27,13 kg
2299 Euro
Grundig GCB-1: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
in Test & Teile
Grundig GCB-1: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
Grundig GCB-1: Flexibler Tourenfreund
Bekannt als renommierte Marke für Fernseh- und Radiogeräte, findet man mit dem GCB-1 mittlerweile auch ein Grundig E-Bike auf dem Markt. Mit schön verarbeitetem Alu-Tiefeinsteigerrahmen in Licht- oder Eisblau daherkommend, strahlt die vor uns stehende erstgenannte Ausführung vor allem trekkingtypische Robustheit aus.
Reichlich Tourenhorizonte offerieren auch die „inneren“ Werte von einer 540-Wh-Stromreserve bis hin zu drehmomentfreudigem Bafang-Motor. Schaltungstechnisch ist das GCB-1 mit Shimanos 9-Gang-Altus solide bestückt. Eine Extraportion liefert Grundig hingegen beim Komfort mit einer gefederten Sattelstütze. Für gute Dämpfung im Cockpit sorgt eine Suntour-Gabel mit 63 mm Hub, die für noch direkt-agileres Fahren auch festgestellt werden kann. Ebenso top: die sehr stabilen Alu-Spritzschützer sowie der breitflächige Kettenschutz als Teil einer guten Vollausstattung.
Antriebsstark & laufruhig
Die Sattelhöhe kann per Schnellspanner, die Lenker-Ausrichtung dank variablem Vorbau einfach angepasst werden. Die Sitzposition ist sehr aufrecht, die weichen Griffe liegen gut in der Hand. Der Rahmen wirkt geschmeidig, weniger steif. Dazu passt der breite Lenker, mit dem sich das GCB-1 sehr gediegen steuern lässt.
Am wohlsten fühlt es sich auf berechenbarem Geläuf wie Asphalt oder feinem Kies – auch weil die Reifen mit klassischem Trekkingprofil und 47 mm Breite mehr Lauffreude auf moderater Fahrbahn entwickeln. Für Bremssicherheit mit bissigem Zupacken sorgen Tektros T275 – die auch nötig ist, da der M410 nach etwas verzögertem Einsetzen hinten raus (Stufe 5/5) ordentlich Anschubwucht entfacht. Die Federsattelstütze arbeitet sanft, während die Altus-Schaltung oft etwas hakelig ist. Die gute Lichtanlage sowie der Gepäckträger mit Federklappe runden das gelungene Konzept ab.
Budgeträder und Discounter-E-Bikes im Test
Detailaufnahmen des E-Bikes
Grundig GCB-1 im Test: Fazit
Tour, Stadt oder Pendeln: Grundigs GCB-1 macht in vielen Bereichen eine gute Figur – und punktet durchweg mit gutmütigen Fahreigenschaften sowie schubkräftigem Antrieb.
Positiv: Antriebskraft, Komfortelemente, gute Vollausstattung, Zusatzverstrebung
Negativ: Schaltung könnte flüssiger/präziser sein, Rahmen könnte steifer ausfallen, Einheitsgröße
Sie interessieren sich für das Grundig GCB-1? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 2299 Euro |
Rad-Gewicht | 27,13 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 150 kg |
Rahmenarten und Größen | Tiefeinsteiger: Einheitsgröße 52 (M) |
* Testgröße
Ausstattung des Grundig GCB-1
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Suntour SF15-NEX-E25-HLO, 63 mm |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen, Tektro T275, 160/160 mm |
Spritzschützer | Aluminium |
Sattelstütze | gefedert, HL CORP, SPS-405/EN15194 |
Sattel | Selle Royal A037D |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Altus RDM3100, 9 Gänge |
Lichtanlage | V: LED-Scheinwerfer / h: Rücklicht |
Bereifung | CST XPedium Pro, 28“, 47 mm |
Sonstiges | Gepäckträger bis 25 kg, 680 mm Lenker, verstellbarer Vorbau, Wellgo-Pedale, Parkstütze |
Antrieb des Grundig GCB-1
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bafang M410, 80 Nm, Display: LCD |
Akkukapazität | 540 Wh |
Reichweite | >75 km |