Radfahren 7/2023: Reiseräder, Radreiniger, bequeme Bekleidung

Themen, Infos, Vorschau: Alles zur Radfahren 7/2023

Radfahren 7/2023: Reiseräder, Radreiniger, bequeme Bekleidung

Die neue Radfahren 7/2023 erscheint am 24. Oktober 2023. Darin: 9 starke Reiseräder sowie 20 Bio-Radreiniger im Test. Viele Infos zu Versicherungen und bequemer Kleidung sowie im Reiseteil Ostsee und das Herver Land in Belgien.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Was erwartet mich in der Radfahren 7/2023?

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

sind Sie auch genervt? Kürzlich wurde in Deutschland mal wieder die Helmpflicht-Debatte aufgewärmt, der brandenburgische Verkehrsminister Guido Beermann brachte sie ins Spiel, die Berliner Verkehrssenatorin Manja Schreiner stimmte zu. Es wird natürlich mit der Sicherheit der Radfahrer argumentiert und ja, na klar bin ich im Fall eines Falles mit Helm besser geschützt als ohne.

Trotzdem: Die Lösung für mehr Sicherheit für alle liegt insbesondere in einer verbesserten Radinfrastruktur. Für unsere Sicherheit sollte nicht nur das Individuum zuständig sein. Schade, dass sich das Thema wieder und wieder im Kreise dreht. Anderswo ist man weiter. Der Blick nach Paris macht aktuell besonders viel Freude: Die Radfahrer-Statistik hat im ersten Quartal des Jahres 2023 ein Plus von 37,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen, wie die Stadt mitteilt. Auch die Nutzung der Metro ist leicht gestiegen, während der Autoverkehr im Stadtzentrum um 5,5 Prozent zurückging. Parkhäuser registrierten 2 Prozent weniger Kundschaft. Super – diese Ergebnisse zeigen deutlich, dass sich die Bemühungen der Stadt um den Radverkehr auszahlen.

In den letzten Jahren wurde in der Stadt der Liebe viel für die Verkehrswende getan – vorangetrieben von der Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo: Das Radwegenetz wird stetig erweitert und verbessert, Straßen an der Seine sind teilweise für Autos gesperrt, im Stadtgebiet gilt fast überall Tempo 30. Bis Anfang des kommenden Jahres wird es im Pariser Stadtzentrum außerdem eine verkehrsberuhigte Zone geben. Die Luft wird besser, die Einheimischen und Touristen freut’s. Und: Wer Sicherheit sät, wird Radfahrer ernten …

Johanna Nimrich, Redaktionsleitung

Wo gibt es die Radfahren 7/2023?

Radfahren 7/2023, Banner

Hier können Sie die Radfahren 7/2023 als Printmagazin oder E-Paper bestellen

Themen und Inhalte der Radfahren 7/2023

Test und Technik

Service

  • Locker statt hauteng: Bequeme Kleidung für Radfahrer
  • Im Check: Versicherungen fürs Fahrrad
  • Tipps für Radfahren bei schlechtem Wetter

Persönlichkeiten

  • Comedian Henni Nachtsheim (bekannt durch das Duo „Badesalz“) im Interview

Reise

  • Belgien: Radfahren im Herver Land
  • Wo die Ostsee wild und romantisch ist

Blick in die Radfahren 7/2023

Test: 9 Reiseräder

Check: Fahrrad-Versicherungen

Reise: Radfahren an der Ostsee

Test: 20 Bio-Reiniger

Im Interview: Comedian Henni Nachtsheim

Schlagworte
envelope facebook social link instagram