Simplon Rapcon PMax TQ GX Eagle, E-MTB, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung
Gewicht
19,93 kg
Preis
10.649 Euro
E-MTB-Test

Simplon Rapcon PMax TQ GX Eagle: Leichtes E-MTB im Test

Simplon Rapcon PMax TQ GX Eagle: Leichtes E-MTB im Test

Simplon Rapcon PMax TQ GX Eagle im Test: Drei gewinnt

Das Simplon Rapcon PMax TQ GX Eagle ist ein leichtes E-Enduro mit guter Handhabung und großem Abfahrtspotenzial. Das E-MTB im Test.
GEWICHT
19,93 kg
PREIS
10.649 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Erstaunlich: Wie es der Zufall will, hatten Kollegen parallel zu unserem Light-E-MTB-Test ein Simplon Rapcon als „Biobike“ im Test. Ähnliche, wenn nicht gleiche Ausstattung und gleiche Lackierung. Nebeneinander gestellt, sind die beiden Bikes erst zu unterscheiden, wenn man wirklich nah rangeht. Der Motor ist beim Simplon Rapcon PMax TQ GX Eagle kaum zu sehen, der Akku im Unterrohr gar nicht. Man erkennt den kleinen Bedienschalter am Lenker und das kleine Display im Oberrohr. Selbst die elegant abgedeckte Ladebuchse fällt kaum auf – das ist alles wirklich schön gemacht.

Grundsätzlich gibt es das Rapcon in zwei Federwegsvarianten: Als All-Mountain mit 150 Millimeter vorne und hinten sowie als Enduro. Das kombiniert, wie unser Testrad, einen 165-Millimeter-Hinterbau mit einer 170-Millimeter-Gabel. Zur Wahl stehen außerdem verschiedene Grund-Ausstattungspakete, die im Baukastensystem von Simplon stark individualisiert werden können. Das ist an unserem Testrad, dem Rapcon PMax TQ GX Eagle, passiert: Federelemente, Laufräder, die Sattelstütze mit Sattel und die Bremsen sind aufgewertet. Das bringt das Gewicht nach unten und verbessert die Leistungen teilweise, der Preis allerdings steigt dadurch.

Schöne Detaillösungen

Der Carbonrahmen ist sehr wertig. Simplon hat das Sitzrohr sehr kurz gehalten, wodurch eine langhubige Variostütze Platz findet. Kleinere Fahrer, die einen langen Reach bevorzugen, können hier im Zweifel den größeren Rahmen wählen und haben dennoch eine große Überstandshöhe. Für optimale Performance unterscheidet sich die Länge der Kettenstreben in jeder Rahmengröße.

Wie von Simplon gewohnt, finden sich schöne Detaillösungen, zum Beispiel die Protektoren an der Kettenstrebe und am Unterrohr oder die Zugverlegung am Schwingenlager.

Das Rapcon ist angenehm lang, der steile Sitzwinkel lässt den Fahrer effektiv pedalieren und sorgt für ordentlich Druck auf den Lenker. So meistert man mit dem Simplon auch steile Anstiege sicher. Der TQ-Motor unterstützt spürbar. Am Testrad war er nicht auf Vollgas konfiguriert, was wir in der zugehörigen App geändert haben – die ist übersichtlich und prima zu bedienen.

Das Fahrgefühl mit dem TQ ist sehr natürlich, der von ihm generierte Schub ist aber nicht nur nominell geringer als bei einigen der anderen Antriebe. Dennoch überzeugt uns der Antrieb mit seinem Charakter, der schlanken ergonomischen Bedieneinheit und dem übersichtlichen Display. Er fühlt sich sehr natürlich an, reagiert schnell auf Lastwechsel und ist angenehm leise.

Simplon Rapcon PMax TQ GX Eagle, E-MTB, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

Mit dem Simplon Rapcon PMax TQ kann man es ordentlich krachen lassen

Fahrwerk mit Reserven

Ein breiter, angenehm geformter Lenker unterstützt den Charakter des schlanken Simplons. Das zeigt auf kurvigen, verwinkelten Pfaden eine gesunde Agilität, fühlt sich an wie ein „normales“ Bike. Wird die Strecke ruppig, zeigt das Fahrwerk, was in ihm steckt. Kleine Schläge saugt die Federung einfach auf, großen ist sie ebenso souverän gewachsen wie der ein oder anderen, etwas härteren Landung.

Die Reifen kommen, in Form eines Big Betty hinten und eines Magic Mary vorne, von Schwalbe. Beide sind großzügig dimensioniert, die Super-Soft-Gummimischung des Vorderreifens maximiert dessen Verzahnung mit dem Untergrund und gibt viel Sicherheit. So weiß das Simplon in allen Situation zu gefallen, gehört bergauf wie bergab zu den starken Enduros im Testfeld. Die GX Eagle sorgt für knackige, exakte Gangwechsel und die Sram-Bremsen Code RSC als Upgrade gefallen nicht nur mit vielen Einstellmöglichkeiten. Die Hebel liegen gut in der Hand, die Bremsen lassen sich feinfühlig dosieren und packen im Bedarfsfall brachial zu.

Detailaufnahmen des E-MTB

Simplon Rapcon PMax TQ GX Eagle, E-MTB, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

Der Fox-Dämpfer gehört zu den konfigurierten Upgrades

Der kompakte TQ-Antrieb und eine elegant geführte Bremsleitung

Simplon Rapcon PMax TQ GX Eagle im Test: Fazit

Simplon bietet mit dem Rapcon PMax TQ ein überzeugendes E-Enduro an, das mit geringem Gewicht, guter Handhabung und großem Abfahrtspotenzial glänzt, das nicht auf Kosten seines Klettervermögens geht.

Simplon Rapcon PMax TQ GX Eagle, E-MTB, Test, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

Wertung des Simplon Rapcon PMax TQ GX Eagle

Sie interessieren sich für das Simplon Rapcon PMax TQ GX Eagle? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 10.649 Euro
Gewicht 19,93 kg (o. Ped.)

Rahmen

Material/Größe Carbon, S, M, L, XL
Federweg Hinterbau 165 mm

Federung

Gabel Fox 38 Float Factory, 170 mm
Federbein Fox DHX2 Factory

Antrieb

Motor TQ HPR 50, 50 Nm
Display TQ HPR 50 V1 + Remote
Akku TQ HPR 50, 360 Wh

Ausstattung

Schaltung Sram GX1 Eagle, 12-Gang
Bremsen Sram Code RSC, 4-Kolben, 220/200 mm
Laufräder DT Swiss HX 1700 LS
Reifen v/h Schwalbe: Magic Mary Addix Ultra Soft, 29“ x 2,4’’/Big Betty Addix Soft, 29″ x 2,4″
Lenker Simplon Carbon Riser, 800 mm
Vorbau Simplon Zero 2, 35 mm
Sattelstütze Kind Shock Rage-I, Hub: 150 mm
Sattel Selle Italia SLR X-Cross
Schlagworte
envelope facebook social link instagram