Victoria Utilyon 1, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Pedelec, Stadtrad, E-Bike-Kaufberatung
Bewertung
1,6 - Sehr gut
Gewicht
29,15 kg
Preis
4999 Euro
E-Bike-Test

Victoria Utilyon 1: Stadtrad im E-Bike-Test – Antrieb, Ausstattung, Preis

Victoria Utilyon 1: Stadtrad im E-Bike-Test – Antrieb, Ausstattung, Preis

Victoria Utilyon 1: Genusstourer

Das Victoria Utilyon 1 ist ein komfortables Stadtrad mit viel Elan und starkem Motorschub, das in der City und auf leichten Touren Spaß bereitet. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
1,6 - Sehr gut
GEWICHT
29,15 kg
PREIS
4999 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Viel Fahrkomfort auf Asphalt wie in natürlichem Terrain – leichte Feldwege, feiner Schotter – sollen Fahrer:innen im Sattel des Utilyon 1 erleben. Dazu rollt das 28“-City-/Trekkingbike auf den fetten, gut stoßdämpfenden 60-mm-Conti-Pneus Contact Urban. Für beste Wartungsarmut setzt Victoria auf Gates’ Riemenantrieb und Shimanos Nexus-5-Gangschaltung, verzichtet auf eine Federgabel und verbaut eine Alu-Starrgabel. Deren massive Bauweise soll bei hoher Zuladung hohe Verdrehsteifigkeit erzeugen, so präzises Lenken fördern.

Komfortabel zum Laden nach oben aus dem Unterrohr lässt sich der 625-Wh-Akku von Bosch entnehmen, der den Bosch CX-Motor speist, der mit 75 Nm Maximaldrehmoment aufwartet. Recht große Batterie, extra robuste Bauweise und wertiges Zubehör wie der stylische Systemgepäckträger spiegeln sich im Gewicht wider – mit 29 Kilo ist das Utilyon 1 nicht eben leicht.

Entspannt und doch flott

Sehr entspannt sitzt man auf dem Utilyon 1. Und beschleunigt es – angesichts seines Gewichts überraschend – per drehfreudigem Bosch-Antrieb flink. Im Flachen reicht dazu der Eco-Modus aus; in easy Anstiegen geht bereits im zweiten Modus, Tour+, und erst recht im druckvollen Auto-Modus die Post ab. Das Zusammenspiel mit Shimanos 5-Gang-Nabenschaltung und dem Gates-Riemen ist gelungen, kreiert geschmeidigen, ziemlich leisen Vortrieb.

Ebenfalls gut, zudem anfängerfreundlich: das leichtgängige Schalten per Drehgriff aus dem Handgelenk. Dank des starken Motors sind, bei etwas mehr Eigenkraft, trotz geringerer Übersetzungsbandbreite der Schaltung selbst steilere Anstiege möglich.

Flott bergab beherrscht das Rad ebenso: Es liegt sicher; die XXL-Pneus dämpfen gekonnt Stöße. Die Bremsen dürften noch bissiger sein. Nervig: das leichte Klappern der Akkuabdeckung auf Kopfsteinpflaster.

Detailaufnahmen des E-Bikes

Victoria Utilyon 1, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Pedelec, Stadtrad, E-Bike-Kaufberatung

 

Victoria Utilyon 1, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Pedelec, Stadtrad, E-Bike-Kaufberatung

 

Victoria Utilyon 1, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Pedelec, Stadtrad, E-Bike-Kaufberatung

 

Victoria Utilyon 1, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Pedelec, Stadtrad, E-Bike-Kaufberatung

 

Victoria Utilyon 1, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Pedelec, Stadtrad, E-Bike-Kaufberatung

 

Victoria Utilyon 1 im Test: Fazit

Viel Elan, Fahrkomfort und starker Motorschub charakterisieren das für City- wie leichten Tourenbetrieb prima geeignete Utilyon. Das hohe Gewicht erschwert das Handling.

Positiv: Attraktiv auch für schwere Fahrer/bei hoher Zuladung (180 Kilo Systemgewicht mgl.), wertvolle Reifenfederung

Negativ: Leicht klackernder Akkudeckel, hohes Gewicht vs. steile Kellerstiegen

Victoria Utilyon 1, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung, Pedelec, Stadtrad, E-Bike-Kaufberatung

Victoria Utilyon 1 im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Victoria Utilyon 1? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 4999 Euro
Rad-Gewicht 29,15 kg
Zul. Gesamtgewicht 180 kg
Rahmenarten und Größen Tiefeinst.: 48, 52*, 56 cm

* Testgröße

Ausstattung des Victoria Utilyon 1

Rahmen Aluminium
Gabel Aluminium, Unicrown
Bremsen hydraulische Scheibenbremsen, Tektro HD-T390, 203/180 mm
Spritzschützer Curana Apollo
Sattelstütze Ergotec Patent Hook Evolution
Sattel Selle Royal Orbis
Schaltung Shimano Nexus 5 (mit Rücktritt), 5-Gang
Lichtanlage Contec D-Lux 120E+, 120 Lux /Contec TL335 E-Stop
Bereifung Continental Contact Urban, 28“, 60 mm
Sonstiges Gates-CDX-Zahnriemen

­Antrieb des Victoria Utilyon 1

Antriebskonzept Mittelmotor, Bosch Performance Line Smart System, 75 Nm,
Display: Kiox 300
Akkukapazität 625 Wh
Reichweite > 75 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2024

E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2024: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
E-Bike-Kaufberater 2024: Das Sammelwerk mit 179 E-Bikes im Test
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe

Schlagworte
envelope facebook social link instagram