14,8 kg
2990 Euro
Rennstahl 853 Trekking: Trekkingrad im Test – Ausstattung, Preis, Wertung
in Test & Teile
Rennstahl 853 Trekking: Trekkingrad im Test – Ausstattung, Preis, Wertung
Rennstahl 853 Trekking im Test: Aktiv auf Touren
Dass Rennstahl im Trekkingbereich eine Kettenschaltung verbaut, kommt etwa so selten vor wie der 29. Februar. Dem Rad tut das insofern gut, als dass sein Gewicht natürlich niedrig bleibt und es noch mehr Dynamik generieren kann. Unter diesem Aspekt gewinnt man auch der nicht vorhandenen Lichtanlage Pluspunkte ab. Ebenso wie beim Preis. Der zuverlässigen Sicherheit ist das aber abträglich.
Genug gemotzt: Der geradlinige Premiumstahlrahmen auf Reiseradbasis ist wie üblich exzellent ver- und bearbeitet, dazu komplett korrosionsgeschützt. Viele Premiumkomponenten und Anbauteile reihen sich hier ein. Aufmerksamkeit erzeugt der schicke Ledersattel aus Italien. Die 1x-Schaltung hält Wartung und Gewicht sowie das Gänge-Einmaleins weiter in Grenzen. Für am Ende dennoch hohe Alltagstauglichkeit stehen die langen Schutzbleche und der kräftig belastbare, reisetaugliche Stahl-Gepäckträger.
Direkt und dynamisch
Hohe Front, positiver Vorbau und gekröpfter Lenker: Auf dem Rad nimmt man recht aufrecht Platz. Dabei ist die Reichweite trotz langen Vorbaus etwas kompakter und erinnert an MTBs, was auch für den breiten Tourenlenker gilt. So sitzt man entspannt sportlich auf dem feinen Sattel und kann das Rad kontrolliert walten lassen.
Auf den breiten, deutlich genoppten Gravelreifen läuft es spielend über Asphalt, Schotter und weicheres Geläuf. Der Antrieb ist spürbar direkt, erzeugt im Verbund mit Sitzhaltung und Leichtgewicht ein dynamisches, beschleunigungsstarkes Fahrerlebnis. Die Differenz zwischen kleinem Kettenblatt und riesiger Kassette verschafft eine klar kurze Übersetzung, die ebenfalls dem MTB-Gefühl in die Hände spielt.
Mit kurzen Impulsen am Drehgriff schaltet man spontan dem Geländeprofil hinterher. Der hohe Komfort des Rades nimmt wilden Wegen (Straße oder Wald) ihre Härte.
Detailaufnahmen des Trekkingrads
Rennstahl 853 Trekking im Test: Fazit
Ein dynamisches Trekking-Fitness-Pendlerrad auf Premiumniveau, dem hier einzig die sichere Lichtanlage fehlt. Dafür bleibt der Preis attraktiver.
Positiv: Rahmenqualität; Haltbarkeit; schneller Schaltdrehgriff; hohe Zuladung
Negativ: Ohne Lichtanlage
Sie interessieren sich für das Rennstahl 853 Trekking? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Rennstahl 853 Trekking: Technische Details und Informationen
Preis | 2990 Euro |
Gewicht | 14,8 kg |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 150,2 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S, M*, L, XL, XXL |
*Testgröße
Ausstattung des Rennstahl 853 Trekking
Rahmen | Stahl, Reynolds 853 |
Gabel | Rennstahl, Stahl |
Schaltung | Kettenschaltung, Sram GX Eagle, 1×12 |
Entfaltung | 1,43– 7,17 m |
Laufrad | Laufradsatz Tune Race 30 (Flow MK4) 29“, 32-Loch |
Reifen | Schwalbe G-One Bite 28“, 45 mm |
Bremsen | hydr. Disc, Magura MT 5, 180/160mm |
Cockpit | Vorbau: Parapera Alu Super Light; Lenker: Syntace Vector; Griffe: Sram Schraubgriffe |
Sattelstütze | Ergotec Skalar |
Sattel | Selle Italia V3 Vintage Epoca |
Lichtanlage | – |
Sonstiges | Gepäckträger: Rennstahl Phalanx, 35 kg; Schutzbleche: SKS; Ständer: Hebie |
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