30,5 kg mit Korb und Tasche
4199 Euro
Centurion Easy R900i: Stadtrad im E-Bike-Test – Preis-Leistungs-Tipp
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Centurion Easy R900i: Stadtrad im E-Bike-Test – Preis-Leistungs-Tipp
Centurion Easy R900i: Eine Stufe höher
Für Innovationen ist Centurion seit 1976 bekannt. Dazu gehören etwa spektakuläre Mountainbikes. Dass die Schwaben auch Alltagsräder auf eine höhere Stufe heben können, zeigt das Easy R900i. Als erstes fallen der sehr tiefe und breite Durchstieg auf. Dann die 26-Zoll-Räder, der lange Radstand und ein flacher Sitzwinkel. Der Fahrer tritt also leicht nach vorn, sitzt nicht ganz zentral über dem Tretlager. Das sorgt dafür, dass der Fahrer im Sattel sitzend beide Beine auf den Boden bekommt. Ein sicherer Stand ist also garantiert. Trotzdem lässt sich die Sattelhöhe so einstellen, dass der Abstand zum Pedal optimal ist. Dieses „Nach-vorn-Pedalieren“ ist etwas weniger effizient, das gleicht der kraftvolle Bosch-Motor aber mehr als aus.
Wegen des langen Durchstiegs und des nach hinten gezogenen Sattels ist der Reach, also die Entfernung vom Sattel zum Lenker, recht weit, das lässt sich für eine komfortabel-aufrechte Sitzposition aber durch den verstellbaren Vorbau gut ausgleichen. So sitzt der Fahrer angenehm aufrecht und behält gut den Überblick.
Sehr steifer Rahmen
Dank des Motors und der breit gespreizten Kettenschaltung (Entfaltung: 1,94 bis 8,46 Meter) zieht das Easy vom Start weg flott an. Der Rahmen ist erstaunlich steif, zeigt voll beladen und bei mehr als 40 km/h keine Flatterneigung!
Der lange Radstand sorgt für viel Laufruhe, die 26-Zoll-Reifen machen das Bike trotzdem wendig. Dank Anhängerzulassung lässt sich das Easy zum vollwertigen Lastenrad erweitern. Schade: Der Gepäckträger hinten schultert nur 20 kg, nur mit Zusatzstreben (nicht am Testrad) werden es zehn Kilo mehr. Der Federungskomfort ist trotz Starrgabel dank breiter Reifen ordentlich, insgesamt ist das Rad äußerst bequem zu fahren. Auch die Bremsen und die Lichtanlage passen gut zum Easy R900i.
Das E-Bike im Testvideo
Detailaufnahmen des E-Bikes
Centurion Easy R900i im Test: Fazit
Das Centurion Easy R900i ist ein sehr komfortables und sicheres Stadtrad, das vor allem bei Alltagsfahrten sehr überzeugt.
Positiv: Rahmenschloss, breiter, tiefer Durchstieg, Frontgepäckträger mit Tasche, Spritzschützer vorn lang mit Schmutzfanglappen
Negativ: Gepäckträger hinten ohne Zusatzstreben mit nur geringer Belastbarkeit
Sie interessieren sich für das Centurion Easy R900i? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 4199 Euro |
Rad-Gewicht | 30,5 kg mit Korb und Tasche |
Zul. Gesamtgewicht | 150 kg |
Rahmenarten und Größen | Tiefeinst.: 41*, 51 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Centurion Easy R900i
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Aluminium, Centurion Rigid, starr |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremse, Shimano MT200, 180/180 mm |
Spritzschützer | Curana Apollo 70 |
Sattelstütze | Procraft Pro III, Kindersitzzulassung |
Sattel | Procraft Comfort II |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Cues, 10 Gänge |
Lichtanlage | v: Supernova Mini2 / h: Centurion Halo |
Bereifung | Schwalbe Fat Frank, 26“, 60 mm |
Sonstiges | Racktime-Systemgepäckträger bis 20 kg, mit Zusatzstreben bis 30 kg |
Antrieb des Centurion Easy R900i
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Intuvia 100 |
Akkukapazität | 625 Wh |
Reichweite | > 75 km |
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