Studie

Studie: Trend zu aktiver Mobilität

Große Mehrheit wünscht sich Ausbau der Radwege

Eine aktuelle Umfrage im Auftrag der Initiative „Deutschland - Land der Ideen“ zu den Trends der Mobilität zeigt, wie die Deutschen zukünftig unterwegs sein wollen.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Die Befragung zeigt: Flugtaxis und autonome Autos stehen hoch im Kurs. Fast jeder zweite Deutsche (41 Prozent) würde gerne bald schon in ein Flugtaxi steigen oder mit autonomen Autos fahren. Insbesondere junge Menschen sind offen für Innovationen in der Mobilität. Das Auto ist immer noch ein Statussymbol in Deutschland, doch rund ein Drittel der Befragten würde auf den Besitz eines eigenen Autos verzichten und stattdessen dafür Sharing-Angebote nutzen. Geht es um den Ausbau von Verkehrsinfrastruktur wie Straßen, Fahrrad-und Fußwege befürworten dies mehr als drei Viertel der Befragten. Besonders stark wünschen sich die Deutschen den Ausbau für die aktive Mobilität – Fahrradwege (84 Prozent) und Fußwege (81 Prozent).

Zur gesamten Umfrage gelangen sie hier.

Zum Shop!

Schlagworte
envelope facebook social link instagram