MIVICE, Porträt, Firmenbesuch, E-Bike-Komponenten, E-Bike-Motoren

MIVICE: E-Performance-Anbieter mischt europäische E-Bike-Szene auf

MIVICE macht mobil

MIVICE: E-Performance-Anbieter mischt europäische E-Bike-Szene auf

Der E-Performance-Anbieter MIVICE hat sein europäisches Hauptquartier an einem besonderen Ort aufgeschlagen: Der Motoren- und E-Bike-Komponentenhersteller sitzt im fränkischen Bamberg. Von der Welterbe-Stadt aus will MIVICE auf dem europäischen E-Bike-Markt weiter Fuß fassen. Wie breit das Angebot ist und in welch unterschiedlichen und spannenden Rädern MIVICE-Technik bereits steckt, zeigte das Unternehmen bei seiner feierlichen Eröffnung der Europa-Zentrale im Frühjahr.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Etwa 60 Vertreter der Fahrradbranche waren der Einladung gefolgt und machten sich vor Ort ein Bild von dem noch jungen, wachsenden Unternehmen. Die Mitarbeiter von MIVICE führten den gesamten Tag über intensive Gespräche mit ihren Gästen und tauschten sich so über das aktuelle Geschäft und die zukünftigen Entwicklungen auf dem europäischen Markt aus. Die Gäste ihrerseits testeten und begutachteten die komplette MIVICE-Produktrange vom Torque-Sensor über Displays und Tretlagermotoren bis hin zu den kompakten Nabenmotoren, die jüngst im Großen ElektroRad-Test bereits für Aufsehen gesorgt haben.

MIVICE: Mehr als 60 E-Mobility-Patente

2017 wurde MIVICE als Teil des internationalen Zulieferers für E-Komponenten M&S Driving Group gegründet. Die Gruppe hat ihren Sitz in Ningbo und Shenzen in China. Das internationale Geschäft von MIVICE als M&S-Tochter für E-Performance-Komponenten im E-Bike-Segment läuft nun ebenfalls über den Sitz von MIVICE Europe in Bamberg. MIVICE versteht sich als offenes Unternehmen mit den Strukturen eines Start-ups. Mit 170 Beschäftigten weltweit setzt MIVICE auf Entwicklung und Innovation. Davon zeugen unter anderem mehr als 60 Patente, die MIVICE in den vergangenen fünf Jahren angemeldet hat.

Die Eröffnung der Europa-Zentrale entwickelte sich zu einem echten Event mit Mehrwert. Nicht nur für die Gäste, die sich über die Technik der MIVICE-Komponenten ausgiebig informierten. Auch MIVICE selbst erfuhr, welche Ideen und Perspektiven die Branche für die nächsten Jahre entwickelt und welche Technik dafür entsprechend notwendig ist.

MIVICE, Porträt, Firmenbesuch, E-Bike-Komponenten, E-Bike-Motoren

MIVICE Europe-CEO Horst Schuster begrüßte in Bamberg etwa 60 Branchenvertreter zur großen Eröffnung

Komplettes Motoren-Sortiment

Mit seinem innovativen, präzisen und sehr zuverlässigen Torque-Sensor ist MIVICE schon heute in vielen Pedelecs in Europa verbaut. Die leichten Hecknabenmotoren M070 und M080 etwa treffen zudem den Nerv der Freunde leichter E-Bikes. Dieses Segment erfährt aktuell einen enormen Trend. Sie kommen unter anderem in Rädern des Vergleichstests leichter E-Bikes in diesem Heft zum Einsatz. Die sehr leisen und leichten Motoren entwickeln mehr als 35 (M070) bzw. mehr als 40 Newtonmeter Drehmoment (M080).

Zwei Tretlagermotoren, einer mit 36 Volt und einer mit 48 Volt Systemspannung, ergänzen das Portfolio. Beide Motoren leisten mehr als 100 Nm und sprechen so ambitionierte E-Mountainbiker an. Aber auch Cargobikes, Trekking- und SUV-Bikes sind mit den X700 Mid-Drive-Units bestens ausgestattet. Die Motorenpalette vervollständigt schließlich der M060 Frontnabenmotor.

MIVICE, Porträt, Firmenbesuch, E-Bike-Komponenten, E-Bike-Motoren

Das MIVICE-Marketingteam: Markenbotschafterin Annika Jeschke, Steffen Krill (links) und Dominik Ruiz

Rundum gelungene Veranstaltung

Das Know-how von MIVICE umfasst auch mehrere Displays und Bedieneinheiten sowie – neu in diesem Jahr – das komplette E-Bike-System bestehend aus Motor, Akku, Controller, Display und Sensorik.

„Für uns war die Eröffnung unserer Europa-Zentrale eine rundum gelungene Veranstaltung“, so Steffen Krill, Marketing Director bei MIVICE. „Wir konnten unseren Partnern einen guten Eindruck von unserem Unternehmen geben, auch das Feedback der Teilnehmer war ausgesprochen positiv.“ Dazu trug auch das Rahmenprogramm bei: Der deutsche Meister in „Latte Art“, Barista Sebastian Gerlach von 7 Hills Coffee, kredenzte seine Kaffee-Kreationen.

Die Partnerregion von MIVICE, 3-Länder-Enduro-Trails am Reschenpass, war mit der MIVICE-Markenbotschafterin Annika Jeschke präsent. Zum Ausklang des Tages servierte sie ausgewählte Gins und Tonic Waters aus der Ferienregion im Dreiländereck Österreich, Schweiz und Italien. Am Ende waren sich Gäste und Gastgeber einig: „Gerne wieder“ war das allgemeine Résumé zum Event.

MIVICE, Porträt, Firmenbesuch, E-Bike-Komponenten, E-Bike-Motoren

ElektroRad-Testchef Sebastian Böhm bei der Eröffnung des europäischen MIVICE-Hauptquartiers...

MIVICE, Porträt, Firmenbesuch, E-Bike-Komponenten, E-Bike-Motoren

...im Gespräch

Schlagworte
envelope facebook social link instagram