Diamant Nhoma, Fahrrad-Test, Megatest, Randonneur, Trekkingrad, Test, Kaufberatung
Bewertung
1,9 - Gut
Gewicht
11,01 kg
Preis
2099 Euro
Megatest

Diamant Nhoma: Randonneur im Test – Ausstattung, Preis, Bewertung

Diamant Nhoma: Randonneur im Test – Ausstattung, Preis, Bewertung

Diamant Nhoma im Test: Eleganter Pendler

Das Diamant Nhoma ist ein eleganter, wendiger Gravel-Randonneur mit Vollausstattung für Pendel- und Alltagsfahrten wie ausgedehnte Touren. Der Test.
BEWERTUNG
1,9 - Gut
GEWICHT
11,01 kg
PREIS
2099 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Das Modell Nhoma gab es vergangenes Jahr bereits. Für 2024 hat Diamant es aber deutlich verändert. Der direkte Bezug zum ehemaligen Graveller weicht einer mehr geschwungenen und insgesamt kräftigeren wie urbaneren Optik. Den Randonneur-Charakter behält es mit der zweckmäßigen Alltagsausstattung aber bei.

Der Gepäckträger ist unterdessen etwas verschlankt und optisch moderner. Die Lichtanlage glänzt mit dem edlen Supernova-Scheinwerfer. Diamant hat sich längst von klassischen Trekkingschaltungen verabschiedet, sieht in 1x- und gelegentlich 2x-Systemen mehr Vorteile (einfachere Schaltlogik, Gewicht, Teilebedarf etc.). Konsequent ist demnach der 1×12-Antrieb mit großer Ritzelbandbreite.

Für sportliches Feeling sorgt neben dem Gravellenker der schlanke 35er-Reifen. Breitere Ausführungen sind möglich. Die Trek-Teilemarke Bontrager steuert vom Vorbau bis zu den Felgen die Komponenten bei.

Breite Übersetzung

Auf dem Testrad sitzt man etwas tiefer, mithin sportlich, wobei sich das mit positivem Vorbau moderater gestalten ließe. Der Lenker hat einen angenehm großen Durchmesser, liegt dadurch gut in der Hand. Das Tape ist zudem griffig.

Die ausgestellten Enden verhelfen in Sprint und Schussfahrt zu guter Kontrolle. Indes dürfte der Lenker allgemein gerne etwas breiter als hier (440 mm) ausfallen um mehr Platz und noch mehr Kontrolle zu generieren. Allgemein ist es an der Front schön direkt, und bleibt gleichzeitig sicher in der Spur.

Die GRX-Hebel liegen gut in der Hand und setzen zügige Ritzelwechsel in Gang, während das Rad über den steifen Rahmen ordentlich Beschleunigung erzeugt und schnell an Tempo gewinnt, um so die Strecke spritzig in Angriff zu nehmen. Der fein genoppte Reifen scheint das Potenzial auf der Straße nicht ganz umzusetzen, läuft aber top auf festem Schotter.

Detailaufnahmen des Trekkingrads

Diamant Nhoma, Fahrrad-Test, Megatest, Randonneur, Trekkingrad, Test, Kaufberatung

 

Diamant Nhoma, Fahrrad-Test, Megatest, Randonneur, Trekkingrad, Test, Kaufberatung

 

Diamant Nhoma, Fahrrad-Test, Megatest, Randonneur, Trekkingrad, Test, Kaufberatung

 

Diamant Nhoma, Fahrrad-Test, Megatest, Randonneur, Trekkingrad, Test, Kaufberatung

 

 

Diamant Nhoma im Test: Fazit

Das neue Nhoma ist ein eleganter, moderner Gravel-Randonneur. Komplett augestattet wird es zum schnellen, wendigen Pendler-Freund.

Positiv: Übersetzungsbandbreite; gute Zuladung

Negativ: Wartungsaufwand Schaltzüge und Bremsleitungen

Diamant Nhoma, Fahrrad-Test, Megatest, Randonneur, Trekkingrad, Test, Kaufberatung

Diamant Nhoma im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Diamant Nhoma? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Diamant Nhoma: Technische Details und Informationen

Preis 2099 Euro
Gewicht 11,01 kg
Zuladung (Fahrer und Gepäck) 122,2 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: S, M, L*

*Testgröße

Ausstattung des Diamant Nhoma

Rahmen Aluminium
Gabel Carbon, starr
Schaltung Kettenschaltung Shimano GRX RX610, 1×12
Entfaltung 1,80– 9,18 m
Laufrad Naben: Shimano Nabendynamo 3D72/ Shimano MT4001; Felgen: Bontrager Connection, 32 L.
Reifen Bontrager GR1 Team Issue, 28“, 35mm
Bremsen hydr. Disc Shimano GRX, 160/160mm
Cockpit Vorbau: Bontrager Elite, 31,8; Lenker: Bontrager Elite Gravel 44mm; Lenkerband: Brooks Cambium Rubber
Sattelstütze Bontrager Alloy
Sattel Selle Royal SRX
Lichtanlage Supernova E3 Pro 2/ Spanninga Pimento XDVS
Sonstiges Gepäckträger: Alu, 20kg; Schutzbleche: SKS; Ständer: Pletscher Comp

Alles zum Großen Fahrrad-Test 2024

Fahrrad-Test 2024: Diese Räder haben wir getestet
Ablauf beim Fahrrad-Test 2024: So testet Radfahren
Radfahren 2/2024: Alle Themen der großen Testausgabe

Schlagworte
envelope facebook social link instagram