BH iLynx+ Trail Pro 8.9, E-MTB, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung
Gewicht
20,56 kg (ohne Pedale)
Preis
9799,90 Euro
E-Bike-Test

BH iLynx+ Trail Pro 8.9 – E-MTB im Test: Ausstattung, Bewertung, Preis

BH iLynx+ Trail Pro 8.9 – E-MTB im Test: Ausstattung, Bewertung, Preis

BH iLynx+ Trail Pro 8.9 im Test: Agiles Kraftpaket

Ein leichtes E-Mountainbike mit höchster Leistung – BH verspricht für die neue iLynx+-Reihe viel. Zu Recht? Wir haben es anhand des Topmodells der Trailvarianten ausprobiert.
GEWICHT
20,56 kg (ohne Pedale)
PREIS
9799,90 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Das iLynx ist kein Unbekannter im Portfolio von BH Bikes. Die Basken bieten seit einigen Jahren das iLynx Race und das iLynx Trail an, beide Light-E-MTBs mit eigenem BH-Antrieb. Das im Frühjahr 2023 vorgestellte iLynx+ setzt dagegen auf einen kraftvollen Shimano EP-801-Antrieb, bleibt aber dennoch leicht – nicht zuletzt dank eines hochwertigen Carbonrahmens und eines kompakten Akkus mit lediglich 540 Wh Kapazität. Die Montage eines 180-Wh-Zusatzakkus ist möglich, beim getesteten Topmodell ist er im Preis inbegriffen. Beim iLynx+ wird dieser Range-Extender nicht mehr im Flaschenhalter untergebracht, sondern vor dem Sitzrohr. So ist es möglich den Zusatzakku und eine Trinkflasche gleichzeitig zu verwenden.

Apropos im Preis inbegriffen: Eine individuelle Lackierung im Rahmen des BH-Unique-Programms im Wert von 300 Euro ist ebenfalls inkludiert. BH bietet das iLynx+ in drei Enduro-Versionen mit 160 Millimeter Federweg an und in drei Trail-Varianten an, die 140 Millimeter Federweg bieten. Alle basieren auf einem hochmodularen Carbonrahmen mit Split-Pivot-Hinterbau. Der ist für hohe Stabilität mit einem großzügig dimensionierten Hauptlager versehen. Die Kabel und Züge laufen – wie es derzeit angesagt ist – durch den Steuersatz ins Innere des Rahmens. Die markante, geschwungene Form des Unterrohrs ist typisch für die iLynx-Modelle. Der im Unterrohr verborgene Akku wird durch eine kleine Öffnung nach oben entnommen. So bleibt das Unterrohr in sich geschlossen, was zur guten Stabilität des Rahmens beitragen soll.

Der Motor überzeugt

Wow, der geht ab – bisher sind uns nur wenige Bikes mit Shimanos kraftvollstem Aggregat untergekommen. Schon nach wenigen Metern zeigt sich, dass der EP801 ordentlich Power generiert und dabei ein angenehmes, natürliches Fahrgefühl vermittelt. Schnell reagiert der Antrieb auf geänderten Input, schiebt äußerst kraftvoll an, wenn es gefragt ist – ob beim Sprint oder in sehr steilen Anstiegen. Das funktioniert über einen breiten Trittfrequenz-Bereich, so dass man mühelos in seiner bevorzugten Frequenz pedalieren kann, ohne Einbußen in Sachen Motor-Performance befürchten zu müssen.

Shimano stellt von Haus aus drei Fahrstufen zur Wahl, wir haben fast durchgehend den „Trail“-Modus genutzt, lediglich ab und an die höchste Stufe „Boost“ gewählt. Apropos Stufen wählen: Die Bedieneinheit am Lenker ist kompakt und gut zu bedienen. Auf ein zusätzliches Display verzichtet BH hier, man erkennt den gewählten Modus und den Akku-Ladestand anhand farbiger LEDs. Der Ladestand wird hier nicht so fein angezeigt wie mit einem Display. Wer stets eine genauere Information wünscht, kann das System mit einem Garmin-Gerät koppeln oder mit Shimanos E-Tube Project Cyclist App koppeln. Die ermöglicht es unter anderem die Unterstützungsmodi zu individualisieren – genutzt haben wir diese Option nicht.

BH iLynx+ Trail Pro 8.9, E-MTB, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

Dank seines geringen Gewichts und seiner Agilität macht das BH auch in technischen Passagen mächtig Spaß

Souveränes Fahrwerk

Dem Topmodell einer Serie angemessen, haben die Basken dem iLynx+ Trail Pro 8.9 Fox-Federelemente auf Factory-Niveau spendiert, Fox‘ höchster Qualitätsstufe. Die funktionieren gewohnt gut, sprechen bei richtiger Abstimmung sehr fein an und bieten große Reserven, wenn es zur Sache geht, ob über fordernde Wurzelteppiche, Sprünge oder Drops. Der Split-Pivot-Hinterbau trägt seinen Teil zu den überzeugenden Fahrleistungen bei. Er ist frei von Antriebs- und Bremseinflüssen und arbeitet in Sachen Ansprechverhalten und Schluckvermögen bestens mit dem Federbein zusammen – beide sind fein aufeinander abgestimmt.

Das natürliche Fahrgefühl, das wir bereits dem Antrieb bestätigt haben, spiegelt sich beim ganzen Bike wider. Dank seines für ein E-MTB doch geringen Gewichts, fühlt sich das iLynx+ Trail wie ein „Biobike“ an. Es ist wendig, fluffig und jederzeit gut zu beherrschen. Mit einer Leichtigkeit, die einfach Spaß macht, geht es durch den verwinkelten Trail – das agile BH lässt sich spielerisch durch jede Kurve jagen und mühelos durch technische Passagen steuern. Ob bergauf oder bergab, locker bewältigt man mit ihm selbst spitze Kehren. Wenn es schnell und sehr ruppig bergab geht, wird das agile Bike etwas unruhig, ein unangenehmes Gefühl kommt dabei zu keiner Zeit auf. Die Sitzposition ist gemäßigt sportlich, die Balance stimmt, man fühlt sich stets wohl im Sattel.

Eine runde Ausstattung

Knapp unter 10.000 Euro kostet das neue iLynx+ Trail Pro 8.9, für das Topmodell einer E-MTB-Serie ist das mittlerweile normal. Dafür ist es mit klasse funktionierenden Komponenten ausgestattet. Antriebssystem und Fahrwerk haben wir bereits ausgiebig gewürdigt. Die Schaltung und die Bremsen kommen von Shimano, aus der seit Jahren bewährten und bestens funktionierenden XT. Die Gangwechsel erfolgen exakt und schnell, die 4-Kolben-Bremsen mit großzügig dimensionierten Scheiben sind feinfühlig zu dosieren und packen kraftvoll zu, wenn es erforderlich ist.

Race Face steuert die 29-Zoll-Laufräder, den Lenker und die Vario­stütze mit 150 Millimeter Hub bei, der Vorbau kommt von BH selbst. Die Maxxis-Kombination aus DHF vorne und DHR II hinten schlägt sich an einem Trailbike prima.

E-MTB Spezial, Banner

Hier können Sie das 196-seitige E-MTB Spezial des ElektroRad-Magazins bestellen

BH iLynx+ Trail Pro 8.9 im Test: Fazit

BH bietet mit dem iLynx+ Trail ein agiles Trailbike mit kraftvollem Motor an. Das Topmodell  iLynx+ Trail Pro 8.9 ist leicht und jederzeit souverän zu beherrschen. Das klasse Fahrwerk und die guten Komponenten runden es zu einem tollen Gesamtpaket ab.

Detailaufnahmen

BH iLynx+ Trail Pro 8.9, E-MTB, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

Der Shimano EP801-Antrieb punktet mit jeder Menge Power

BH iLynx+ Trail Pro 8.9, E-MTB, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

BH setzt wieder auf eine herkömmliche Vorbauklemmung

BH iLynx+ Trail Pro 8.9, E-MTB, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

Die Batterie wird komfortabel am Griff nach oben entnommen

BH iLynx+ Trail Pro 8.9 im Test: Technische Daten

Preis Testrad 9799,90 Euro (inkl. Zusatzakku)
Gewicht 20,56 kg (ohne Pedale)

Rahmen

Material/Größe Carbon / S, M, L, XL
Federweg Hinterbau 140 mm

Federung

Gabel Fox 36 Float Factory, 140 mm
Dämpfer Fox Float X Factory

Antrieb

Motor Shimano EP801,
85 Nm
Display Shimano SW-EN600-L
Akku 540 Wh (+ 180 Wh)

Ausstattung

Schaltung Shimano XT, 1×12 Gang
Bremsen Shimano XT, 4-Kolben,
203/203 mm
Laufräder Race Face Turbine
30 TR
Reifen v: Maxxis Minion DHF Terra EXO, 29×2,5‘‘
h: Maxxis DHR II Terra EXO, 29×2,4‘‘
Lenker Race Face Aeffect
Riser, 780 mm
Vorbau BH Evo 35 Fit, 45 mm
Sattelstütze Race Face Aeffect,
150 mm
Sattel Prologo Proxim W450

Sie haben Interesse am BH iLynx+ Trail Pro 8.9? Mehr Informationen bekommen Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.

Schlagworte
envelope facebook social link instagram