G-One Overland von Schwalbe: Fahrradreifen für Tour und Gravel

Der G-One Overland: Der richtige Reifen für Tour & Gravel

G-One Overland von Schwalbe: Fahrradreifen für Tour und Gravel

Mit dem G-One Overland stellt Schwalbe ein weiteres Mitglied der G-One-Familie vor. Es lohnt sich, genauer hinzusehen, weil alleine die G-One-Serie bereits etliche Varianten bietet. Was macht den Fahrradreifen so besonders? Unser Test.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Zunächst einmal ist der G-One Overland besonders haltbar, und damit unterscheidet er sich von den performanteren aber weniger auf lange Einsatzdauer ausgerichteten Varianten G-One R und RS.

G-One Overland: Tour, Gravel, E-Bike

Der Overland baut auf Schwalbes dreilagiger „Super Ground“-Karkasse auf, die zum Beispiel auch im grobstolligen MTB-Reifen Racing Ralph zum Einsatz kommt, einem Hinterrad-Reifen für harten Einsatz im Gelände. Der Overland schlägt die Brücke zwischen Gravel und Tour und eignet sich auch sehr gut für E-Bikes.

Robustheit kostet allerdings meistens Performance, weil mehr bzw. robusteres Material den Rollwiderstand erhöht. Der G-One Overland rollt ungleich geschmeidiger als Schwalbes Longlife-Klassiker Marathon Plus (übrigens auch gerade frisch überarbeitet und mit neuer Profilcharakteristik – wird typischerweise mit Schlauch gefahren), der seine bemerkenswerte Widerstandskraft gegen Durchstiche allerdings mit einem soliden zusätzlichen Materialkeil unter der Lauffläche erkauft. Obwohl der Marathon Plus maximale Sicherheit bietet, ist er eher nicht optimal für die Langstrecke (sehr wohl aber für E-Bikes) – der G-One Overland macht da auf die Dauer deutlich mehr Freude.

Gravelbikes im Test: 22 Modelle der aktuellen Saison

Markantes Profil: Der G-One Overland macht auch im Matsch noch eine gute Figur.

Der Reifen im Vergleich

Am ehesten lässt sich der Overland mit dem G-One R vergleichen: Beiden Reifen sieht man ihre Präferenz für Asphalt an, beide laufen ähnlich leicht und leise – bieten mit ihren gröberen Flankenstollen aber genügend Grip auf Gravel (solide Fahrtechnik vorausgesetzt: Man sollte mit dem Körperschwerpunkt über dem Tretlager bleiben und die Räder dabei soweit zur Seite neigen können, dass die Randstollen links und rechts der Lauffläche auch tatsächlich greifen). Der Overland ist im direkten Vergleich zum G-One R der robustere Reifen, rollt aber beinahe gleich gut. Wer es besonders performant haben will, leistet sich ohnehin das Race-Modell G-One RS – hervorragende Abrolleigenschaften und viel zu schade, um ihn jemals anders zu fahren als tubeless.

Apropos tubeless: Alle G-One-Varianten sind „Tubeless Easy“ (TLE). Mit dem Begriff betont Schwalbe die besonders einfache schlauchlose Montage (eine tubeless-taugliche Felge vorausgesetzt), und es ist tatsächlich erstaunlich, wie problemlos das in der Praxis funktioniert. Dass tubeless nicht nur weniger Gewicht, Rollwiderstand und mehr Komfort bedeutet, sondern auch deutlich bessere Pannensicherheit, hat sich nicht nur in der MTB-Szene herumgesprochen – auch Gravelbikes sind vollkommen zu Recht immer häufiger schlauchlos unterwegs.

Tubeless und Reifen am Gravelbike: Unsere Tipps

Fazit

Der G-One Overland ist ein gelungener Kompromiss zwischen Komfort, geringem Abrollwiderstand und Haltbarkeit und entfaltet vor allem tubeless sein volles Potenzial.

Ein Reifen kostet 64,90 Euro, mehr Infos auch bei Schwalbe direkt.

Schlagworte
envelope facebook social link instagram