MyVelo Aspen, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung, E-MTB, E-Fully
Bewertung
1,7 - Gut
Gewicht
22,62 kg
Preis
7490 Euro
E-Bike-Test

MyVelo Aspen: E-MTB im Test – Bewertung des E-Fullys

MyVelo Aspen: E-MTB im Test – Bewertung des E-Fullys

MyVelo Aspen: Profi fürs Grobe

Das MyVelo Aspen ist ein E-Fully mit komfortablem Fahrwerk und starkem Motor. Wo liegen die Stärken und Schwächen? Das E-MTB im Test.
BEWERTUNG
1,7 - Gut
GEWICHT
22,62 kg
PREIS
7490 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Das MyVelo Aspen ist benannt nach dem bekannten US-Wintersportort in Colorado. MyVelo bringt im auf 29“-Rädern rollende E-Enduro einen Kohlefaserrahmen zum Einsatz, der das Gewicht auf leichte 22,6 Kilo drückt. Fürs Grobe operieren an Vorder- und Hinterrad je 160 Millimeter Hub; generiert von Rock Shox’ edler ZEB-Ultimate-Gabel respektive dem Viergelenk-Heck und RockShox’ Luftfederbein Super Deluxe Ultimate. Ein Vorteil der teuren Federung: Sie lässt sich im Federungs-/Dämpfungsverhalten präzise abstimmen, was die Fahrleistung steigert. Damit die ebenso bergauf stimmt, werkelt am Aspen Shimanos top E-MTB-Motor EP801 mit 85 Nm Maximaldrehmoment.

Der Nachfolger des EP8-Motors erlaubt es, per Shimano-E-Tube-App bis zu 15 Motormodi zu konfigurieren. Sortenrein behandelt MyVelo Schalten und Bremsen, setzt dafür auf die 12-Gang-XT-Gruppe von Shimano.

Stark rauf und runter

Emsig erklettert das Aspen Uphills: Ob seines geringen Gewichts, ist es leichtfüßig unterwegs, unterstützt vom schön druckvollen Shimano-EP801-Motor, den flink drehenden Mavic-Laufrädern und einer Sitzposition, die gesunden Druck aufs Vorderrad bringt. Stufen im Steilanstieg? Über die hebt man das 29“-Vorderrad spielerisch hinweg. Den starken Vortrieb am Berg sichert überdies das traktionsstarke Fahrwerk – schön!

Kritik: Die verbaute Shimano-Steps-EN600-Motor-Remote ist unnötig fummelig, erschwert im Dunkeln die Wechsel der Modi etwas. Beherzt geht das Carbon-Enduro in schnelle Abfahrten, in denen es dank schluckfreudigem Fahrwerk sicher liegt, sich die 29“-Räder als tempofest erweisen.

Zugleich legt man das Aspen am breiten Pro-Lenker behände in engere Kehren, lässt das hungrige Fahrwerk für sich arbeiten. Dabei würden bissigere Pneus als die aufgezogenen, tourigeren Schwalbe Nobby Nic noch mehr Grip schinden.

Detailaufnahmen des E-Bikes

MyVelo Aspen, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung, E-MTB, E-Fully

 

MyVelo Aspen, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung, E-MTB, E-Fully

 

MyVelo Aspen, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung, E-MTB, E-Fully

 

MyVelo Aspen, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung, E-MTB, E-Fully

 

MyVelo Aspen, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung, E-MTB, E-Fully

 

MyVelo Aspen im Test: Fazit

Potentes E-Carbon-Enduro mit komfortablem Fahrwerk, starkem und individualisierbarem Shimano-Motor.

Positiv: Gutes Handling infolge geringen Gewichts, hohes Systemgewicht möglich (schwerere Biker!), starke Luftfederung

Negativ: Etwas fummelige Motor-Remote, gripärmere Reifen, filigrane Display-Verkabelung

MyVelo Aspen, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung, E-MTB, E-Fully

MyVelo Aspen im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das MyVelo Aspen? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 7490 Euro
Rad-Gewicht 22,62 kg
Zul. Gesamtgewicht 150 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 40, 44, 48*, 52 cm

* Testgröße

Ausstattung des MyVelo Aspen

Rahmen Carbon, Federweg: 160 mm
Gabel Rock Shox ZEB Ultimate, Federweg: 160 mm; Dämpfer: RockShox Super Deluxe Ultimate 65 mm
Bremsen hydraulische 4-Kolben-Scheibenbremse, Shimano Deore XT M8120, 203/180 mm
Spritzschützer Pro Koryak Dropper Post, Hub: 150 mm
Sattelstütze Pro Koryak
Sattel Shimano Deore XT, 12-Gänge
Schaltung Schwalbe Nobby Nic Addix Speedgrip, 29“, 66 mm
Lichtanlage Motormodi per Shimano-E-Tube-App konfigurierbar
Bereifung Carbon, Federweg: 160 mm
Sonstiges Rock Shox ZEB Ultimate, Federweg: 160 mm; Dämpfer: RockShox Super Deluxe Ultimate 65 mm

­Antrieb des MyVelo Aspen

Antriebskonzept Mittelmotor, Shimano EP801, max. Drehmoment: 85 Nm
Akkukapazität 630 Wh
Reichweite > 75 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2024

E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe
E-Bike-Verlosung: Zwei Pedelecs im Wert von 5998 Euro zu gewinnen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram