Bike und Hike in Ischgl

Bike und Hike im Tiroler Paznaun

Ein Naturerlebnis der besonderen Art

Bike und Hike im Tiroler Paznaun

Mit dem E-Mountainbike eine der reizvollsten und spannendsten Alpenregionen erradeln. Und dazu in Wanderschuhen einige der zahlreichen Bergriesen erkunden. Rund um Galtür, Ischgl, Kappl und See lassen sich Wandern und Biken ganz wunderbar miteinander verbinden. So viel vorweg: Es erwartet uns ein unvergessliches Outdoor-Abenteuer.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Die letzten Kilometer der Anreise waren ein Traum. Ein Endspurt über eine der schönsten Panoramastraßen der Alpen. In 34 Kehren hinauf auf über 2000 Meter und dann hinunter ins schnuckelig beschauliche Galtür. Die Silvretta-Hochalpenstraße gehört zu den absoluten Alpen-Highlights und trägt den Kosenamen: Traumstraße der Alpen für Genießer. Das sagt doch alles!

In den nächsten Tagen bleibt das Auto allerdings in der Tiefgarage. Nun heißt es: Mit dem E-Mountainbike eine der reizvollsten und spannendsten Alpenregionen erradeln. Und dazu in Wanderschuhen einige der zahlreichen Bergriesen erkunden. Rund um Galtür, Ischgl, Kappl und See lassen sich Wandern und Biken ganz wunderbar miteinander verbinden. So viel vorweg: Es erwartet uns ein unvergessliches Outdoor-Abenteuer.

Unser Bike und Hike-Vergnügen startet in Kappl. Die Seilbahn bringt uns bequem nach oben. Wir schweben über Kappl und genießen den Ausblick über das Paznauntal. Die Bergstation auf 1830 Metern ist der Ausgangspunkt für unser erstes sportliches Abenteuer. Von dort radeln wir über gemütliche Wiesenwege oder leicht ruppige Schotterstraßen, stellenweise auch durch schattenspendenden Wald – und immer bergauf.

Bike und Hike in Ischgl

Bergauf mit dem E-MTB macht richtig Spaß.

Gott sei Dank, dass unser kleiner Elektromotor ganze Arbeit leistet. Unser Ziel, die Niederelbehütte auf 2310 Metern, rückt schnell ins Blickfeld. Doch der Weg dorthin schlängelt sich noch eine geraume Zeit am Berg dahin. Ein wunderbares Bergauf-Radeln an den riesigen Berg-Flanken, zumal sich die Blumenpracht von ihrer schönsten Seite zeigt.
Nach geschätzten zwei Stunden heißt es, raus aus dem Sattel, das Fahrrad an den vorbereiteten Metallpoller anschließen und per pedes die restlichen Höhenmeter auf einem schmalen Pfad bewältigen. Unser Blick schweift über eine gigantische Berglandschaft. Die dünne Höhenluft macht sich bemerkbar. Die Niederelbehütte rückt Schritt für Schritt näher. Geschafft!

Bike und Hike in Ischgl

Wandern auf schmalen Pfaden.

Von der Hütte ist es nicht mehr weit zum Gipfel des Kappler Kopfes. In leichtem Auf und Ab wandert man über den breiten Kamm hinüber zum Gipfelkreuz. Die Aussicht übers Paznaun und in die Samnaungruppe ist im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend. Bekannte Silvrettagipfel wie das Fluchthorn und der Piz Tasna komplettieren das Panorama. Der Himmel zeigt sich von seiner schönsten Seite, die Wolkenbilder ergeben ein spektakuläres Natur-Kunstwerk. Nach einer Foto-Pause wandern wir wieder zur Hütte zurück und stärken uns für den Abstieg bzw. die anschließend rauschende Abfahrt. Die erfordert ein wenig Fahrtechnik und Fingerspitzengefühl. Doch problemlos erreichen wir unseren Ausgangpunkt. Die beeindruckenden Bilder des Tages wirken noch lange nach.

Bike und Hike in Ischgl

Ideale Region für Bike und Hike-Abenteuer.

Interessant für sportliche Biker: Von der Bergstation der Diasbahn schlängelt sich der neue Flow Trail auf einer Länge von 3,7 Kilometern hinab bis zur Egger Kapelle. Zunächst geht es über schöne Wald- und Wiesenwege. Ab der Talstation der Gongallbahn beginnt der Natur-Trail mit rasanten Anliegerkurven und hüpfenden Wellen. 333 Tiefenmeter und 38 Kurven zaubern ein Lächeln ins Biker-Gesicht. 

Und für Genießer: Kulinarik auf den Hütten hat in den vergangenen Jahren ein neues Level erreicht. Auf sieben verschiedenen Genussrouten können Urlauber auf die Alpenvereinshütten in Ischgl, Galtür, Kappl und See wandern und einzigartige Speisen aus regionalen Produkten genießen. Denn für den „Kulinarischen Jakobsweg“ übernehmen 5 lokale Spitzenköche sowie die #YoungChefsPaznaun die Patenschaft für 7 Berghütten – Alpenhaus, Almstüberl, Friedrichshafener Hütte, Ascherhütte, Faulbrunn Alm, Jamtalhütte und Heidelberger Hütte. Man schmeckt es!

Bike und Hike in Ischgl

Das Gipfelkreuz des Kappler Kopf (2404 Meter ).

Der nächste Tag – ein weiteres Mountainbike-Paradies. In Galtür bieten schmale Pfade, herrliche Höhenwege, leichte Touren für Einsteiger und gemütliche Hüttentouren eine breite Palette an tollen Bike-Erlebnissen. Optimale Infrastruktur, zahlreiche Mountainbike-Unterkünfte, Verleihe und Rad-Shops runden das Erlebnis für jeden Radfahrer ab.

