Neu: teilbarer Riemen zum Nachrüsten
Endlich machbar: Riemenantrieb für alle!
Neu: teilbarer Riemen zum Nachrüsten
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Kein Quietschen, kein Rosten, kein Einsauen – Riemenantriebe bieten viele Vorteile für alle Radfahrer – eigentlich. Denn das größte Hindernis war bisher der zwingend benötigte Rahmen mit einer, verschließbaren, Öffnung am Hinterbau. Nur so konnte man den durchgehenden Riemen auf Ritzel und Kettenblatt ziehen und seine Vorteile genießen. Ein Nachrüsten war unter den Voraussetzungen nicht möglich.
Riemen teilen statt Rahmen teilen
Mit dem neuen, innovativen teilbaren Riemen der amerikanischen Firma Veer können teilbare Rahmen der Vergangenheit angehören. Durch seine wiederverschließbare Teilung lässt er sich einfach durch das Hinterbaudreieck fädeln. Genau wie eine Kette.
Der mit Carbonfasern ausgestattete „split belt“ ist dafür V-förmig getrennt. Weil das einen optimalen Kraftschluss ermögliche, so der Hersteller. Mit 20 Nieten, die mit einer Spezialzange seitlich in die Zähne gedrückt werden, soll eine schlüssige, sichere Verbindung der beiden Enden entstehen.
Individuell nachrüstbar
Die Riemen können auf individuell zum Rad passende Längen produziert werden. Mit den zugehörigen Riemenscheiben kann er mit niedriger Spannung installiert und gefahren werden. Dadurch dürfte das Nachrüsten auch für Fahrräder mit weicheren, nicht speziell auf Riemenantrieb ausgelegten Hinterbauten interessant sein.
Eine zusätzlich erhältliche Spannrolle ermöglicht den Einsatz auch mit senkrechten Ausfallenden oder an vollgefederten Rädern und sorgt für werkzeufreie Einstellung der richtigen Riemenspannung.
Preise und Verfügbarkeiten
Aktuell ist der Riemenantrieb auschließlich als Singlespeed-Kit erhältlich. Und kostet dann 350 US-Dollar. Zum Kit gehören neben dem Riemen die beiden Riemenscheiben sowie die Spannrolle. Der Riemen kostet einzeln in Standardlänge 68 Dollar, die nötige Zange regulär 34,90 Dollar. Alles ist derzeit nur über die amerikanische Homepage von Veer bestellbar. Geliefert wird weltweit.
Mit einem für Herbst angekündigten Pro-Kit soll es weitere Verbesserungen bei Kompatibilität, Anpassbarkeit und Design geben. Etwa mit weiteren Größen bei den Ritzeln oder der Kompatibilität mit Getriebenaben.