3RIDES, Festival, Radfahren, UCI, Fahrrad, E-Bike, Kaufberatung

3RIDES: Fahrrad Festival in Aachen von 15.000 Menschen besucht

3RIDES Fahrrad Festival lockt 15.000 Menschen auf Aachener CHIO Gelände

3RIDES: Fahrrad Festival in Aachen von 15.000 Menschen besucht

Das 3RIDES Festival lockte 15.000 Menschen auf das Aachener CHIO Gelände. Neben einem Weltklasse-Radrennen begeisterte Zoe Wees zum Show-Höhepunkt des Events.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Am zurückliegenden Wochenende fand die zweite Austragung des 3RIDES Fahrrad Events in Aachen auf dem CHIO-Gelände statt.

Im Anschluss an die Veranstaltung zog der Geschäftsführer des 3RIDES Rad-Events Björn Müller ein positives Fazit. Nach Auswertung der Einlass- und Zuschauerdaten besuchten von Freitag bis Sonntag etwa 15.000 Menschen das Areal auf dem CHIO-Gelände in Aachen.

3RIDES: Vielfältigstes Rad-Event Europas

“Gegenüber dem Vorjahr ist das eine erhebliche Steigerung. Sie ist umso erfreulicher, als die Sicherheits-Maßnahmen zur Karlspreis-Verleihung viele Menschen auf Abstand gehalten haben”, erklärte Müller am Montag. Die Organisatoren hatten sich nach der Premiere 2022 vorgenommen, Europas vielfältigstes Rad-Event in die Aachener Soers zu holen.

3RIDES, Festival, Radfahren, UCI, Fahrrad, E-Bike, Kaufberatung

Das 3RIDES Festival lockte in Summe etwa 15.000 Menschen von Freitag bis Sonntag auf das Festival Gelände.

3RIDES, Festival, Radfahren, UCI, Fahrrad, E-Bike, Kaufberatung

Das 3RIDES überzeugte als Festival für die ganze Familie und bot auch dem Radfahrer-Nachwuchs ein umfangreiches Programm.

3RIDES, Festival, Radfahren, UCI, Fahrrad, E-Bike, Kaufberatung

Reger Betrieb vor der Workshop-Bühne, auf der auch die Radfahren- und ElektroRad-Redaktion umfangreiche Kaufberatungen anbot.

“Ich bin sicher, dass wir diesem Anspruch gerecht werden”, sagte Müller, der an drei Tagen Weltklasse-Sportler, Top-Entertainment, Breitensport und Familienprogramm ohne Eintrittspreis kombiniert hatte.

Deutschlands erstes Gravel-WM Qualifikationsrennen

Publikumsmagnet an den drei Tagen war wie erwartet das Samstagsprogramm. 9.000 Menschen waren im Verlauf des Tages auf dem Gelände. Schon früh bewegten sich wahre Massen auf den Start des ersten Gravel-WM-Qualifikationsrennens in Deutschland über das Gelände. Nicht nur die mehr als 1.100 Aktiven und ihre Betreuerinnen und Betreuer, sondern auch viele Zuschauer feierten die sportliche Premiere.

3RIDES, Festival, Radfahren, UCI, Fahrrad, E-Bike, Kaufberatung

Im Rahmen des 3RIDES Festivals in Aachen fand erstmals ein Qualifikationsrennen für die Gravel-Weltmeisterschaft auf deutschem Boden statt.

Mit Paul Voß (Deutschland) und Tessa Neefjes (Niederlande) setzten sich zwei Gravel-Spezialisten durch, beide in einem harten Wettbewerb in einem Feld mit geballter Weltspitze und starken Amateurfahrern.

André Greipel, der erfolgreichste deutsche Straßenprofi aller Zeiten, hatte sich ebenfalls in das Rennen begeben: “Es war ein sehr schweres Rennen mit einem sehr anspruchsvollen Kurs. Das Starterfeld war sehr schön und das Event sehr gelungen. Ich kann nur empfehlen, dieses Event weiterzumachen.”

3RIDES: Show-Höhepunkt Zoe Wees

Show-Höhepunkt des 3RIDES war das Konzert von Zoe Wees. Die vielfach Platin- und Gold-gekürte Hamburgerin feierte in Aachen mit etwa 1.500 Fans und spontan Begeisterten nicht nur ein musikalisch starkes Konzert, sondern auch ihren 21. Geburtstag.

3RIDES, Festival, Radfahren, UCI, Fahrrad, E-Bike, Kaufberatung

Die international bekannte Sängerin Zoe Wees begeisterte etwa 1.500 Zuschauer zum Show-Höhepunkt des Events.

Die Fans sangen Zoe Wees ein Ständchen. Auch der zwischendurch einsetzende Regen hinderte die Stimmung nicht. Zum Abschluss des 3RIDES gab es dann Sonne satt und ein lockeres Familienprogramm sowie Breitensport mit Gravel- und Radmarathons.

“Das Feedback der Aussteller auf unserer großen Expo war spontan überwiegend positiv und das bestätigt uns, das 3RIDES weiter auszubauen”, sagt Björn Müller. 

E-Bike-Kaufberater 2023, Banner

Hier können Sie den E-Bike-Kaufberater 2023 als Printmagazin oder E-Paper bestellen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram