16 kg
999 Euro
Diamant Elan: Trekkingrad im Test – Empfehlung
in Test & Teile
Diamant Elan: Trekkingrad im Test – Empfehlung
Diamant Elan im Test: Mit Schwung
Elan ist ein Modellname mit Ansage. Passend dazu schmiedet Diamant das Rad mit sportlich abfallendem Oberrohr und seitlich schlanker Silhouette. Das verschafft ihm eine vielversprechend leichte Optik. Der optisch, wie funktional, etwas reduzierte Träger unterstreicht den Ansatz. Der Rahmen ist sehr schön verarbeitet und glänzt mit geglätteten Nähten unter dem seidig matten Finish. Schaltzüge und Bremsleitung tauchen ins abgerundet eckige Unterrohr, geben so den Blick auf die schlanke Linie frei.
Die Shimano 2x-Kurbel kommt Diamant sehr gelegen, hatten die Sachsen doch schon vorher den klassischen Drillingszahnkränzen abgeschworen, um von der einfacheren Schaltlogik und dem Gewichtsvorteil zu profitieren. Auch dadurch sind also die vergleichsweise leichten 16 kg Eigengewicht zu erklären. Mit folglich 120 kg an möglicher Zuladung ist das Rad mit guter Lastreserve unterwegs.
Frisch voran
Nur leicht, aber durchaus entscheidend sportlich, neigt sich der Oberkörper in Richtung Steuerkopf. Am breiten Lenker finden die Hände nicht nur ergonomisch passenden und sicher zupackenden Halt, sondern auch eine feinfühlige Umsetzung ihrer Steuerimpulse.
Das Rad fährt, man kann es kaum anders sagen, mit viel frischem Elan. Der Gangart ist sportlich, der Antritt spritzig und der Charakter durchaus verspielt. Gleichzeitig verstärken die mit Rahmenanschlägen gespannten Schaltzüge die zackigen Gangwechsel der Shimano-Schaltung und runden so den sportlichen Auftritt fein ab. Die Gangbreite ist indes für Alltag und Tour bestens aufgestellt. Die Bremsen dürften dagegen etwas größer dimensioniert sein. Dank des tief gezogenen Oberrohrs bekommt die Sattelstütze Länge und damit einen guten Flex, wie auch das Rad insgesamt zwar durchaus straff, aber ausdauerfreundlich ist.
Trekkingräder um die 1000 Euro im Test
Detailaufnahmen des Trekkingrads
Diamant Elan im Test: Fazit
Das Diamant Elan ist ein agiles, sportives, leichtes und zudem preisattraktives Trekkingrad für zügiges Pendeln und Touren.
Positiv: Gewicht; Abstimmung; Verarbeitung und Optik; Schaltzuganschläge; lebenslange Rahmengarantie
Negativ: Eingeschränkt funktionaler Träger; abstehendes Rücklicht
Sie interessieren sich für das Diamant Elan? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Diamant Elan: Technische Details und Informationen
Preis | 999 Euro |
Gewicht | 16 kg |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 120,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: M, L*, XL; Trapez: S, M, L |
*Testgröße
Ausstattung des Diamant Elan
Rahmen | Aluminium |
Gabel | SR Suntour NEX, 63 mm |
Schaltung | Kettenschaltung: Shimano Cues, 2×9 Gänge |
Entfaltung | 1,86– 9,33 m |
Laufrad | Naben: Shimano 3D37 Dynamo/ Shimano QC300; Felgen: Bontrager Connection, 32-Loch |
Reifen | Bontrager H2 Comp, 28“, 40 mm |
Bremsen | hydr. Disc, Shimano MT200, 160/160mm |
Cockpit | Vorbau: Alu; Lenker: Alu Lowriser; Griffe: Herrmans Clik, ergonom. |
Sattelstütze | Bontrager, Alu |
Sattel | Selle Royal Vivo Moderate Ergo |
Lichtanlage | Herrmans H-Black MR5/ Herrmans H-Trace |
Sonstiges | Gepäckträger: Alu, MIK-kompatibel; Schutzbleche: SKS; Ständer: Pletscher Comp Flex |