Nach kurzer Fahrt mit der Seilbahn erreichen wir den Silvapark, ein genialer Felsenspielplatz für Kinder und ewig Junggebliebene: Gebouldert wird auf über 2000 Metern Höhe, auf einem Sonnenplateau mit Aussicht und alpinem Flair. Kletterherz, was willst du mehr?

Bike und Hike in Ischgl

Bouldern im Silvapark.

Mit den E-MTBs erkunden wir die Hochgebirgs-Gegend. Hinter jeder Kurve wartet ein neues Wow-Erlebnis. Und mittags geht es in den „Weiberhimml“, eine legendäre Hütte, die schon viele Après-Ski-Partys erlebt hat. Im Sommer herrscht hier angenehme Ruhe und der Kaiserschmarrn mundet vorzüglich.

Nach weiteren schönen Radkilometern steigen wir aus dem Sattel und widmen uns unserem Hike-Part. Dafür haben wir uns die Region um den Zeinissee ausgeguckt. Der angrenzende Campingplatz wirbt mit dem Claim: der höchstgelegene Campingplatz Österreichs. Weit oberhalb der Waldgrenze, eingebettet in die zauberhafte Landschaft der Silvretta- und Verwallgruppe – das nennt man wohl Camping de luxe. Bizarre Felsformationen, glasklares Wasser, grüne Bergwiesen und die absolute Ruhe versüßen das Naturerlebnis.

Bike und Hike in Ischgl

Bike und Hike im Paznaun – ein Naturerlebnis der besonderen Art.

In unmittelbarer Nachbarschaft liegt der Kopsstausee. Die gigantische, gekrümmte Staumauer des Speichers stellt ein Meisterwerk der Statik dar. Der See fügt sich schön in die hochalpine Landschaft ein und liefert Strom sogar bis ins weit entfernte Baden-Württemberg. Die See-Region lädt ein, den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Bike und Hike in Ischgl

Biken in einer Moränen-Landschaft.

Ein weiteres Natur-Highlight haben wir uns für den letzten Tag aufgehoben. Von Galtür radeln wir gemütlich ins Jamtal. Unser Ziel: der aktuell größte Gletscher der Tiroler Silvretta. Der Jamtalgletscher oder Jamtalferner, wie sie in Tirol sagen, liegt eingebettet in die Gebirgsgruppe der Silvretta. Umringt von zahlreichen Dreitausendern. Wir nähern uns mit jeder Pedalumdrehung dem majestätisch thronenden Eis-Riesen. Die Tour verläuft durch eine beeindruckend raue Moränen-Landschaft. Das Gelände wird immer karger und hat doch einen ganz besonderen Charme.

Bike und Hike in Ischgl

Ein wenig Fahrtechnik ist gefragt.

Wir erreichen die Jamtalhütte und wechseln von Bike auf Hike. Von der Hütte führen sternförmig die Täler in alle Himmelsrichtungen. Jedes Jahr muss man etwas weiter hinauf, um den Jamtalgletscher hoch über Galtür zu erreichen. Es geht über einen schmalen, oft gerölligen Weg und einige Altschneefelder. Unterwegs erinnern rote Wegmarken daran, wie viel Gletscher in den vergangenen Jahrzehnten dem Klimawandel zum Opfer gefallen ist. Das macht nachdenklich. Nach ein paar Schneefeldern erreichen wir den aktuellen Gletscher-Rand. Gigantisch, was hier von der Natur geschaffen wurde. Absolut erhaltenswert!

Bike und Hike in Ischgl

Auf dem Weg zum Jamtalgletscher.

Für Natur- und Bergliebhaber hält die Region noch ein besonderes Schmankerl bereit: Eine geführte Gipfelwanderung von der Jamtalhütte aus auf drei benachbarte Dreitausender – an einem Tag, in sechs Stunden und mit über 1100 Höhenmetern. Das hebe ich mir für den nächsten Besuch auf.

Bike und Hike im Paznaun: Tipps & Termine

E-Bike WM für Jedermann in Ischgl und Galtür: Die offene, weltweit größte E-Bike Weltmeisterschaft ist eine Veranstaltung für JEDERMANN in traumhafter Kulisse. Im Rahmen der Veranstaltung hat   man die Möglichkeit, die neuesten Trends im E-Bike Sektor kennenzulernen und zu testen.

Golden Summits: Die neue Eventserie im Paznaun bietet Kultur-, Kulinarik- und ganz besondere Sport-Highlights wie: Boulder Weekend, MTB Weekend sowie Paragleit Weekend.

Bike & Hike-Touren
Hier finden Sie ausgewählte Touren-Tipps
Und hier gibt es die Karten


Alpinhotel Monte

Das familiengeführte Hotel strahlt Tiroler Gemütlichkeit aus. Die Kulinarik überzeugt mit großem Ideenreichtum und lokalen Produkten. Vom Balkon genießt man den Panoramablick auf die Berge und im Wellness-Bereich die Entspannung.
Adresse:
Gampele 64
Galtür
www.hotel-monte.at
info@hotel-monte.at


Rad-Verleih und Guide-Service

Bikeschule Silvretta Galtür
Hier gibt es eine große Auswahl an qualitativ hochwertigen Mountainbikes. Die lokalen Bikeguides haben viele Insidertipps parat.
www.bikeschule-galtuer.at
info@bike-galtuer.at

Schlagworte
envelope facebook social link instagram