HP Velotechnik Delta TX, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Sesselrad
Bewertung
1,4 - Sehr gut
Gewicht
36,9 kg
Preis
8827 Euro
E-Bike-Test

HP Velotechnik Delta TX: Sesselrad im E-Bike-Test

HP Velotechnik Delta TX: Sesselrad im E-Bike-Test

HP Velotechnik Delta TX: XXL-Komfort auf drei Rädern

Das HP Velotechnik Delta TX ist ein Sesselrad mit ausgefeilten Komfortelementen, schubstarkem Motor und angenehmem Handling. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
1,4 - Sehr gut
GEWICHT
36,9 kg
PREIS
8827 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Seit über 30 Jahren ist HP Velotechnik ein großer Name auf dem Liegerad-Markt. Entwickelt und von Hand montiert wird in Kriftel bei Frankfurt – so auch das Sesselrad Delta TX, das mit erhöhter Kippsicherheit, ausgeprägtem Sitzkomfort und besonders leichtem Einstieg nicht nur Senioren ansprechen soll.

Der voluminöse Alu-Rahmen strahlt, gemeinsam mit 62-mm-breiten Pneus, hohe Stabilität am rundum sehr aufgeräumten Fahrzeug aus. Darüber hinaus kann dank Baukastensystem gezielt individuell angepasst werden – bei unserem Test-Trike ist mit Shimanos kräftigem, mit Drehmoment-Sensorik ausgestattetem, EP 801 Cargo-Motor mächtig Schubkraft vorhanden. Außerdem lässt die vollautomatische Cues Di2-Kettenschaltung den Fokus auf komfortorientierten Fahrspaß richten. Die hohe Zuladung von knapp 145 kg (Fahrer inklusive) kann sich auf einen Korb im Heck sowie Add-On-Bags am Sitz verteilen.

Zügig, agil & sehr bequem

Bequem eingestiegen, sind die ergonomisch geformte Sitzfläche sowie Rückenlehne stufenlos sehr präzise anpassbar. Schnell und auffallend leichtläufig flitzt das Delta TX los und macht dank lässiger Sitzhaltung und gefedertem Hinterbau auch auf Schotterwegen sofort Laune.

Nach oben greifend, liegt der stark zum Fahrer gebogene Lenker wie ein Lenkrad in der Hand und lässt die sehr direkten Lenkmanöver sicher ausführen. Wer lieber manuell schalten will, macht dies per Knopfdruck – nach gleich-bequemen Muster wird links zwischen drei U-Modi gewechselt. Hier meistert das Trike in Stufe 3/3 moderate Steigungen souverän – und vermittelt bergab durch eine satte Straßenlage jederzeit Sicherheit.

Apropos: Auch die Shimano-Bremsanlage ist Herr der Lage, wenn abrupte Stopps nötig sind. Sehr praktisch: Zum Transport lässt sich das Delta TX in wenigen Minuten platzsparend in drei Teile zerlegen.

Das Delta TX im Testvideo

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Detailaufnahmen des E-Bikes

HP Velotechnik Delta TX, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Sesselrad

 

HP Velotechnik Delta TX, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Sesselrad

 

HP Velotechnik Delta TX, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Sesselrad

 

HP Velotechnik Delta TX, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Sesselrad

 

 

HP Velotechnik Delta TX im Test: Fazit

Mit dem Delta TX hat HP Velotechnik ein Sesselrad konzipiert, das mit ausgefeilten Komfortelementen, starkem Motor sowie flink-automatischem Handling überzeugt.

Positiv: Sitz- und Dämpfungskomfort, Schaltautomatik, agile Fahreigenschaften, große Individualisierbarkeit

Negativ: Display nicht perfekt lesbar, Schaltknöpfe mit Handschuhen umständlich bedienbar

HP Velotechnik Delta TX, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Sesselrad

HP Velotechnik Delta TX im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das HP Velotechnik Delta TX? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 8827 Euro
Rad-Gewicht 36,9 kg
Zul. Gesamtgewicht 180 kg
Rahmenarten und Größen Einheitsgröße: 1,59 bis 2 Meter

* Testgröße

Ausstattung des HP Velotechnik Delta TX

Rahmen Aluminium
Gabel starr, Aluminium
Bremsen hydraulische Scheibenbremsen, Shimano BR-MT200, 160/160
Spritzschützer Aluminium, SKS, 69 mm
Sattelstütze
Sattel Liegeradsitz ErgoMesh Premium mit Orthoflex-Technologie + Kopfstütze
Schaltung autom. Kettenschaltung, Shimano Cues Di2, 10 Gänge
Lichtanlage v: B&M IQ-XS friendly, 80 Lux / h: B&M Toplight 2C DC
Bereifung Schwalbe Super Moto X, 20“, 62 mm
Sonstiges Sitz-Dämpfer: DNM DV-22; Korb m. 25 kg Traglast; Add-On-Bags am Sitz; optional: 630-Wh-Akku

­Antrieb des HP Velotechnik Delta TX

Antriebskonzept Mittelmotor, Shimano Steps EP 801 Cargo, 85 Nm, Display: Shimano SC-EN500
Akkukapazität 418 Wh
Reichweite > 50 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2024

E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe

Schlagworte
envelope facebook social link instagram