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EP8: Shimano stellt neuen E-Bike Motor vor

Shimano EP8 E-Bike Motor vorgestellt

EP8: Shimano stellt neuen E-Bike Motor vor

Shimano hat mit dem EP8 sein neues E-Bike Flaggschiff vorgestellt - und den Elektromotor in Bezug auf Gewicht, Effizienz und Lautstärke weiterentwickelt.
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Shimano hat sein neues E-Bike System EP8 vorgestellt, mit dem in Bezug auf Hard- und Software ein neuer Maßstab für systemtechnische E-Bike-Komponenten gesetzt werden soll. Wir konnten den neuen Elektromotor der Japaner bereits Probe fahren.

Die Einsatzbereiche erstrecken sich von Wettkampfrennen für Trailriding über Cross Country, Mountainbike bis hin zum Trekking oder gar City Bereich. In erster Linie soll die System-Engineering-Philosophie von Shimano Mountainbikern erstklassige Leistung und Qualität bieten.

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Mit dem EP8 auf Testfahrt. Die ElektroRad Redaktion konnte den neuen Shimano E-Bike Motor bereits Probe fahren.

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Kleiner! Leichter! Leiser! Mit diesen Argumenten bewirbt Shimano seinen neuen EP8 Elektromotor.

EP8: E-Bike Meilenstein für Shimano

Die zweiten Generation des E-MTB-Systems von Shimano ist vollgepackt mit neuen Features, die den Leistungsstandard des EP8 auf den besten Stand in der Geschichte des Shimano-E-Bikes bringen sollen.

Viele der Merkmale von Shimano EP8 sind das leistungsstärkere und dennoch leichtere, sanftere Treten, sowie die sauber integrierte und geräuscharme Antriebseinheit -was wir nach unserer ersten Testfahrt bestätigen können. Die neue Antriebseinheit schafft es auch, effizienter zu kühlen und das Fahrverhalten gegenüber den Vorgängern zu verbessern.

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Der Shimano EP 8 soll in erster Linie Mountainbikern erstklassige Leistung und Qualität bieten.

Darüber hinaus bieten die beiden überarbeiteten mobilen Apps (E-TUBE PROJECT-App und E-TUBE RIDE-App) dem Fahrer mehr Anzeigeoptionen und eine anpassbarere Kontrolle über die Eigenschaften der Antriebseinheit.

Das neue System soll den langjährigen E-Biking-Prinzipien von Shimano folgen: Ein natürliches Fahrgefühl mit kontrollierbarer hoher Leistung, wenn der Fahrer es am dringendsten benötigt. Von der E-Bike-Antriebseinheit über den Antriebsstrang bis hin zu den Bremsen soll das gewohnte Leistungsniveau der Japaner vorhanden sein.

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Der Leistungsstandard des EP8 soll der beste in der Geschichte von Shimano E-Bikes sein.

EP8 Hardware

Antriebseinheit
Die neue EP8 Antriebseinheit (DU-EP800) zieht mit beeindruckenden 85 Nm am Antriebsstrang und macht damit auch die steilsten Anstiege bezwingbar.

Diese 21-prozentige Leistungssteigerung gegenüber dem Vorgänger SHIMANO STEPS E8000 soll dank eines neuen Gehäuses der Magnesium-Antriebseinheit zu einer Gewichtsreduzierung von 300 Gramm auf 2,6 Kilogramm (10 Prozent weniger) führen.

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Das geringe Gewicht und die hohe Spitzenleistung machen den EP 8 zu einem der besten Antriebseinheiten seiner Klasse in Bezug auf das Leistungsgewicht.

Der interne Widerstand (die Reibung, die bei jeder Kurbelumdrehung entsteht und vor allem dann spürbar ist, wenn der Motor ausgeschaltet ist oder über 25 Stundenkilometer die Unterstützung aussetzt) wurde dank einer überarbeiteten Dichtungsstruktur und eines optimierter Zahnräder um 36 Prozent (gegenüber dem E8000) reduziert.

Durch diese Minimierung des Widerstandes wird bei aktiver Motorunterstützung die Effizienz gesteigert, ohne Motorunterstützung äußert sie sich in leichtgängigem Pedalieren fast wie bei einem herkömmlichen Fahrrad. Außerdem soll das Abriegelverhalten bei 25 km/h durch einen verbesserten Kupplungsmechanismus noch sanfter von Statten gehen.

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Elektromotor mit geringer Lautstärke

Dieses erhöhte Drehmoment geht auch nicht zu Lasten des Geräusches. Im Gegenteil: Die neue EP8-Antriebseinheit ist leiser und arbeitet auf dem gleichen Niveau wie der E7000, sodass Sie die Ablenkungen verringern und sich auf den Trail konzentrieren können.

