3RIDES in Aachen: Festival 2024 mit vielen Highlights

Drei Tage im Mai: Das Fahrradfestival 3RIDES

3RIDES in Aachen: Festival 2024 mit vielen Highlights

Große Stars und starke Ideen erleben – beim 3RIDES in Aachen geht das sogar kostenlos.
TEILE DIESEN ARTIKEL

An drei Tagen im Mai verwandelt sich das weltberühmte Pferdesport-Areal CHIO in Aachen in einen Hotspot der Fahrradwelt. Vom 10. bis 12. Mai steht die dritte Ausgabe des 3RIDES an, Europas vielseitigstem Rad-Event. 2024 ist der Mix noch sportlicher als im Vorjahr, zugleich finden Fahrradbegeisterte auf dem Areal auch viele Innovationen aus dem Fahrradmarkt. „Mit den Partnern auf unserer Expo bieten wir allen fahrradbegeisterten Menschen Anregungen und Einblicke in Trends, die Schwung in die Mobilität bringen“, sagt Veranstalter Björn Müller. Bei der dritten Austragung des Events hat er auch wieder die Stadt Aachen als offizielle Partnerin für das 3RIDES gewonnen, die sich hier als fahrradfreundliche Kommune zeigen wird. Bei freiem Eintritt ist das Event für Fahrrad-Interessierte ebenso ein ideales Ziel wie für Besucherinnen und Besucher, die ein entspannt-unterhaltsames Erlebnis suchen.

Große Marken, starke Ideen

Das 3RIDES hat 2024 eine Expo, auf der sich Radhersteller, Anbieter von Komponenten, Hightech und Kleidung präsentieren. Diese Ausstellungsfläche ist an allen drei Tagen geöffnet, hier schlägt das Herz der Publikumsveranstaltung. Im Vorjahr waren etwa 20.000 Menschen an den drei Tagen auf dem CHIO-Gelände, viele von ihnen nutzten die Chance, neue Technik anzufassen und auszuprobieren. Beim 3RIDES werden renommierte Fahrradmarken ihre Produkte auch für Testfahrten bereithalten, die Anbieter von Trainingssystemen zeigen ihre Produkte, aber auch jede Menge Textil wird es hier zu erwerben geben – bis hin zur ethisch korrekt produzierten Fahrrad-Mode für den Alltag. „Wir haben einen breiten Mix, bei dem wir zukunftsfähige Antriebe ebenso in Szene rücken wie soliden Radschutz, virtuelle Routenplaner und natürlich die breite Palette an qualitativ hervorragenden Bikes“, sagt Björn Müller.

Beim 3RIDES ist die ganze Familie willkommen.

Topstars, Workshops, Feierstimmung

Das Event ist ambitioniert und zugleich sehr familiär. Dieser Mix macht einen Besuch beim 3RIDES besonders reizvoll. Zahlreiche Prominente werden hier ansprechbar sein, ihr Wissen weitergeben und für Einblicke ins Radlerleben sorgen. Der belgische Superstar Greg Van Avermaet, Olympiasieger von 2016 und Held bei den Klassikern, hat sich nach seiner Profilaufbahn in Form gehalten und wird beim 3RIDES mitfahren. Van Avermaet wird hautnah zu erleben sein und eine Autogrammstunde geben. Ein bisschen länger schon aus dem Profibusiness ist Mike Kluge, aber umso gefragter ist der ehemalige Cross-Weltmeister als Experte. Auf dem 3RIDES gibt er sein Wissen zur Sicherheit auf dem Rad in Workshops weiter. Die Liste mit prominenten Startern ist lang – mehr aktuelle Infos auf der Website vom Festival.

Neue Rennformate für Deutschland

Das 3RIDES 2024 ist besonders sportlich. Nachdem Organisator Björn Müller im Vorjahr schon das erste deutsche Qualifikationsrennen für die UCI-Gravel-WM nach Aachen geholt hatte, ergänzt er nun auch ein entsprechendes Rennen auf der Straße. Am selben Tag qualifizieren sich in Aachen also Fahrerinnen und Fahrer auf Schotterwegen und auf einer Straßenrennstrecke durch die Eifel für offizielle Finals des Radsport-Weltverbands. Der Clou daran: Die beiden Rennen haben hohes sportliches Niveau, sind aber zugleich für Hobbyathleten offen. Eine ganz besondere Mischung.

Schlagworte
envelope facebook social link instagram