Muli Muskel, Test, Lastenrad, Cargobike, Kaufberatung
Bewertung
1,3 - Sehr gut
Gewicht
30 kg
Preis
3300 Euro
Lastenrad-Test

Muli Muskel: Lastenrad im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung

Muli Muskel: Lastenrad im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung

Muli Muskel im Test: Urbaner Falter

Der Muli Muskel ist ein Lastenrad ohne Motor mit praktischem Faltkonzept und alltagstauglichen Fahr- und Nutzeigenschaften. Der Test.
BEWERTUNG
1,3 - Sehr gut
GEWICHT
30 kg
PREIS
3300 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Die Mulis entspringen einem sehr urbanen Umfeld und Anspruch. Die kompakten Transporträder entstehen in Köln unter dem gleißenden Licht eines eigenen Schweißroboters. Dass der seine Arbeit versteht, sieht man dem hochwertigen Rahmen an. Muli will den vielen doch langen und eher sperrigen Transporträdern ein kompaktes Konzept entgegensetzen, das geschmeidig in den Alltag passt. Das Muli Muskel erfüllt daher nicht nur übliche Längenansprüche an ein Fahrrad. Durch den einzigartigen klappbaren Metallkorb macht sich das Rad total schlank. Mit eingedrehtem Lenker schmiegt es sich dann erst recht in beinahe jede Abstellnische. Bei Bedarf nimmt der ausgeklappte Korb dagegen nicht nur etwa 100 Liter, respektive 70 kg Ladung, sondern optional auch bis zu zwei Kinder auf.

Das Modell Muskel arbeitet – nomen est omen – mit reinem Zweibeinantrieb. Die Ausstattung ist solide und spiegelt den praktischen und pragmatischen Anspruch wider.

Radfahren 2/2023, Banner

Hier können Sie die Radfahren 2/2023 als Printmagazin oder E-Paper bestellen

Ausgewachsen souverän

Ach, putzig … Dem Drang zur Verniedlichung sollte man angesichts der kleinen Räder besser nicht verfallen. Denn das Muli wirkt auffällig ausgewachsen. Zwar bleibt es an der Front merklich agil. Das gereicht ihm aber eher zum Vorteil. Da es seine insgesamt souveräne Fahrweise um urbane Lebendigkeit erweitert. Eine anfängliche Nervosität entspringt eher den ungeübten Gleichgewichtssinnen der Fahrer. Schon bald steuert man das Muli ohne oder, einem tiefem Schwerpunkt sei Dank, mit größerem Einkauf sicher und behände durchs Radfahrrevier.

Seine Grundmasse limitiert per se den Einsatz am Hang. Reichlich Muskeln vorausgesetzt, stellt es sich konstruktiv aber als guter Kletterer heraus. Begab können die guten Bremsen Sicherheit vermitteln. Als total intuitiv und praktisch erweist sich der Feder-Schnappmechanismus für die Korbarretierung.

Lastenrad-Test 2023: Cargobikes ohne Motor

Detailaufnahmen des Lastenrads

Muli Muskel, Test, Kaufberatung, Lastenrad, Cargobike, Lastenrad-Test

Das Muli macht sich bei Nichtgebrauch ganz schmal

Sonst kann man im Korb Einkäufe und optional Kinder transportieren

Muli Muskel im Test: Fazit

Das Muli präsentiert ein cleveres, praktisches Faltkonzept, das hochwertig umgesetzt wurde. Die Fahr- und Nutzeigenschaften machen es rundum alltagstauglich.

Positiv: Clevere, schlanke Korblösung, Fahreigenschaften; Fertigung in Deutschland (Köln); lebenslange Rahmengarantie

Negativ: Kettenschutz knarzt

Muli Muskel, Test, Kaufberatung, Lastenrad, Cargobike, Lastenrad-Test

Muli Muskel im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Muli Muskel? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Muli Muskel: Technische Details und Informationen

Preis 3300 Euro
Gewicht 29,2 kg (inkl. Kindersitz)
Zuladung (Fahrer und Gepäck) 167 kg
Rahmenarten und Größen Einheitsgröße; Fahrergröße: 150 – 195 cm

*Testgröße

Ausstattung des Muli Muskel

Rahmen / Box CrMo-Stahl/ Stahlblech
Gabel CrMo-Stahl
Schaltung Getriebeschaltung: Shimano Alfine 11; Hebel: Shimano Alfine Rapid­fire, 1×11 Gänge
Entfaltung 2,48– 10,1 m
Laufrad Naben: Nabendynamo Shimano 3D37/ Shimano Alfine; Felgen: Alu-Hohlkammer, 36-Loch
Reifen Schwalbe Big Apple/ Big Apple Plus, 16“/20“, 50 mm
Bremsen hydr. Disc Shimano MT 402/MT 420, 160/160mm
Cockpit Vorbau: Satori, höhenverstellbar, drehbar; Lenker: Satori
Sattelstütze Satori
Sattel Ergon ST10
Lichtanlage B+M IQ-XS/ B+M Toplight 2C
Sonstiges optionaler Einhänge-Kindersitz; Zweibeinständer: Ursus; Schutzbleche: SKS
Schlagworte
envelope facebook social link instagram