Darüber hinaus soll durch die kleinere Hülle der Magnesium-Antriebseinheit eine verbesserte Wärmeleitungseigenschaften mit neu gestalteten Einbauten (optimierte Getriebestruktur und neue EW-SD300-Kabel) gegeben sein. Dadurch wird die Kühlung unterstützt und die Leistung bei maximalem Drehmoment an langen und steilen Anstiegen verbessert.

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Das Gehäuse der Antriebseinheit ist stärker an die glatten Linien und Winkel der Fahrradrahmen angepasst.

All diese Faktoren sollen für eine natürliche und raffinierte Kraftübertragung durch einen leichteren, leiseren, kompakteren und leistungsstärkeren Motor mit weniger Tretwiderstand und einer um 20 Prozent erhöhten Reichweite sorgen.

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Technische Eigenschaften

  • Die EP8 Antriebseinheit hat einen Q-Faktor von 177 mm und kommt mit dedizierten Kurbeln, die nun auch in 160 mm Länge erhältlich sind (zusätzlich zu 165, 170 und 175 mm).
  • Das System wird normalerweise mit dem neuen 12-Gang-Antriebsstrang XTR / XT / SLX / Deore von Shimano mit Dynamic Chain Engagement + (12-Gang) und drei Kettenblattoptionen (34T / 36T / 38T) ausgestattet.
  • In einer typischen Spezifikation arbeitet das System ideal mit Shimanos neuen 12-fach-Komponentengruppen XTR, DEORE XT, SLX und DEORE mit DYNAMIC CHAIN ENGAGEMENT+ Technologie und Kettenblattoptionen von 34, 36 oder 38 Zähnen zusammen.
  • Die DU-EP800 hat dieselben Aufnahmepunkte für die Rahmenmontage wie DU-E8000 und DU-E7000. Dadurch können Fahrradhersteller dasselbe Rahmendesign für verschiedene Shimano STEPS Antriebseinheiten einsetzen.
  • Shimano EP8 ist kompatibel mit mechanischen 9-, 10-, 11- und 12-fach-Schaltsystemen, elektronischer Di2-Schaltung (11-fach) und Getriebenaben (11/8/7/5-fach). Insbesondere ist der EP8 Antrieb voll kompatibel mit der noch relativ neuen spezifischen E-Bike-Nabe NEXUS INTER-5E, die selbst die gewaltigen 85 Nm wegsteckt und damit leistungsstarke City & Trekking Bikes mit Nabenschaltung ermöglicht.
  • Eine neue Kettenführung (CD-EM800) ist ebenfalls erhältlich. Deren Design ist nicht nur schmutzabweisend, sondern sorgt für zusätzliche Stabilität der Kette und ist mit 11- und 12-fach Systemen sowie dank des vergrößerten Freiraums zwischen Führung und Kette mit Kettenlinien von 53 mm und sogar 56,5 mm einsetzbar.
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Die EP8-Antriebseinheit verfügt über eigene Kurbeln.

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Shimano bietet das neues Kettengerät CD-EM800 an.

Lenkersteuerung: Computer und Schalter

Das EP8-Computerdisplay (SC-EM800) weist viele externe Ähnlichkeiten mit dem hochgelobten E8000-Computerdisplay auf. Es verfügt jedoch über eine neue Funktion, mit der Fahrer zwischen anpassbaren Profilen wechseln können. Es hat einen 1,6-Zoll-Farbbildschirm, der bei strahlendem Sonnenschein lesbar ist, und eine kompakte und flache Karosserie.

Der SC-EM800-Computer kommuniziert drahtlos über Bluetooth mit der E-TUBE PROJECT-App von SHIMANO, sodass Fahrer die Eigenschaften der Antriebseinheit im laufenden Betrieb ändern können. Der SC-EM800 kann auch über ANT mit Fahrradcomputern von Drittanbietern kommunizieren, um Gang- und Batterieinformationen anzuzeigen.

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Die neuen EP8 Schalter für die Unterstützungsstufen (SW-EM800-L) bedienen die Antriebseinheit. Damit wählt der Fahrer zwischen den Modi „OFF“, „ECO“, „TRAIL“ und „BOOST“ sowie der Schiebehilfe.

Das Design der Schalter wurde dabei deutlich überarbeitet und zeichnet sich nun durch die konkav geformten und vergrößerten Kontaktflächen aus. In Sachen Montagestandard folgen die Schalter dem bewährten I-Spec Standard und lassen sich unter anderem auch mit Auslösehebeln für versenkbare Sattelstützen (z.B. Shimanos SL-MT800-IL) kombinieren.

Alternativ kann auch gänzlich auf einen Schalter für die Unterstützungsstufen verzichtet werden, indem diese direkt über die Taste an der EW-EN100 Wireless-Einheit gewechselt werden.

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Der SC-EM800-Computer kommuniziert drahtlos mit der Shimano E-TUBE PROJECT-App.

