Radfahren 4/2022: Cargobikes, Regenjacken, Lenkerhörner

Themen, Infos, Vorschau: Alles zur Radfahren 4/2022

Radfahren 4/2022: Cargobikes, Regenjacken, Lenkerhörner

Die Radfahren 3/2022 erscheint am 31. März 2022. Darin: 11 Cargobikes sowie 20 Lenkerhörnchen im Test, ein Kaufberater leichte Regenjacken und alles rund um Kindersitze fürs Rad. Eine Story zu den Werksfahrrädern bei Volkswagen und ein Interview mit Rallye-Legende Walter Röhrl bieten spannenden Lesestoff. Im Reiseteil: Ziele in Bayern, Ungarn und Österreich.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Wo gibt es die Radfahren 4/2022?

Was erwartet mich in der Radfahren 4/2022?

Als ich klein war, saß ich oft bei meinen Eltern mit auf dem Rad, im Kindersitz. Das waren damals Drahtgestelle, die man vorne am Lenker montiert hat. Als Alternative hatten wir einen Fahrrad-Anhänger mit einer großen schwarzen Plastikwanne. Die sah wirklich nach Wanne aus und war eher dafür geeignet, Grünschnitt zum nahe gelegenen Häckselplatz zu fahren. In diesem Anhänger konnten wir aber durchaus auf kurzen Strecken sitzen – Sie können es ahnen, so richtig gemütlich waren weder Sitz noch Anhänger.

Fast neidisch schaue ich heute auf Kinder, die in Lastenrädern kutschiert werden. Bei vielen sieht es so richtig gemütlich aus! Die Kids genießen die gute Sicht oder machen ein Nickerchen, sind umgeben von allerlei Spielsachen oder haben noch ein Geschwisterchen neben sich. Na, da würde man sich doch auch gerne mal ein bisschen rumfahren lassen, oder? Auch den Eltern geht’s besser als damals, denn viele Lastenräder sind mit Motor ausgestattet, was bei dieser Radgattung einfach sinnvoll ist. Wir haben für die aktuelle Ausgabe Cargobikes für die Mitnahme von Kindern getestet und beispielsweise verglichen, wie viel Platz da wirklich zur Verfügung steht. Wir beschäftigen uns aber auch mit dem Thema Erwachsenenmitnahme auf dem Lastenrad. Und dann machen wir noch einen kleinen Ausflug in Richtung Kindersitze. Denn hier hat sich richtig viel getan. Viele Sitze aus den 90ern und früher wären sicher nicht mehr zugelassen.

In dieser Ausgabe finden aber auch diejenigen was, für die das Thema Kinder (aktuell) keine Relevanz hat. Wir haben verschiedene Räder für den Alltag ausprobiert und Griffe mit Hörnchen getestet. Außerdem gibt es eine große Kaufberatung zu leichten Regenjacken, die sich gut zusammenpacken lassen und die man so immer dabeihaben kann. Im hinteren Teil des Heftes finden Sie wie immer unsere Reise-Empfehlungen. Und diese Strecke ist diesmal schon viel länger und vielseitiger als noch in der letzten Ausgabe. Denn jetzt geht sie los, die Radreise-Saison!

Ich bekomme beim Lesen auf jeden Fall schon Sehnsucht. Und warte darauf, dass mich jemand in seinem Lastenrad mitnimmt …

Johanna Nimrich, Redaktionsleitung

Radfahren 4/2022, Banner

Hier können Sie die Radfahren 4/2022 als Printmagazin oder E-Paper bestellen!

Themen und Inhalte der Radfahren 4/2022

Test Cargobikes

Test und Technik: Lenkerhörnchen

  • Das Rad an den Hörnern packen! 20 Lenkerhörnchen im Test
  • Diskussion: Lastenrad versus Anhänger

Service, Kaufberatung

  • Leichte Regenjacken: Welche ist die richtige für mich?
  • Alles rund um Kindersitze und ihr Zubehör
  • Gesundheit: Die 12 Tibeter

Storys: Werksfahrräder, Urban Arrow

  • Ohne Fahrrad gibts keinen Volkswagen: Werksfahrräder im Volkswagen-Werk Zwickau
  • 10 Jahre Urban Arrow – ein Rückblick

Interview: Walter Röhrl

  • Erstaunlich viel Fahrrad steckt in der Rallye-Legende Walter Röhrl!

Reise: Bayern, Ungarn, Niederlande, Österreich

  • Franken und Oberbayern: Herrliche Radfahrer-Ziele in Deutschlands Südosten
  • Ungarn: Mehr als Budapest und Balaton
  • Auf den Spuren der Hanse: Der Hanseradweg in der Niederlande
  • Ach, wie schön ist Österreich! Radfahren in der Steiermark

Blick in die Radfahren 4/2022

Test: Cargobikes für Familien

Service: Leichte Regenjacken

Interview: Rallye-Legende Walter Röhrl

Reise: Radfahren in Ungarn

Test: Lenkerhörnchen

Story: Werksfahrräder bei VW

Schlagworte
envelope facebook social link instagram