ICE Sprint X, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Liegerad, Kaufberatung
Bewertung
93 - Sehr gut
Gewicht
29,9 kg
Preis
11.396 Euro
E-Bike-Test

ICE Sprint X: E-Liegerad im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis

ICE Sprint X: E-Liegerad im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis

ICE Sprint X: Offroader light

Das ICE Sprint X ist ein spaßiges E-Liegerad, das sich für den Offroadeinsatz als auch für tägliche Alltagsfahrten eignet. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
93 - Sehr gut
GEWICHT
29,9 kg
PREIS
11.396 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

ICE ist ein Trikespezialist aus England. Dabei kommen viele Innovationen – und sogar individuelle Aufbauten aus dem deutschen Markt und über die hiesige Niederlassung in Weiterstadt. Das ICE Sprint X ist als flottes Pendler- und Spaßrad im Stile eines Graveltrikes aufgebaut. So ist es auch für den sportlichen Offroad-Einsatz gewappnet.

Zu den Basisdaten: Dank Rahmenverstellung passt es für Fahrer mit Körpergröße von 1,60 bis 2 Meter. Die mechanischen Scheibenbremsen sind entkoppelt, der linke Bremsgriff verzögert also das linke Vorderrad, der rechte das rechte. Der Stopper am Hinterrad dient als Feststellbremse. Das Sprint X ist in der Testversion etwas härter abgestimmt, kommt ohne Vorderrad-Federung. Dafür lässt sich der zentrale Elastomer-Dämpfer in verschiedenen Härtegraden aufs Fahrergewicht anpassen.

Der Komfort ist auch dank des hervorragenden Sitzes groß, selbst auf Wurzelpassagen vermissen wir die umfassende Federung nicht. Im Gegenteil, die sanfte Härte unterstreicht das sportliche Konzept des Test­rads.

Spaßmaschine

Dank des kraftvollen EP8-Motors schiebt das Rad vom Start weg gut an. Erst an der Unterstützungsschwelle bemerkt der Fahrer, dass es sich auch ohne Motor recht leicht bewegen lässt. So sind für sportliche Fahrer auch Geschwindigkeiten jenseits der 25 km/h in der Ebene kein Problem.

Das Handling macht richtig Laune, da das Rad spurtreu geradeaus läuft, gleichzeitig jede Lenkbewegung direkt umsetzt. Die Bremsen verzögern sehr ordentlich, auch wenn es „nur“ mechanische Scheibenbremsen sind. Es ergeben sich keine Sicherheitseinbußen. Da die Bremsen entkoppelt sind, lässt sich im Gelände herrlich damit spielen. Das erhöht den großen Spaßfaktor zusätzlich. Zu gu­ter Letzt: Die Lichtanlage ist sehr hochwertig, der Gepäckträger sehr variabel.

Detailaufnahmen des E-Bikes

ICE Sprint X, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Liegerad, Kaufberatung

 

ICE Sprint X, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Liegerad, Kaufberatung

 

ICE Sprint X, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Liegerad, Kaufberatung

 

ICE Sprint X, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Liegerad, Kaufberatung

 

 

ICE Sprint X im Test: Fazit

Das ICE Sprint X ist ein echtes Spaßrad für den Offroadeinsatz, das gleichzeitig enormen Alltagsnutzen mitbringt.

Positiv: Panoramablick im Liegesitz, Komfort, Handling

Negativ: Etwas unhandlich beim Verstauen, Preis

ICE Sprint X, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Liegerad, Kaufberatung

ICE Sprint X im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das ICE Sprint X? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 11.396 Euro
Rad-Gewicht 29,9 kg
Zul. Gesamtgewicht 175 kg
Rahmenarten und Größen Einheitsgröße

* Testgröße

Ausstattung des ICE Sprint X

Rahmen Stahl/Aluminium
Gabel Elastomer-Dämpfer
Bremsen mech. Scheibenbremsen, TRP Spyke, 3x 160 mm
Spritzschützer Kunststoffspritzschützer mit doppelten, geschraubten Streben
Sattelstütze Ergo Luxe mit Belüftungskanälen
Sattel Kettenschaltung, Shimano Deore XT Di2, 11 Gänge
Schaltung v: SON Edelux DC 170 / h: B+M Secula E
Lichtanlage Schwalbe Marathon 365, v: 20“, 40 mm / h: 26“, 50 mm
Bereifung Faltbar, Unterlenker in Breite und Winkel verstellbar, Memoryfunktion für Faltvorgang
Sonstiges Stahl/Aluminium

­Antrieb des ICE Sprint X

Antriebskonzept Mittelmotor, Shimano Steps EP8, 85 Nm, Display: Shimano Steps SCE 6010
Akkukapazität 630 Wh
Reichweite R200: 125 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2023

E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram