Mehr in unserem aktuellen Heft  

Retro-Radrennen: Fahrrad-Events 2022

Retro-Radrennen: Die schönsten Vintage-Events 2022

Retro-Radrennen: Fahrrad-Events 2022

Seit 1997 gibt es in Italien mit L’Eroica ein Retro-Radrennen für Vintagefans. Aber auch hierzulande finden solche Events statt. Eine Übersicht für 2022.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Dabei ist Radrennen ein wenig irreführend. Obwohl sich viele Events so nennen, wird häufig gar nicht die Zeit erfasst und so ist auch nicht wichtig, wer als erster über die Ziellinie fährt. Stattdessen steht bei den Retro-Radrennen die Liebe zu schönen historischen Fahrrädern im Vordergrund. Die meisten Teilnehmer kleiden sich in ebenso historische (oder zumindest historisch aussehende) Outfits und zelebrieren die Vergangenheit mit Accessoires und Musik. Ein herrliches Erlebnis, nicht nur für die Teilnehmer selbst, sondern auch für Zuschauer.

Cycling Paradise auf Sylt

Ganz neu dazu gekommen ist ein Vintage-Event auf Sylt. Unter dem Namen „Cycling Paradise“ findet am 11. September 2022 das erste Mal das Retro-Radrennen auf der Nordseeinsel statt. Teilnehmer haben die Wahl zwischen 65 oder 100 km Strecke, sodass von einer Fahrtzeit zwischen sechs und zehn Stunden auszugehen ist. Die Touren sind zwar ohne nennenswerte Steigungen, können aber durchaus durch den Sylter Wind herausfordernd werden.

Wichtige Bedingung für die Teilnahme: Das Rad muss vor 1990 gebaut sein. „Je älter, desto besser gilt die Devise“, aber diese 30 Jahre alt sollte das Rennrad auf jeden Fall sein. Weil es nur 850 Startplätze gibt, empfehlen die Veranstalter die schnelle Buchung. Hier gibts mehr Infos zum Event!

3Rides Festival Aachen

Workshops, Testrides, Live Acts, E-Sports, Ausfahrten – 3 Tage rund um Sport, Freizeit und Genuss: jetzt Tickets für das 3Rides Festival Aachen sichern!

Velo Classico: Retro-Radrennen mit Tradition

In den letzten Jahren gab es einen Standortwechsel, aber ansonsten bleibt die Velo Classico Germany das, was sie immer war: Eine herrliche Vintage-Ausfahrt mit viel Style. 2022 findet das Event am 13. und 14. August statt und es gibt sogar vier unterschiedlich lange Strecken. Veranstaltungsort ist das Schloss Rumpshagen im gleichnamigen Ort.

Die Teilnehmer können zwischen der Happinez-Runde (ca. 30 km), der Genießer-Runde (ca. 50 km), der Liebhaber-Runde (ca. 90 km) sowie der Helden-Runde (ca. 110 km) wählen. Das Event in der Mecklenburgischen Seenplatte wird mit Sicherheit wieder erlebenswert. Hier mehr Infos zur Velo Classico Germany!

Velowino in der Kurpfalz

Bereits zum 6. Mal findet auch in diesem Jahr die Velowino in Weinheim an der Bergstraße statt. Auch hier steht die Freude an nostalgischen Räder und Styles im Vordergrund – eine Zeitnahme, Platzierungen und Bestenlisten gibt es nicht. Dafür wird zum Schluss das schönste Rad sowie das beste Outfit prämiert. Denn passend zu den Rädern, die vor 1988 gebaut sein müssen, sollten Bekleidung und Accessoires gewählt werden. Der Veranstalter empfiehlt jedoch einen neuen, hochwertigen Fahrradhelm zu nutzen.

Insgesamt gibt es vier unterschiedliche Strecken: Velowino 40 (Die Lockere, Velowino 55 (Die Moderate), Velowino 80 (Die Sportliche) und die Velowino 120 (Die Ambitionierte) – die Zahlen bedeuten jeweils die Kilometeranzahl der Strecken. Auch die Topografie unterscheidet sich teils erheblich. Das Retro-Radrennen findet am 18. September 2022 statt. Mehr Infos unter diesem Link!

Schlagworte
envelope facebook social link instagram