3RIDES, Festival

3RIDES in Aachen: Zweite Auflage des Festivals für Radbegeisterte

Festival für alle Radbegeisterten

3RIDES in Aachen: Zweite Auflage des Festivals für Radbegeisterte

Im vergangenen Mai feierte das 3 RIDES-Festival in Aachen seine gelungene Premiere. Mehr als 10.000 Besucher zelebrierten auf dem weltberühmten CHIO-Gelände drei Tage lang das Fahrrad in all seinen Facetten. Am Muttertagswochenende, 12. bis 14. Mai, findet nun die zweite Auflage des Festivals statt. Die Radfahren ist Mitveranstalter.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Um die gesamte Region im länderüber­greifenden Städtedreieck Aachen, Maastricht, Lüttich zu repräsentieren, kooperiert das 3RIDES diesmal direkt mit der Stadt Aachen. Die Niederlande und Belgien werden bei den das Festival begleitenden Ausfahrten noch enger mit einbezogen.

Höhepunkt aus Rennsportsicht: Das 3RIDES-Festival bildet den feierlichen Rahmen für das einzige UCI-Qualifikationsrennen zur Gravel-Weltmeisterschaft auf deutschem Boden! Das Rennen ist Teil der UCI Gravel World Series. Geplant ist ein 21-km-Rundkurs. Somit bietet das Rennen für Zuschauer enorm viel. Die allermeisten anderen Rennen der Gravel World Series sind Streckenrennen, die Fahrer fürs Publikum somit nur ein einziges Mal zu sehen. Anders in Aachen: Das Peloton fährt mehrere Runden, die Fans sind hautnah dran am Renngeschehen.

3RIDES, Festival, Sportlich, UCI

Das CHIO-Gelände ist Start- und Zielpunkt...

3RIDES, Festival, Sportlich, UCI

...der vielen Radtourenfahrten

Ausfahrten beim 3RIDES Festival

Wer selbst in die Pedale treten will, für den gibt es sportliche Ausfahrten und Genusstouren in der Region. Bei VIP- und Sight­seeing-Rides entdecken Sie Aachen und die Umgebung, teils begleitet von erfahrenen Größen der Radsportszene. In Zusammenarbeit mit den Aachener Stadtführern gibt es Radtouren zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Sportlich ambitionierte Radfahrer sind bei den Gravel-Fahrten willkommen. Zwei Strecken, 80 Kilometer/1200 Höhenmeter und 120 Kilometer/2000 Höhenmeter lang, sind ausgewiesen. E-Bikes sind hier nicht gestattet, sehr wohl aber Mountainbikes.

Gleich drei Strecken sind für die Radmarathons vorgesehen. Sie richten sich in erster Linie an Rennradfahrer, auf den Strecken sind aber auch alle anderen interessierten Radler inklusive E-Biker herzlich willkommen. Der Mini Fondo ist 140 Kilometer lang, bietet 2000 Höhenmeter und führt durch Deutschland und Belgien. Der Medio Fondo ist 170 Kilometer lang und wartet mit 2400 Höhenmetern auf. Er führt ebenso wie der Gran Fondo durch Deutschland, Belgien und die Niederlande. Hier können Sie sich für die Fondos anmelden.

Die Königs-Runde ist mit 200 Kilometern und 3200 Höhenmetern die anspruchsvollste Runde des Wochenendes. Wichtig hierbei: Die Ausfahrten werden im Stil der Radtourenfahrten ausgerichtet, es sind keine Rennen! Auf öffentlichen Abschnitten gelten die Regeln der jeweiligen Straßenverkehrsordnung (StVO).

3RIDES, BORA, Showcooking

Showcooking in
luftiger Höhe im Bora-Container

Zahlreiche Mitmach-Angebote

Auf dem Festival-Gelände selbst gibt es für Aktive zahlreiche Mitmach-Angebote, darunter Sprint-Rennen und ein großer Test-Parcours. Neu in diesem Jahr: die große E-Sports-Welt. Hier können sich Interessierte an aktiven Computerspielen versuchen.

Deutlich vergrößert präsentiert sich die Kids-Area. Neben einem Geschicklichkeitsparcours und einem Pumptrack wird es diesmal auch Laufradrennen und Fahrrad-Sicherheitstrainings für Kinder geben – insgesamt also viel Fun und Action für kleine Fahrradfreunde.

3RIDES, Festival, Kids Area

2023 gibt es auf dem CHIO-Gelände in Aachen noch deutlich mehr Mitmach­angebote für Kinder und Jugendliche

3RIDES, Festival, Kids Area

Hingucker beim 3RIDES 2022: Spider-Man und Captain America

Live-Acts und Food-Market

Für echte Festival-Atmosphäre schließlich sorgen zahlreiche Live-Acts – vor allem regionale Bands aus dem Städtedreieck – sowie ein Food-Market mit internationalem Street-Food.

Das 3RIDES startet am Freitag, 12. Mai, und geht bis Sonntag, 14. Mai, Muttertag. An allen drei Tagen ist der Eintritt frei. Das Qualifikationsrennen zur UCI-Gravel-Weltmeisterschaft steht am Samstag, 13. Mai, an. Die Gravel-Rides und die Rad-Marathons werden am Sonntag, 14. Mai, angeboten.

Weitere Infos unter: www.3rides-festival.com

3RIDES, Festival, Zieleinfahrt

Marta Swiatlon nahm im vergangenen Jahr an der 3RIDES-Premiere teil

Schlagworte
envelope facebook social link instagram