EP8 Mechanical-System

In letzterem Fall muss jedoch auf die sehr praktische Schiebehilfe verzichtet werden, die in allen Shimano STEPS Systemen eine wertvolle Hilfe darstellt. Diese wurde für das EP8 System nochmals überarbeitet und stellt nun auch mit mechanischen Schaltsystemen eine intelligente Schiebe-Unterstützung bereit.

Ein doppelter Tastendruck am Unterstützungsschalter sorgt dafür, dass das Bike beim Schieben mit einer Geschwindigkeit von vier km/h bewegt wird – und zwar unabhängig davon, welcher Gang in diesem Moment eingelegt ist.

Langlebige Shimano Akkus

Wie ihre Vorgänger sind alle SHIMANO STEPS-Batterien extrem langlebig. Sie sollen bis zu 1000 volle Ladezyklen benötigen, bevor sie auf 60 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität abfallen. In vielen Fällen wäre das länger als der durchschnittliche Besitz eines Fahrrads.

Batterien

Zu den Batterie-Optionen gehören die neuen Shimano Akkus, die im Mai 2020 veröffentlicht wurden. Die beiden 630-Wh-Batterien BT-E8016 (Unterrohr) und BT-E8036 (intern) sowie die kleinere, aber schneller aufladbare, 504-Wh-Batterie BT-E8035-L.

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Der BT-E8016 Akku befindet sich am Unterrohr.

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Shimano bietet außerdem eine integrierte Akku-Lösung an.

EP8 Software

Die zweite, aber nicht minder entscheidende Komponente von Shimanos Rezept für ein natürliches E-MTB-Fahrgefühl und eine intuitive Leistungskontrolle ist die Software. Dies wurde durch Anpassungen der Leistung der drei Unterstützungsstufen sowie durch die Anpassbarkeit dieser Modi erreicht.

In der stärksten Einstellung erzielt der BOOST Modus eine Leistungs-Abgabe von maximalen 85 Nm. Bei einem Input-Drehmoment des Fahrers von 25 Nm.

Der TRAIL Modus erbringt in der Spitze ebenfalls 85 Nm Output. Auf den Fahrer-Input reagiert er sensibler, wodurch entweder – bei geringen Eingangs-Drehmomenten – die Akkureserven geschont werden oder bei höherem Fahrer-Input die Leistungsabgabe des Systems zügig ansteigt.

Dieser Anstieg soll dabei deutlich früher erfolgen als beim Vorgängermodell – die 85 Nm können schon bei 60 Nm Fahrerinput bereitstehen. Und genau dieser clevere Algorithmus für das Unterstützungsverhältnis macht den TRAIL Modus so vielseitig. So kann der Schalter für die Unterstützungsmodi manchmal fast in Vergessenheit geraten.

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Sowohl die E-TUBE PROJECT-App als auch die E-TUBE RIDE-App können im iPhone- oder Android-App-Store heruntergeladen werden.

Der ECO Modus soll in der Spitze 30 Nm liefern, die in einer gleichermaßen responsiven Art und Weise erreicht werden. Zum einen ermöglicht dies eine deutliche Ausweitung der Reichweite, andererseits bietet der ECO Modus denjenigen, die sich etwas stärker körperlich betätigen wollen, die perfekte Einstellung für ein maßgeschneidertes Workout.

Shimano E-Tube Project-App

Darüber hinaus ist all dies über die E-TUBE PROJECT-App sowohl zu Hause als auch im laufenden Betrieb in hohem Maße anpassbar.

Die Modi BOOST, TRAIL und ECO können mit zehn verschiedenen Stufen angepasst werden. Das Drehmoment kann zwischen 20 und 85 Nm eingestellt werden. Außerdem stehen fünf Stufen der Startunterstützung zur Verfügung und können für verschiedene Fahrerprofile für verschiedene Arten von Fahrten eingestellt werden.

Die E-TUBE RIDE App hat ein ebenfalls umfangreiches Update erhalten. Mit Ihr können sich E-Biker sämtliche Fahrt-Informationen auf einem Smartphone-Display anzeigen lassen.

Die einzelnen Bildschirmseiten zeigen jetzt unter anderem detaillierte Informationen zu den Fahrdaten im ECO, TRAIL und BOOST Modus, Informationen zu vorangegangenen Fahrten, Live-Karten und all das dank grafischer Updates noch einfacher, optisch attraktiver und nutzerfreundlicher.

Sowohl die E-TUBE PROJECT-App als auch die E-TUBE RIDE-App können ab sofort im iPhone- oder Android-App-Store heruntergeladen werden. Und sind vollständig mit SHIMANO EP8 kompatibel. Alternativ können Sie auf diesen Link klicken, um eine vollständige Anleitung zu erhalten.

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