Aldi-E-Bike von Fischer: Trekkingrad Terra 4.0
Aldi-E-Bike im Test - was kann das Trekkingbike?
Aldi-E-Bike von Fischer: Trekkingrad Terra 4.0
in Allgemein
Unser Testrad – damals rief Fischer einen UVP von 2699 Euro auf – ist identisch mit dem Aldi-E-Bike, das zurzeit im Onlineshop des Discounters verkauft wird. Neben dem Bafang-Mittelmotor, der 80 Nm Drehmoment liefert, komplettieren ein 630 Wh fassender Akku und die 10-Gang-Shimano-Deore-Kettenschaltung den Antrieb. Für Verzögerung sorgen hydraulische Shimano-Scheibenbremsen mit Bremsscheiden, die vorn 180 Millimeter, hinten 160 Millimeter im Durchmesser zählen. Die Rubena Tomcat-29-Zoll-Stollenreifen sind 54 Millimeter breit. Der Gepäckträger schultert bis zu 25 Kilogramm Gepäck. Aldi bietet das Rad in den drei erhältlichen Verionen an: Als Tiefeinsteiger mit 43-cm-Rahmen, als Trapezversion mit 45-cm-Rahmen und mit 55-cm-Diamantrahmen.
Aldi-E-Bike: Tendenziell sportlich
Unsere Tester kamen zum Ergebnis, dass das jetzt als Aldi-E-Bike angebotene Fischer Terra 4.0 ein tendenziell sportliches Rad für der Alltagseinsatz auf Asphalt sowie auf gut befestigten Wald- und Wiesenwegen ist. Gelegentliche härtere Offroad-Einsätze sind ebenfalls drin. Wir attestieren dem Bike eine ausgewogene Sitzposition, die eher ins Sportliche tendiert, also leicht gestreckt ist. Die Griffe stammen aus dem Mountainbike-Regal, ihnen fehlen unserer Ansicht nach die an Tourenlenkern üblichen Flügelgriffe, die den Karpaltunnel in der Hand entlasten. Dem gegenüber ist der Sattel für ein Tourenrad etwas zu weich, er eignet sich eher für Kurz- und Mittelstrecke.
Aldi-E-Bike: Guter Gepäckträger, tolle Spritzschützer
Eine Fischer-Eigenentwicklung sind die Spritzschützer am Aldi-E-Bike Terra 4.0. Sie bekommen von uns ein Sonderlob, denn sie sind sehr breit, leiten das Spritzwasser gut ab und haben vorn wie hinten kleine Schmutzfangspoiler. Sehr gut gefallen hat uns auch der Gepäckträger mit Federklappe, zwei Taschenebenen und einer maximalen Zuladung von 25 Kilogramm. Apropos Zuladung: Aldi gibt ein zulässiges Gesamtgewicht von 135 Kilogramm an, Fischer versicherte uns für unser Testrad (Diamant, 55 cm) hingegen ein zulässiges Gesamtgewicht von 150 Kilogramm.
Das Fahrverhalten
Die Reifen des Aldi-E-Bikes bieten einen guten Kompromiss aus Laufruhe auf Asphalt und Grip im leichten Gelände. Die Federgabel mit 100 Millimeter Hub ist für Schotter und Pflaster optimiert, wilderes Gelände mag sie hingegen nicht so gerne. Der Bafang-Motor ist trotz der nominell 80 Nm keine echte Bergziege, mag lieber das Cruisen. In Kombination mit der 10-Gang-Deore-Schaltung erklimmt das Rad trotzdem auch steilere Berge problemlos, wenn auch nicht ganz so spritzig wie die Mittelmotor-Konkurrenz von Bosch oder Shimano. Dafür ist er deutlich leiser als die genannten Kraftprotze.
Aldi-E-Bike mit guten Bremsen
Das Fischer Terra 4.0 hat aus der Großserie stammende, etablierte und sehr standsichere Shimano-Scheibenbremsen. Für den Alltag auf Asphalt und gut befestigten Wegen sind sie absolut ausreichend. Wer das Rad aber im härteren Gelände bewegen will, für den sind die Scheiben (Durchmesser: vorn 180, hinten 160 mm) womöglich etwas unterdimensioniert. Gut gefallen hat uns der Geradeauslauf, der dank des steifen Rahmens zustande kommt. Der Rahmen wirkt insgesamt recht bullig, was insgesamt zum SUV-haften Look passt. Das groß dimensionierte Unterrohr nimmt den Akku auf, der sehr leicht zur Seite hin entnommen werden kann.
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Gesamtnote
Wer das Rad im Alltag fahren will, dabei auf befestigten Wegen und allenfalls in moderatem Gelände unterwegs ist, für den ist das Aldi-E-Bike von Fischer ein günstiger Einstieg in die E-Bike-Welt. Das Rad macht – wie viele aktuelle Fischer Modelle – qualitativ einen guten Eindruck, der deutlich aus dem manch anderer „Discounter- und Baumarkt-Räder“ heraussticht. Wir haben dem Rad die Gesamtnote „Gut“ gegeben, es erreichte 89 von 100 möglichen Punkten.
Hier lest Ihr den gesamten Test des Fischer Terra 4.0