Kalkhoff Entice 5.B Excite, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung
Bewertung
Gut
Gewicht
25,0 kg
Preis
3799 Euro
Test

Kalkhoff Entice 5.B Excite: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Preis

Kalkhoff Entice 5.B Excite: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Preis

Kalkhoff Entice 5.B Excite: Agiler Tourenflitzer

Das Kalkhoff Entice 5.B Excite ist ein Allrounder für die Stadt und das Umland. Was zeichnet das E-Trekkingrad aus? Wo liegen Stärken und Schwächen? Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
Gut
GEWICHT
25,0 kg
PREIS
3799 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Als E-Trekkingbike für City und Umland ist das Kalkhoff Entice 5.B Excite konzipiert. „Besohlt“ mit 47 mm breiten 28“-Stollenpneus – zum Einsatz kommt Schwalbes Smart-Sam-Profil – soll das Rad nicht allein auf Asphalt und feinem Schotter, sondern auch bei gemäßigtem Gebrauch auf Wald- und Wiesenpfaden begeistern. Um Fahrsicherheit und Spaß zu erhöhen, absorbiert die Suntour-Luftfedergabel mit 50 mm Federweg Fahrbahnstöße.

Die markant gekanteten Rohrprofile des Sitz- und Unterrohres gibt’s übrigens nicht nur am von ElektroRad getesteten Modell mit Wave-Rahmen – Diamant- und Trapez-Version sind ebenso erhältlich. So bedient Kalkhoff – Lob dafür! – Fahrerinnen und Fahrer unterschiedlicher Statur. Tolle Option auch für größere, naturgemäß schwergewichtige E-Biker: Das Entice 5.B Excite gibt’s auch als XXL-Variante für ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 170 Kilogramm!

Der komplette Überblick in einem Test-Sammelwerk – 138 E-Bikes für 2020 im Test: Der E-Bike-Kaufberater von Radfahren.de – jetzt ab 7,80 Euro bestellen!

Mit Druck am Berg

Die aufrechte Sitzposition, die zugleich ausreichend Druck aufs Vorderrad bringt, gefällt – kombiniert mit dem zugstarken Bosch-Performance-Motor erklettert man so rasch Anstiege. Auf rutschigem Untergrund greift man die komfortablen Ergon-Griffe sicher, manövriert das Rad behände. Für beste Kontrolle dürfte der Lenker indes noch breiter sein.

Störend: die glatte Satteloberfläche, durch die man im Steilanstieg etwas rutscht. Dank leichtfüßigem Handling und durchweg schubstarken Fahrmodi des Performance-Antriebs klettert das Rad trotzdem zügig. Dieser sportive Touch zeigt sich ferner in der Fähigkeit des Bikes, kurvige, urbane Strecken und Feldwege zu durcheilen.

Auf unruhigem Untergrund stellen Luftgabel und Stollenpneus gute Traktion her. Schnelle Abfahrten mit raschen Richtungswechseln mag das agile Rad; wobei der Wave-Rahmen weniger steif ist und man umsichtig lenken muss.

Detailaufnahmen des E-Bikes

Kalkhoff Entice 5.B Excite, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Kalkhoff Entice 5.B Excite, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Kalkhoff Entice 5.B Excite, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Kalkhoff Entice 5.B Excite, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Kalkhoff Entice 5.B Excite, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

 

Kalkhoff Entice 5.B Excite im Test: Fazit

Das Kalkhoff Entice gefällt dank agilem Handling, Leichtfüßigkeit und starkem Antrieb als fahrlustiges E-Trekkingrad. Stollenreifen und Federgabel bringen Fahrfreude auch auf Waldpfaden.

Positiv: Ergonomisches Cockpit (komfortable Ergon-Griffe, Purion-Display von Bosch), zugstarker Bosch-Antrieb

Negativ: Unbequemer Sattel (abfallende Flanken, rutschig)

Kalkhoff Entice 5.B Excite, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

Kalkhoff Entice 5.B Excite im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Kalkhoff Entice 5.B Excite? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Kalkhoff-Website.

Kalkhoff Entice 5.B Excite: Technische Details und Informationen

Reichweite Tour >100 km
Reichweite Berg 26 km
Preis 3799 Euro
Rad-Gewicht 25,0 kg (mit Pedalen)
Zuladung (Fahrer und Gepäck) 105,0 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 43, 45, 53, 58 cm; Trapez: 43, 48*, 53 cm; Wave: 43, 48, 53 cm

* Testgröße

Ausstattung des Kalkhoff Entice 5.B Excite

Rahmenmaterial Aluminium
Gabel SR Suntour Mobie 25 Air, 50 mm Federweg
Bremsen Shimano MT420, hydraul. Scheibenbr., 180/ 180 mm
Schaltung Shimano Deore XT/SLX, 12-Gang
Lichtanlage Trelock, Busch & Müller (hi.)
Bereifung Schwalbe Smart Sam Performance, 28“ x 1.75“
Sonstiges Wertige Klingel, Hebie-Seitenständer

­Antrieb

Antriebskonzept Bosch Performance Line, Mittelmotor
Akkukapazität 625 Wh

Alles zum Großen ElektroRad-Test 2020

ElektroRad-Test 2020: Diese E-Bikes haben wir getestet
Auszeichnungen beim Großen E-Bike-Test 2020: Preis-Leistung und Kauftipp
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2020: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2020: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
ElektroRad 3/2020: Das erwartet Sie in der dritten Test-Ausgabe

Radclub

Jetzt den neuen Radclub entdecken!

Schlagworte
envelope facebook social link instagram