29,15 kg
4999 Euro
Victoria Utilyon 1: Stadtrad im E-Bike-Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
in E-Bike
Victoria Utilyon 1: Stadtrad im E-Bike-Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
Victoria Utilyon 1: Genusstourer
Viel Fahrkomfort auf Asphalt wie in natürlichem Terrain – leichte Feldwege, feiner Schotter – sollen Fahrer:innen im Sattel des Utilyon 1 erleben. Dazu rollt das 28“-City-/Trekkingbike auf den fetten, gut stoßdämpfenden 60-mm-Conti-Pneus Contact Urban. Für beste Wartungsarmut setzt Victoria auf Gates’ Riemenantrieb und Shimanos Nexus-5-Gangschaltung, verzichtet auf eine Federgabel und verbaut eine Alu-Starrgabel. Deren massive Bauweise soll bei hoher Zuladung hohe Verdrehsteifigkeit erzeugen, so präzises Lenken fördern.
Komfortabel zum Laden nach oben aus dem Unterrohr lässt sich der 625-Wh-Akku von Bosch entnehmen, der den Bosch CX-Motor speist, der mit 75 Nm Maximaldrehmoment aufwartet. Recht große Batterie, extra robuste Bauweise und wertiges Zubehör wie der stylische Systemgepäckträger spiegeln sich im Gewicht wider – mit 29 Kilo ist das Utilyon 1 nicht eben leicht.
Entspannt und doch flott
Sehr entspannt sitzt man auf dem Utilyon 1. Und beschleunigt es – angesichts seines Gewichts überraschend – per drehfreudigem Bosch-Antrieb flink. Im Flachen reicht dazu der Eco-Modus aus; in easy Anstiegen geht bereits im zweiten Modus, Tour+, und erst recht im druckvollen Auto-Modus die Post ab. Das Zusammenspiel mit Shimanos 5-Gang-Nabenschaltung und dem Gates-Riemen ist gelungen, kreiert geschmeidigen, ziemlich leisen Vortrieb.
Ebenfalls gut, zudem anfängerfreundlich: das leichtgängige Schalten per Drehgriff aus dem Handgelenk. Dank des starken Motors sind, bei etwas mehr Eigenkraft, trotz geringerer Übersetzungsbandbreite der Schaltung selbst steilere Anstiege möglich.
Flott bergab beherrscht das Rad ebenso: Es liegt sicher; die XXL-Pneus dämpfen gekonnt Stöße. Die Bremsen dürften noch bissiger sein. Nervig: das leichte Klappern der Akkuabdeckung auf Kopfsteinpflaster.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Victoria Utilyon 1 im Test: Fazit
Viel Elan, Fahrkomfort und starker Motorschub charakterisieren das für City- wie leichten Tourenbetrieb prima geeignete Utilyon. Das hohe Gewicht erschwert das Handling.
Positiv: Attraktiv auch für schwere Fahrer/bei hoher Zuladung (180 Kilo Systemgewicht mgl.), wertvolle Reifenfederung
Negativ: Leicht klackernder Akkudeckel, hohes Gewicht vs. steile Kellerstiegen
Sie interessieren sich für das Victoria Utilyon 1? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 4999 Euro |
Rad-Gewicht | 29,15 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 180 kg |
Rahmenarten und Größen | Tiefeinst.: 48, 52*, 56 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Victoria Utilyon 1
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Aluminium, Unicrown |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen, Tektro HD-T390, 203/180 mm |
Spritzschützer | Curana Apollo |
Sattelstütze | Ergotec Patent Hook Evolution |
Sattel | Selle Royal Orbis |
Schaltung | Shimano Nexus 5 (mit Rücktritt), 5-Gang |
Lichtanlage | Contec D-Lux 120E+, 120 Lux /Contec TL335 E-Stop |
Bereifung | Continental Contact Urban, 28“, 60 mm |
Sonstiges | Gates-CDX-Zahnriemen |
Antrieb des Victoria Utilyon 1
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line Smart System, 75 Nm, Display: Kiox 300 |
Akkukapazität | 625 Wh |
Reichweite | > 75 km |
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