist laut Canyon ein zentraler Baustein des Comfort-Konzepts, ist deutlich gekröpft, hat ergonomische Griffe und ist für die Montage von Smartphonehaltern vorbereitet. Er lässt sich allerdings nur begrenzt anpassen. Die vorgegebene Griffposition passt aber sehr gut, funktioniert bei größeren wie kleineren Fahrern gleichermaßen.

Canyon Precede:ON: Toller Federungskomfort

Trotz der starren Carbongabel ist der Federungskomfort des Precede:ON Comfort angenehm. Das liegt an den voluminösen Reifen, die mit geringem Luftdruck gefahren sehr viele Stöße abfedern, und an der gefederten Sattelstütze. Sie hat leicht Spiel, während des Fahrens aber ist das nicht spürbar. Eine gute Wahl für den Antrieb ist die Kombination aus dem Bosch Performance Line-Motor und Shimanos Inter 5E Nabenschaltung. Hier zeigt sich – wie fast immer bei der Inter 5E: Feinere Gangabstufungen wären zwar wünschenswert, hier springt aber der sehr kultivierte Bosch-Motor ein. Gerade für Genusstouren ist er hervorragend geeignet, denn er ist nur etwas schwächer als der CX, aber deutlich laufruhiger und leiser. Überzeugt haben auch die von Canyon und Promax gemeinsam entwickelten Bremsen. Sie packen kräftig zu und lassen sich sehr gut dosieren.

Fazit

Mit dem Precede:ON Comfort 7 beschreitet Canyon für die Marke ganz neue Wege. Dank des sehr ausgereiften Rads sind diese nicht holprig, sondern machen enorm viel Spaß!

Test: Wartungsarme Tourenräder

Der Fahrbericht des Canyon Precede:ON Comfort 7 ist Teil des Tests wartungsarmer Tourenräder aus der ElektroRad 7/2023. Das Heft erscheint am Montag, 16. Oktober. Darin testen wir insgesamt neun E-Bikes mit wartungsarmem Setup. Größtenteils haben die Räder gekapselte Schaltungen und einen Carbonriemen statt einer klassischen Fahrradkette. Touren- und Alltagstauglich sind sie dabei eigentlich alle. Dort erfahrt Ihr auch, wie das Canyon Precede:ON Comfort 7 nach Punkten und Noten abgeschnitten hat.

Canyon Precede:ON Comfort: Technische Details und Informationen

Preis 3499 Euro
Gewicht 25,6 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 140 kg
Rahmenarten und Größen Tiefeinsteiger Einheitsgröße für Fahrer von 1,55 bis 1,95 Meter

Ausstattung des Canyon Precede:ON Comfort

Rahmen Aluminium
Gabel Carbon, starr
Bremsen hydr. Scheibenbremsen, Canyon Urban Brakes, 180/180 mm
Spritzschützer Canyon, Aluminium
Sattelstütze Iridium Suspension, 50 mm
Sattel Selle Royal Essenza+
Schaltung Nabenschaltung, Shimano Inter 5E, 5 Gänge
Lichtanlage v: Light Skin Ultra Mini U2 / h: Supernova E3 Taillight 2
Bereifung Schwalbe Big Ben Plus, 27,5“, 55 cm
Sonstiges Gepäckträger mit QL 3.1.Pins, 25 kg Belastung; USB-Ladebuchse; GPS

Antrieb des Canyon Precede:ON Comfort

Antriebskonzept Mittelmotor, Bosch Performance Line, 75 Nm, Display: Bosch Purion 200
Akkukapazität 625 Wh
Reichweite > 100 km
Schlagworte
envelope facebook social link instagram