27,02 kg
7999 Euro
Tout Terrain Pamir One: Reiserad im E-Bike-Test
in Test & Teile
Tout Terrain Pamir One: Reiserad im E-Bike-Test
Tout Terrain Pamir One: Neue Expeditions-Horizonte
Bekannt für hochwertig-handgefertigte E-Bikes, hat Tout Terrain mit seinem Premium-Reiserad nach dem Eurobike Gold Award auch den German Design Award gewonnen. An den auf Robustheit hin konzipierten und exzellent verarbeiteten Alu-Rahmen des Pamir One haben die Schwarzwälder mit Pinions Motor.Gearbox.Unit (MGU) die nächste E-Antriebsgeneration verbaut.
Schaltung und Motor in einer wetterfesten Einheit bedeuten nahtlose Tretunterstützung bei gleichzeitigem Schalten mit minimalem Wartungsaufwand. Gesteuert wird alles über die FIT E-Bike Control App – während der Fahrt angezeigt auf dem lenkermittig platzierten Zwei-Zoll-Farbdisplay. Längere Unabhängigkeit von Stromquellen bringt ein 700-Wh-Akku, der gegen Aufpreis um weitere 535 Wh ergänzt werden kann. Von über 130 kg Zuladung können 30 auf das eigens konzipierte E-Expedition Rack gesattelt werden. Ein Front-Loader bietet weiteres Packpotential.
Kraftvoll & sehr belastbar
Die leicht nach vorne gebeugte Sitzposition lädt zur Langstrecke ein – auch, weil das Cockpit mit breitem Lenker, angenehm straffen Flossengriffen und auf Ergonomie hin perfektionierten Bedienelementen Top-Komfort bietet. Die eigens entwickelte Carbongabel macht die Ansteuerung extrem direkt und begünstigt die sehr agile Fahrweise.
Als spurtreu und gut dämpfend erweisen sich die grobstolligen Schwalbe-Pneus in 60 mm Breite, die das Pamir für noch so anspruchsvolles Gelände rüsten. Hier brilliert auch die Pinion MGU mit beachtlicher 600-%-Gangspreizung von Gang eins bis 12 sowie mächtig Antriebspower, die auf vier Modi (Eco, Flow, Flex und Fly) abgestuft ist. Während die MGU gut hörbar werkelt, rollt der Carbonriemen geräuscharm-weich.
Maguras MT5-Bremsen sind ebenso aus dem Top-Regal wie die Supernova-Beleuchtung. Dank ausnahmslos robust-hochwertiger Teile kann die Weltreise starten.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Tout Terrain Pamir One im Test: Fazit
Leistungsstark, zuverlässig, robust: Das Pamir One erfüllt alle Kriterien eines Reiserades mit Bravour, auch weil bei der Ergonomie auf entscheidende Details geachtet wurde.
Positiv: Antrieb, Schaltung, Licht, Wartungsarmut, robuste Komponenten
Negativ: Geräuschkulisse der Pinion MGU E1.12, Pedale könnten bei Nässe griffiger sein
Sie interessieren sich für das Tout Terrain Pamir One? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 7999 Euro |
Rad-Gewicht | 27,02 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 160 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 43,5 cm (S), 49 cm (M)*, 54,5 cm (L) |
* Testgröße
Ausstattung des Tout Terrain Pamir One
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Carbon, starr |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremse, Magura MT5, 180/180 mm |
Spritzschützer | Aluminium, Alumee, 72 mm |
Sattelstütze | Aluminium, Tout Terrain SP-Zero 30.9 |
Sattel | Brooks Cambium C17 |
Schaltung | Getriebeschaltung, Pinion MGU E1.12, 12 Gänge |
Lichtanlage | v: Supernova M99 Mini Pro / h: Supernova TL3 Pro |
Bereifung | Schwalbe Johnny Watts 365, 29“, 60 mm |
Sonstiges | Carbonriemen; Tout Terrain E-Expedition Rack bis 30 kg; Front-Loader; optional: 535 Wh Range Extender |
Antrieb des Tout Terrain Pamir One
Antriebskonzept | Mittelmotor, Pinion MGU E1.12, 85 Nm, Display: FIT Compact |
Akkukapazität | 700 Wh |
Reichweite | > 100 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2024
E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2024: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
E-Bike-Kaufberater 2024: Das Sammelwerk mit 179 E-Bikes im Test
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe