24,23 kg
7999 Euro
Victoria Fybron 8: SUV-E-Bike im Test – Empfehlung
in Test & Teile
Victoria Fybron 8: SUV-E-Bike im Test – Empfehlung
Victoria Fybron 8: Leichte Trekkingmaschine
Victoria baut seine E-SUV-Sparte mit der Fybron-Reihe weiter aus und spendiert seinem, auch als Wave-Variante erhältlichem, Flaggschiff mit Srams Funkschaltung X01 Eagle AXS ein kabelloses Schaltvergnügen der Extraklasse. Wie alle Fybrons hat auch das 8er einen kantig-modern gestalteten Carbon-Rahmen mit dynamischem Farbverlauf von hell in dunkler sowie zahlreiche Anbauteile aus Kohlenstofffasern.
Ergo: Das Gesamtgewicht beläuft sich trotz Bosch CX-Motor, großem 750-Wh-Akku und hubstarker Fox-Federgabel auf unter 25 kg. Weiter greift der Traditionshersteller auch bei der Bremse mit Maguras MT7 Pro, vorne vierkolbrig, ins oberste Komponentenregal – und bleibt dieser Linie auch bei der Lichtanlage treu. Das Leichtbau-Konzept rund machen Schwalbes rollwiderstandsarme, auf DT Swiss HU 1900-Laufräder aufgezogene, Hurricane Pneus, die zudem mit erhöhter Pannensicherheit Pluspunkte sammeln.
Agil, quirlig und rasant
Mit 70 cm breitem Carbonlenker manövriert es sich agil und dominant über Wald- und Schotterwege. Die Cockpit-Bedienung erfüllt dabei höchste Ergonomie-Ansprüche. Das Fahrverhalten ist mit 27,5-Zollern auffallend quirlig – außerdem legt sich das Fybron 8 sehr dynamisch in die Kurven. Die Schaltvorgänge sind, bei einer Entfaltung von 1,8 bis 9,3 Metern, knackig und Echtzeit-präzise.
Der CX-Motor mit vier U-Modi und bis 340 Prozent Unterstützung Offroad zuhause. Auch bergauf zieht das SUV-Leichtgewicht bemerkenswert schnell und leichtfüßig davon. Auch bergab liegt es immer noch satt auf der Fahrbahn und bleibt selbst mit Gepäck weiterhin bemerkenswert rahmensteif. Gute Flex-Eigenschaften attestieren wir der Carbon-Sattelstütze, feinfühlige Schluckfreude der Fox-Gabel mit 100 mm Hub. Kunststoff-Spritzschützer sind zwar leicht, aber bruchanfälliger. Die Fernlichtfunktion von B&M ein Top-Sicherheitsfeature.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Victoria Fybron 8 im Test: Fazit
Victorias Fybron 8 überzeugt als antriebs- und reichweitenstarkes Light-E-SUV mit High-End-Funkschaltung. Der Top-Mix aus Agilität und Komfort produziert riesengroße Fahrfreude!
Positiv: Antriebspower, Schaltung, Verarbeitung, hochwertige Komponenten, Fernlicht
Negativ: Spritzschützer „nur“ aus Kunststoff, sehr tief angebrachte Ladebuchse
Sie interessieren sich für das Victoria Fybron 8? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 7999 Euro |
Rad-Gewicht | 24,23 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 140 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S/48, M/53*, L/58 cm; Wave: S/46, M/51, L/56 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Victoria Fybron 8
Rahmen | Carbon |
Gabel | FOX 22 AWL, 100 mm |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremse, Magura MT7 Pro, 203/180 mm |
Spritzschützer | Kunststoff, SKS |
Sattelstütze | Carbon, FSA KFX SB0 |
Sattel | Fizik Terra Aidon X5 |
Schaltung | Kettenschaltung, SRAM X01 Eagle AXS, 12 Gänge |
Lichtanlage | v: B+M IQ-XS E / h: LED in Träger integriert |
Bereifung | Schwalbe Hurricane, 27,5“, 57 mm |
Sonstiges | Gepäckträger: SKS GT8 Plus m. 25 kg Traglast; FSA-Lenker & -Vorbau: Carbon; Griffe: Contec Tour Wing |
Antrieb des Victoria Fybron 8
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Kiox 300 |
Akkukapazität | 750 Wh |
Reichweite | > 100 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2024
E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2024: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
E-Bike-Kaufberater 2024: Das Sammelwerk mit 179 E-Bikes im Test
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe