Morrison S 5.0, Test, Megatest, Trekkingrad, Kaufberatung
Bewertung
1,9 - Gut
Gewicht
14,83 kg
Preis
1179 Euro
Test

Morrison S 5.0: Trekkingrad im Test – Ausstattung, Preis, Bewertung

Morrison S 5.0: Trekkingrad im Test – Ausstattung, Preis, Bewertung

Morrison S 5.0 im Test: Elegant im Alltag

Der Morrison S 5.0 ist ein Trekkingrad mit praktischer Alltagsausstattung. Wo liegen die Stärken und Schwächen? Wie bewerten wir das Rad? Der Test.
BEWERTUNG
1,9 - Gut
GEWICHT
14,83 kg
PREIS
1179 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Morrison ist die sportlichere Eigenmarke des Bike & Co Händlerverbands (Bico). Entsprechend finden sich hier die Trekkingräder. Die S-Modelle sind dabei die etwas sportlicheren und leichteren Versionen. Sie rollen allesamt mit starren Alu-Gabeln aus dem Laden. Das Morrison S 5.0 ist selbst im Mittelfeld angesiedelt. Im Test läuft es in der Trapez-Rahmen-Version.

Die Ausstattung ist komplett und damit voll alltagstauglich. Während die Lichtanlage ganz den Erwartungen entspricht, überrascht angesichts von fast 1200 Euro der etwas einfache Schaltungsmix mit zudem lediglich 3×9 Gängen und einer einfachen Kurbel. Die allerdings sportlich angelegt ist.

Der Rahmen erzeugt indes mit dem hellen Schimmerlack eine moderne Eleganz, die von der fließenden Gabelform noch unterstrichen wird. Mit dem Conti Speed Ride bekommt man einen auf alltagstaugliche Pannensicherheit ausgerichteten Tourenreifen.

Zügig, direkt

Die erhabene Front fördert eine moderat aufrechte Sitzposition. Das bringt eine gute Übersicht und nimmt Druck von den Händen, die auch von ergonomischen Griffen profitieren. Gut für den Fahrkomfort, besonders auf ausgedehnten Fahrten, die das Rad mit gutem bis zügigem Tempo angeht.

Die Schaltung arbeitet nicht ganz geschmeidig und vermeidet die besseren Steigungsgänge. Der Reifen rollt gut auf Asphalt und festen Nebenwegen. Sein Pannenschutz überwiegt etwas im Fahrverhalten, bringt dafür aber mehr Sicherheit.

Das Rad selbst ist insgesamt etwas stramm gestimmt. Zwar schwingt die Gabel gegen feine Erschütterungen an. Zusammen mit dem Reifen wirkt sie auch noch gegen mittlere Eindrücke. Übers Heck sind die Impressionen allerdings deutlich. Am Steuer macht sich die Straffheit auch positiv für eine direkte und sichere Frontkontrolle bezahlt, am Heck für zügige Tempoverschärfung.

Detailaufnahmen des Trekkingrads

Morrison S 5.0, Test, Megatest, Trekkingrad, Kaufberatung

 

Morrison S 5.0, Test, Megatest, Trekkingrad, Kaufberatung

 

Morrison S 5.0, Test, Megatest, Trekkingrad, Kaufberatung

 

Morrison S 5.0, Test, Megatest, Trekkingrad, Kaufberatung

 

Morrison S 5.0, Test, Megatest, Trekkingrad, Kaufberatung

 

Morrison S 5.0 im Test: Fazit

Das Morrison S 5.0 bietet einen soliden, eleganten Rahmen mit praktischer Alltagsausstattung. Die Schaltung fällt etwas einfach aus.

Positiv: Optik, Pannenschutz, Sitzposition, wartungsarme Gabel

Negativ: Einfachere, hackige Schaltung, mittlerer Komfort, Zuladung, nur eine Farbe.

Morrison S 5.0, Test, Megatest, Trekkingrad, Kaufberatung

Morrison S 5.0 im Test

Sie interessieren sich für das Morrison S 5.0? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Morrison S 5.0: Technische Details und Informationen

Preis 1179 Euro
Gewicht 14,83 kg (mit Pedalen)
Zuladung (Fahrer und Gepäck) 115,17 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 50, 55, 60 cm; Trapez: 45, 50, 55* cm

*Testgröße

Ausstattung des Morrison S 5.0

Rahmen Aluminium
Gabel Aluminium
Schaltung Kettenschaltung, Shimano Acera/ Shimano Alivio; Hebel: Shimano Altus, 3×9 Gänge
Entfaltung 1,84– 9,73 m
Laufrad Naben: Shimano Nabendynamo 3D37/ Shimano TX505; Felgen: Alu Hohlkammer, 32-Loch
Reifen Continental, Speed Ride, 28“, 42 mm
Bremsen hydr. Disc, Shimano MT200, 180/160mm
Cockpit Vorbau/Lenker: Matrix; Griffe: Herrmans DD36
Sattelstütze Matrix
Sattel Selle Royal Essenza Plus Moderate
Lichtanlage Herrmans MR4/ ­Herrmans H-Cargo
Sonstiges Gepäckträger: Atran Velo Tour Pro; Schutzbleche: SKS; Ständer: Ursus Mooi

Alles zum Fahrrad-Test 2023

Fahrrad-Test 2023: Diese Räder haben wir getestet
Ablauf beim Fahrrad-Test 2023: So haben wir getestet
Radfahren 1/2023: Alle Themen unserer großen Test-Ausgabe
Abo: Hier können Sie das Radfahren-Magazin abonnieren

Schlagworte
envelope facebook social link instagram