Schindelhauer Bikes feiert Jubiläum: 10 Jahre Urbanbikes
10 Jahre Schindelhauer Bikes
Schindelhauer Bikes feiert Jubiläum: 10 Jahre Urbanbikes
in Hintergrund
Alles begann mit einem Studienprojekt, aus dem das Unternehmen Schindelhauer entstand. Auf der Eurobike 2009 zeigten die Gründer die ersten Bikes, somit feiern sie diesen Herbst ihr 10-jähriges Jubiläum.
Ästhetik und Nutzen vereinen
Doch Schindelhauer Bikes, das ist nicht nur eine Firma. Es ist auch ein Zusammenschluss guter Freunde: Manuel Holstein, Martin Schellhase, Jörg Schindelhauer und Stephan Zehren sind die Gründer des Unternehmens. Nach den Anfängen in Magdeburg zog das Vierergespann im Jahr 2012 nach Berlin. Was sie eint: Die Begeisterung für die spezielle Designsprache der schlichten und eleganten Urbanbikes und die hochwertigen Komponenten. Diese sollen schön sein und dem Nutzer lange Zeit Freude, dafür wenig Arbeit bereiten. So setzte das Team beispielsweise sehr früh auf den Zahnriemen-Antrieb.
Die Bikes von Schindelhauer zählen wir zu den Sorglos-Rädern. Eine Begriffserklärung!
Jubiläumsbuch zum 10-jährigen Bestehen
Zum 10-jährigen Geburtstag hat Schindelhauer Bikes nun ein Jubiläumsbuch für alle Fans herausgebracht. Es zeigt einen Blick in die Geschichte des Unternehmens und hinter die Kulissen. Dabei lernt man auch die vier Gründer und Freunde kennen. „Die letzten zehn Jahre vergingen wie im Flug,“ erklärt Mitgründer Jörg Schindelhauer. „Und wir freuen uns auf viele weitere!“
Die Schindelhauer Künstler-Edition
Außerdem hat das Unternehmen drei besondere Editionen vorgestellt. Die Künstler-Edition umfasst drei verschiedene urbane Designs von Künstlern, mit denen die Firma eng in Kontakt steht: Roland Brückner ist freier Künstler und Tätowierer, Jasmin Siddiqui a.k.a.Hera vom Künstler-Duo Herakut ist Graffiti- und Street-Art-Künstlerin und Alexander Hanke ist ebenfalls als freiberuflicher Künstler tätig. Das Resultat sind ungewöhnliche Urbanbikes in verschiedenen Stilen.