29,9 kg
11.396 Euro
ICE Sprint X: E-Liegerad im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
in Test & Teile
ICE Sprint X: E-Liegerad im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
ICE Sprint X: Offroader light
ICE ist ein Trikespezialist aus England. Dabei kommen viele Innovationen – und sogar individuelle Aufbauten aus dem deutschen Markt und über die hiesige Niederlassung in Weiterstadt. Das ICE Sprint X ist als flottes Pendler- und Spaßrad im Stile eines Graveltrikes aufgebaut. So ist es auch für den sportlichen Offroad-Einsatz gewappnet.
Zu den Basisdaten: Dank Rahmenverstellung passt es für Fahrer mit Körpergröße von 1,60 bis 2 Meter. Die mechanischen Scheibenbremsen sind entkoppelt, der linke Bremsgriff verzögert also das linke Vorderrad, der rechte das rechte. Der Stopper am Hinterrad dient als Feststellbremse. Das Sprint X ist in der Testversion etwas härter abgestimmt, kommt ohne Vorderrad-Federung. Dafür lässt sich der zentrale Elastomer-Dämpfer in verschiedenen Härtegraden aufs Fahrergewicht anpassen.
Der Komfort ist auch dank des hervorragenden Sitzes groß, selbst auf Wurzelpassagen vermissen wir die umfassende Federung nicht. Im Gegenteil, die sanfte Härte unterstreicht das sportliche Konzept des Testrads.
Spaßmaschine
Dank des kraftvollen EP8-Motors schiebt das Rad vom Start weg gut an. Erst an der Unterstützungsschwelle bemerkt der Fahrer, dass es sich auch ohne Motor recht leicht bewegen lässt. So sind für sportliche Fahrer auch Geschwindigkeiten jenseits der 25 km/h in der Ebene kein Problem.
Das Handling macht richtig Laune, da das Rad spurtreu geradeaus läuft, gleichzeitig jede Lenkbewegung direkt umsetzt. Die Bremsen verzögern sehr ordentlich, auch wenn es „nur“ mechanische Scheibenbremsen sind. Es ergeben sich keine Sicherheitseinbußen. Da die Bremsen entkoppelt sind, lässt sich im Gelände herrlich damit spielen. Das erhöht den großen Spaßfaktor zusätzlich. Zu guter Letzt: Die Lichtanlage ist sehr hochwertig, der Gepäckträger sehr variabel.
Detailaufnahmen des E-Bikes
ICE Sprint X im Test: Fazit
Das ICE Sprint X ist ein echtes Spaßrad für den Offroadeinsatz, das gleichzeitig enormen Alltagsnutzen mitbringt.
Positiv: Panoramablick im Liegesitz, Komfort, Handling
Negativ: Etwas unhandlich beim Verstauen, Preis
Sie interessieren sich für das ICE Sprint X? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 11.396 Euro |
Rad-Gewicht | 29,9 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 175 kg |
Rahmenarten und Größen | Einheitsgröße |
* Testgröße
Ausstattung des ICE Sprint X
Rahmen | Stahl/Aluminium |
Gabel | Elastomer-Dämpfer |
Bremsen | mech. Scheibenbremsen, TRP Spyke, 3x 160 mm |
Spritzschützer | Kunststoffspritzschützer mit doppelten, geschraubten Streben |
Sattelstütze | Ergo Luxe mit Belüftungskanälen |
Sattel | Kettenschaltung, Shimano Deore XT Di2, 11 Gänge |
Schaltung | v: SON Edelux DC 170 / h: B+M Secula E |
Lichtanlage | Schwalbe Marathon 365, v: 20“, 40 mm / h: 26“, 50 mm |
Bereifung | Faltbar, Unterlenker in Breite und Winkel verstellbar, Memoryfunktion für Faltvorgang |
Sonstiges | Stahl/Aluminium |
Antrieb des ICE Sprint X
Antriebskonzept | Mittelmotor, Shimano Steps EP8, 85 Nm, Display: Shimano Steps SCE 6010 |
Akkukapazität | 630 Wh |
Reichweite | R200: 125 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2023
E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen