Pathlite:ON SL: Neues, leichtes Canyon-Bike
Canyon: Fahrbericht Pathlite:ON SL
Pathlite:ON SL: Neues, leichtes Canyon-Bike
in Test & Teile
in Test & Teile
Das Pathlite:ON SL 6 für unseren Fahrbericht ist die mittlere der drei Versionen des leichten Tourers. In Größe L bringt es 21,9 kg auf die Waage. Das spiegelt sich in den Fahrleistungen wider. Das Handling ist angenehm verspielt, nahe am klassischen Fahrrad. Agil und wendig lässt es sich im engen Stadtverkehr ebenso leicht manövrieren wie auf gewundenen Wald- und Feldwegen. Dort hat es Dank der Schwalbe G-One Ultrabite-Reifen auch ordentlich Griff. Gleichzeitig rollen die Pneus auf Asphalt angenehm und nicht zu laut.
Novum im Pathlite:ON SL: Erstmals verstellbarer Vorbau
Die Sitzposition ist Canyon-typisch eher sportlich, lässt sich aber durch den verstellbaren Vorbau auch auf Komfort trimmen. Das ist ein echtes Novum, ist das Pathite:ON SL doch das erste Canyon-Rad überhaupt, das mit einem solchen Vorbau ausgestattet ist. Auch wenn es die cleane Canyon-Optik etwas durchbricht, öffnen sich die Koblenzer damit einer deutlich breiteren Käuferschicht. Vor allem Tourenfans und Pendler sollen aufs Pathlite:ON SL aufmerksam werden.
Mix aus Sportlichkeit und Komfort
Die werden am Rad ihre Freude haben. Denn die Ausstattung ist stimmig, die Geometrie ein gekonnter Mix aus Sportlichkeit und Komfort. Der Rahmen ist angenehm steif, selbst mit viel Gepäck auf dem mit abschraubbaren Quicklock-Pins ausgestatteten Gepäckträger.
Pathlite:ON SL-Novum Nummer zwei: Kindersitzzulassung
An diesem finden wir die nächste „Canyon-Revolution“: Der Träger schultert stolze 27 kg, ist damit auch für Kindersitze freigegeben. Auch das gab es bei den Koblenzern noch nie. Das unterstreicht die Richtung, in die Canyon sich seit geraumer Zeit bewegt: Weg vom reinen Performance-Anbieter hin zur Fahrradmarke für alle Gelegenheiten. Dazu passt, dass der Gepäckträger über das MIK-Klicksystem verfügt und Dank Achsadapter auch Anhänger kein Tabu sind.
Bosch SX-Motor mit 55 Nm
Der Bosch-Motor mit 55 Nm ist leise, kraftvoll und sparsam. Die 400 Wh im voll integrierten Akku reichen so auch für lange Tagestouren. Wer noch weiter fahren will, profitiert von Boschs Smart-System: Ein 250-Wh-Range-Extender lässt sich problemlos mit dem Pathlite:ON SL koppeln.
Ebenfalls leicht und spitze für Pendler: Das Commuter:ON von Canyon
Pathlite:ON SL mit breiter Gangspreizung
Shimanos 12-Gang-XT-Kettenschaltung bietet mit seiner enormen Bandbreite (Entfaltung 1,82 bis 9,30 Meter) den passenden Gang, wenn es steil bergauf oder rasant bergab geht – und dazwischen natürlich auch. Die Schaltvorgänge sind knackig und präzise. Ebenfalls präzise: Die an allen drei Pathlite:ON SL-Modellen verbauten hydraulischen Scheibenbremsen mit 180er-Bremsscheiben, beides ebenfalls von Shimano.
Sicherheitsfeatures im Smart-System
Boschs Smart-System bietet nicht nur dynamische Unterstützungsstufen und verschiedene Akku-Optionen. Die Unterstützung lässt sich zudem in der Flow-App individualisieren. Dazu gibt es Navi, viele weitere Fahrdaten, Fitness-Aufzeichnungen und die Kompatibilität zu zahlreichen weiteren Apps, etwa Komoot. Auch Sicherheitsoptionen bietet das Smart-System, darunter GPS-Tracking (mit Zusatzmodul) und eine Motorsperre.
Pathlite:ON SL mit Fernlicht
Wer länger unterwegs ist, frühmorgens oder spätabends pendelt, freut sich über das top-ausgeleuchtete und mit Fernlicht versehene Supernova M99 mini Pro-Frontlicht. Es erhöht die Sicherheit in der Dämmerung und der Nacht signifikant. Das LED-Rücklicht ist dezent und hell zugleich, sitzt stoßgeschützt unter dem Gepäckträger.
Preise starten bei 2699 Euro
Den SL-Einstieg bei Canyon gibt es mit dem Pathlite:ON 4 für 2699 Euro. Das hier vorgestellte 6er-Modell kostet 2999 Euro. Das Pathlite:ON SL 8 (3699 Euro) ist ein rassiges Fitnessbike ohne Vollausstattung, das aber im Canyon-Shop um Spritzschutz, Gepäckträger und mehr erweitert werden kann.
Fazit
Der erste Eindruck ist spitze: Die Ausstattung ist sehr stimmig, die Fahrleistungen sind ausgewogen, tendieren Richtung Sportlichkeit. Damit bleibt Canyon seinem Markenkern treu, öffnet sich trotzdem weiteren Käuferschichten. Wie sehr diese zwei Welten im Pathlite:ON SL eine Symbiose eingehen, verdeutlicht exemplarisch die Sattelstütze: Sie ist gefedert und absenkbar zugleich. Das erhöht den Komfort bei Alltagsfahrten und die Bewegungsfreiheit bei durchaus möglichen Ausritten ins Gelände. Das passt! Das Gewicht von weniger als 22 Kilo für ein Alu-Rad mit dieser üppigen Ausstattung ist aller Ehren wert!
Auch neu: Pathlite:ON SUV
Gleichzeitig mit dem Pathlite:ON SL bringt Canyon auch neue Pathlite:ON SUV auf den Markt. sie sind mit Boschs Powerhouse, dem Performance Line CX, und größeren Akkus ausgestattet. Die sechs verschiedenen Modelle gibt es von 2999 bis 5999 Euro.
Sie interessieren sich für Canyons Pathlite:ON Serie? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 2999 Euro |
Rad-Gewicht | 21,9 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 140 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: M, L*, XL |
* Testgröße
Ausstattung des Canyon Pathlite:ON SL 6
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Suntour NCX-D Air |
Bremsen | hydr. Scheibenbremse Shimano BR-MT200, 180/180 mm |
Sattelstütze | Iridium, gefedert, absenkbar |
Sattel | Selle Royal Essenza |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano XT, 12 Gänge |
Bereifung | Schwalbe G-ONE Ultrabite, 28″, 50 mm |
Lichtanlage | v: Supernova Mini 2 Pro mit Fernlicht / h: Iridium M12 |
Sonstiges | Steckachsen, hinten mit Anhänger- Adapter, Ergon-Griffe, Bosch Range-Extender optional, Minipumpe, Rahmentasche, SP-Connect-Adapter |
Antrieb des Canyon Pathlite:ON SL 6
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line SX, 55 Nm, Display: Bosch Purion 200 |
Akkukapazität | 400 Wh |
Reichweite | > 60 km |