Gefährlich: Plötzlich aufschwingende Autotüren.

Fahrsicherheit Serie: Hindernissen schnell ausweichen

So geht das: Hindernissen schnell und souverän ausweichen

Fahrsicherheit Serie: Hindernissen schnell ausweichen

In Teil acht unserer Fahrsicherheitsserie mit Video-Tutorial zeigt euch Coach Andy Rieger, wie ihr bestenfalls reagiert, sollte ein unaufmerksamer Autofahrer vor euch unvermittelt eine Autotür öffnen. Er gibt außerdem Tipps, damit ihr am besten gar nicht erst in diese brenzlige Situation kommt.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Hand aufs Herz, in dieser Situation war so gut wie jeder Biker schon mal: In Gedanken versunken, ist man auf dem Rad unterwegs und plötzlich muss man kräftig in die Bremsen greifen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Coach Andy Rieger gibt in der aktuellen multimedialen Fahrsicherheitsausgabe wichtige Tipps zur Fahrsicherheit, um weiterhin unfallfrei auf dem Rad unterwegs zu sein.

Fahrsicherheit: So hältst Du souverän die Balance auf dem Bike.

Radfahrer – meist die schwächeren Verkehrsteilnehmer

Auch wenn man durch einen nachhaltigen oder umweltbewussten Lebensstil gerne zu Fuß oder mit dem Rad seinen Alltag bestreitet, ist man meist der schwächere Teilnehmer im Straßenverkehr – was ein erhöhtes Verletzungsrisiko mit sich bringt. Aus diesem Grund sollte man sich so bewusst und umsichtig wie nur möglich abseits, zwischen und mit der Blechlawine verhalten. Auch wenn man sich auf seinem Rad sicher fühlt, kann es durchaus sein, dass ein anderer Verkehrsteilnehmer einen Fehler macht. Bei einem Zusammenstoß kann es böse enden. Wir geben Tipps zur Fahrsicherheit.

Fahrsicherheit: Kurven auf dem E-Bike entspannt meistern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fahrsicherheit: Tipps für vorausschauendes Fahren

Gefahren lauern zudem leider gerne dort, wo man sie nicht erwartet. Unser Coach für Fahrsicherheit Andy Rieger, Mentaltrainer und Gründer einer E-Bike Fahrtechnikschule E-Bike-Fahrsicherheit.de gibt Anregungen, wie man weiterhin souverän auf dem Rad unterwegs zu sein kann. Und er gibt Tipps für vorausschauendes Fahren, um frühzeitig brenzlige Situationen zu erkennen, damit man rechtzeitig und angemessen reagieren kann.

Fahrsicherheit: Ein kleiner Testparcours hilft beim Üben.

Fahrsicherheit: Ein kleiner Testparcours hilft beim Üben.

Tipps für ein souveränes Ausweichmanöver

Kopf blickt weit voraus
Um früh auf eine brenzliche Situation reagieren zu können, hilft es immer, sehr weit vorauszublicken.

Rumpf leicht anspannen
Während des ganzen Manövers hilft es, für ein kompakteres Gefühl den Rumpf anzuspannen.

Ellenbogen leicht gebeugt
Für eine höhere Reaktionsfähigkeit und mehr Sicherheit auf dem Rad sollten die Ellenbogen immer locker und leicht gebeugt sein.

Camp & Bike 2022, Banner

Camp & Bike 2022: Hier können Sie das Magazin als Printausgabe oder E-Paper bestellen

Kurveninneren Fuß nach oben
Um mit dem Pedal nicht am Boden anzustoßen, nimmt man bei einer Kurvenfahrt im Sitzen den kurveninneren Fuß nach oben.

Leichten Druck auf den Griff der Kurveninnenseite
Durch einen leichten Druck auf den Griff der Kurveninnenseite leitet man die Kurve spielerisch ein.

Vor dem Hindernis bremsen
Um kontrolliert am Hindernis vorbeizukommen, gilt es die Geschwindigkeit im Vorfeld zu reduzieren.

Alle weiteren Teile unserer Fahrsicherheits-Serie mit allen bereits veröffentlichten Videos findest Du hier.

ElektroRad 6/2022, Banner, Reichweitentest, E-Bike

Hier können Sie die ElektroRad 6/2022 als Printmagazin oder E-Paper bestellen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram