ElektroRad 7/2023: Alle Themen der aktuellen Ausgabe

Themen, Infos, Vorschau: ElektroRad 7/2023

ElektroRad 7/2023: Alle Themen der aktuellen Ausgabe

Draufsetzen, losfahren, sicher sein, anzukommen. Wer im Alltag viel mit dem Fahrrad unterwegs ist, hat selten Lust, nach jeder Tour zu Lappen, Ölkännchen und Werkzeugkiste zu greifen. Gleiches gilt für Wochenendtouren und Radreisen. Tourenräder mit Riemenantrieb und Nabenschaltung werden daher immer beliebter. Wir haben neun solcher wartungsarmen, tourentauglichen Pedelecs getestet. Außerdem im Heft: 6 E-Enduros, die bestmöglichen Fahrradversicherungen und 20 biologisch abbaubare Fahrradreiniger im Test. Wir nehmen Euch außerdem mit an die Ostseeküste im Herbst und haben mit Badesalz-Comedian Hendrik "Henni" Nachtsheim über seine Pedelec-Leidenschaft gesprochen.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

ich kann mich noch gut an eine mehrtägige Radtour lange vor der E-Bike-Zeit erinnern. Es passierte an einem Sonntagmorgen. Wir waren bereits einige Kilometer gefahren, trotzdem war es noch am Anfang der Etappe. Wir hielten in einem kleinen Ort im Schwarzwald. Ich lehnte mich an eine Bruchsteinmauer und versuchte, möglichst lässig auszusehen.

Dann aber rutschte mir mein schwer bepacktes Rad unter dem Hintern weg. Dabei verbog sich das Schaltauge der Kettenschaltung. An einen Gangwechsel war nicht mehr zu denken.
Am Sonntagmorgen findet man natürlich keine offene Fahrradwerkstatt. Ein Ersatzteil hatte ich auch nicht dabei. So blieb mir nur, das Schaltwerk abzunehmen, mehr schlecht als recht die Kette zu kürzen und mit nur einem Gang den Rest der Etappe zu Ende zu fahren. Das war wirklich kein Spaß! Mit einer guten Nabenschaltung wäre das nicht passiert. Aber Nabenschaltungen sind schwer. Darum waren damals die meisten Tourenräder mit den leichteren Kettenschaltungen ausgestattet. Beim E-Bike ist das Komponenten-Gewicht nicht mehr ganz so wichtig. Darum werden wartungsarme Tourenräder mit gekapselter Schaltung immer beliebter. Wir haben einige Räder dieser Gattung getestet.

Der Herbst steht vor der Tür. Für Immerfahrer heißt das: Die Radwege werden wieder leerer. Es gibt viel Platz zum Radfahren, kein Stau mehr an der Fahrradampel. Wir wünschen uns aber natürlich, dass möglichst viele Radfahrer das ganze Jahr über in die Pedale treten. Darum finden Sie in diesem Heft einige Tipps fürs Radfahren in der kälteren Jahreszeit. Probieren Sie es ruhig einmal aus!

Viele Grüße, Ihre ElektroRad-Redaktion

 

Wo gibt es die ElektroRad 7/2023?

ElektroRad 7/2023, Banner

Hier können Sie die ElektroRad 7/2023 als Printmagazin oder E-Paper bestellen

ElektroRad 7/2023: Der Inhalt der Ausgabe im Überblick

9 wartungsarme Tourenräder im Test

Test & Technik

  • Test Fahrradversicherungen: Viel besser als Hausrat
  • Test Bio-Radreiniger: Sauber sauber machen
  • Ausprobiert: Moustache J und Contoura Li-8
  • Dauertest: BESV-Tourer endet, KTM-Multitourer startet
  • Produkte im Check: Packtasche, Pedale, Lenker und Jacke

Service

  • Gleichschließende Schlösser: Das bringt’s!
  • Lockeres Bike-Outfit: Gut gekleidet auf dem Rad und im Alltag
  • Top-10-Tipps für regnerische Tage

Reportagen & Storys

Reisetipps

  • Schwarzwald im Herbst
  • Fischland-Darß-Zingst mit dem Fahrrad entdecken

E-MTB

  • Test: 6 E-Enduros
  • Reportage: E-Bike-WM in Ischgl

Blick in die ElektroRad 7/2023

ElektroRad 7/2023: 9 wartungsarme Pedelecs im Test

ElektroRad 7/2023: 9 wartungsarme Pedelecs im Test

ElektroRad 7/2023: Gleichschließende Schlösser: Ein Schlüssel für alles

ElektroRad 7/2023: Gleichschließende Schlösser: Ein Schlüssel für alles

ElektroRad 7/2023: 20 Radreiniger im Test

ElektroRad 7/2023: 20 Radreiniger im Test

ElektroRad 7/2023: Lockere Radbekleidung

ElektroRad 7/2023: Lockere Radbekleidung

ElektroRad 7/2023: Fahrrad-Versicherungen im Vergleichstest

ElektroRad 7/2023: Fahrrad-Versicherungen im Vergleichstest

ElektroRad 7/2023: Badesalz-Legende Henni Nachtsheim im Interview

ElektroRad 7/2023: Badesalz-Legende Henni Nachtsheim im Interview

ElektroRad 7/2023: Ostsee im Herbst

ElektroRad 7/2023: Ostsee im Herbst

ElektroRad 7/2023: E-Enduros im Test

ElektroRad 7/2023: E-Enduros im Test

Schlagworte
envelope facebook social link instagram