Diamant Rubin Legere, Test, Kaufberatung, Megatest, Stadtrad
Bewertung
1,6 - Sehr gut
Gewicht
13,95 kg
Preis
1229 Euro
Test

Diamant Rubin Legere: Stadtrad im Test – Ausstattung, Preis, Bewertung

Diamant Rubin Legere: Stadtrad im Test – Ausstattung, Preis, Bewertung

Diamant Rubin Legere im Test: Eleganter City-Tourer

Der Diamant Rubin Legere ist ein modernes Stadtrad mit elegantem Design und ausgeprägtem Fahrspaß. Wo liegen die Stärken und Schwächen? Der Test.
BEWERTUNG
1,6 - Sehr gut
GEWICHT
13,95 kg
PREIS
1229 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Das Diamant Rubin Legere ist ein sportliches Stadtrad mit modern eleganter Ästhetik und dadurch ein schöner Blickfang. Der Rahmen kommt dabei durch die neuerdings ab dem Steuerrohr intern geführten Züge voll zur Geltung. Mit der Einfach-Schaltung hat die Trek-Tochtermarke zeitig einen sportlichen Trend für Trekking und Stadt umgesetzt. Damit erhält man den Übersetzungsspielraum einer hochwertigen Schaltnabe, deren klarere Schaltlogik sowie weniger Kabelwust und geringeres Gewicht.

Was uns wieder zum passenden Namenspart „Legere“ führt. Mit insgesamt 14 kg liegt es für ein komplettes Alltags- und Tourenrad auf einem attraktiven Niveau. Höchst attraktiv ist auch das Vertrauen in den Rahmen: 40 Jahre Garantie setzt Diamant dafür an. Mit der Hausmarke Bontrager tritt Trek als Vollsortimenter auf und kann an seinen Rädern wie hier das komplette Angebot an Anbauteilen inklusive Reifen spezifizieren.

Direkt vorwärts

Mit schnellen, direkten Gangwechseln über die leicht progressive Kassette folgt man zackig dem deutlichen Tempodrang des Rubin Legere. Es setzt die Pedalkraft merklich effizient um. Die Entfaltung ist wegen der Einfach-Kurbel zwar nicht voll breit. Für viele sportliche Ritte reicht das aber. Und selbst moderate Steigungen lassen sich gut angehen.

Über den stabilen Lenker hat man das Rad sicher und feinfühlig in der Hand, um es direkt zu dirigieren. Die Griffe sind haptisch sehr angenehm, aber wenig ergonomisch. Ihr Silikonschaum dämpft dafür ganz erfolgreich viele Erschütterungen.

Am Sattel erfährt man die eher straffe Abstimmung direkter. Leider geben die Züge im Unterrohr einen vernehmlichen Begleitrhythmus. Auf guten Wegen läuft das Rad insgesamt schön geschmeidig. Gerade wegen der fehlenden Leitungen muss der Lampenhalter länger sein, um Schattenwurf zu vermeiden.

Detailaufnahmen des Stadtrads

Diamant Rubin Legere, Test, Kaufberatung, Megatest, Stadtrad

 

Diamant Rubin Legere, Test, Kaufberatung, Megatest, Stadtrad

 

Diamant Rubin Legere, Test, Kaufberatung, Megatest, Stadtrad

 

Diamant Rubin Legere, Test, Kaufberatung, Megatest, Stadtrad

 

 

Diamant Rubin Legere im Test: Fazit

Das Rubin Legere ist ein moderner, eleganter City-Tourer mit ausgeprägter Tempo- und Fahrfreude. Die internen Züge sind wartungsaufwändiger, lassen den Rahmen aber wirken.

Positiv: 40 Jahre Rahmengarantie, wartungsarme 1-fach-Schaltung,
Fahreigenschaften

Negativ: Wartungsaufwand Züge, Züge und Schutzblech vorne klappern, tiefe Scheinwerfer-Position

Diamant Rubin Legere, Test, Kaufberatung, Megatest, Stadtrad

Diamant Rubin Legere im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Diamant Rubin Legere? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Diamant Rubin Legere: Technische Details und Informationen

Preis 1229 Euro
Gewicht 13,95 kg (mit Pedalen)
Zuladung (Fahrer und Gepäck) 122,05 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 50, 55*, 60 cm; Trapez: 45, 50, 55 cm

*Testgröße

Ausstattung des Diamant Rubin Legere

Rahmen Aluminium
Gabel Aluminium, starr
Schaltung Kettenschaltung, Shimano Deore M5100, 1×11 Gänge
Entfaltung 1,8– 8,34 m
Laufrad Naben: Shimano Nabendynamo/ Shimano; ­Felgen: Bontrager ­Connection, 32-Loch
Reifen Bontrager H2 Hard-Case Lite, 28“, 35 mm
Bremsen hydr. Disc, Shimano MT201, 160/160mm
Cockpit Vorbau: Bontrager, Blendr-kompatibel;

Lenker: Alu Lowriser; Griffe: Esi Chunky

Sattelstütze Bontrager H2 Hard-Case Lite, 28“, 35mm
Sattel Selle Royal, Vivo Moderate Ergo
Lichtanlage Herrmans H-Black MR4/ Herrmans H-Trace
Sonstiges Gepäckträger: Alu, MIK-kompatibel; Schutzbleche: SKS; Ständer: Pletscher

Alles zum Fahrrad-Test 2023

Fahrrad-Test 2023: Diese Räder haben wir getestet
Ablauf beim Fahrrad-Test 2023: So haben wir getestet
Radfahren 1/2023: Alle Themen unserer großen Test-Ausgabe
Abo: Hier können Sie das Radfahren-Magazin abonnieren

Schlagworte
envelope facebook social link instagram