Preisverleihung 2022, fahrradfreundlichste Schule DVW AKTIONfahrRAD

Fahrradfreundlichste Schule gesucht

Verkehrswacht sucht fahrradfreundlichste Schule

Fahrradfreundlichste Schule gesucht

Das Bewerbungsverfahren für die "fahrradfrerundlichste Schule Deutschlands" läuft! Die Deutsche Verkehrswacht (DVW) und die Initiative AKTIONfahrRAD rufen alle weiterführenden Schulen auf, bis 31. Mai daran teilzunehmen. Dafür müssen an den jeweiligen Schulen mindestens zwei Lehrkräfte regelmäßige Fahrradprojekte anbieten. Die drei besten Einreichungen werden prämiert. Der Gesamtsieger reist mit dem ausgezeichneten Kurs zur Preisübergabe und bekommt 20 Schoolbikers-Gewinnertrikots, die Schule erhält ein Fahrradabstellanlage. Außerdem gibt es einen Sonderpreis. Damit sollen besondere Fahrradaktionen im sozialen, kulturellen oder politischen Bereich ausgezeichnet werden.
TEILE DIESEN ARTIKEL

Hintergrund der Aktion: Immer mehr Schüler in Deutschland führen schlecht oder gar nicht Rad. Das zeigte auch die fest im Lehrplan der Bundesländer verankerte schulische Verkehrserziehung, die so genannte Fahrradprüfung. Die findet meist in Klasse drei oder vier statt. Die praktische Verkehrserziehung in Schulen damit abgeschlossen. Dabei nehme gerade das Fahrrad bei der Mobilität von Schülern einen hohen Stellenwert ein.

Hier erfahren Sie, wie Sie sich für den Wettbewerb anmelden können!

Fahrradfreundlichste Schule: Radverkehr für Schüler sehr wichtig

„Das Fahrrad ist für die Verkehrserziehung von Kindern und Jugendlichen enorm wichtig und von zentraler Bedeutung für die Präventionsarbeit der Verkehrswacht“, sagt Verkehrswacht-Chef Daniel Schüle. „Mit dem Wettbewerb wollen wir Schulen motivieren, auch über die Radfahrausbildung hinaus, die Fahrradmobilität, aber auch die Sicherheit von Kindern zu fördern.“

Radfahren 2/2023, Banner

Hier können Sie die Radfahren 2/2023 als Printmagazin oder E-Paper bestellen

Fahrradfreundlichste Schule als Angebot nach der Radprüfung

Die DVW mache ungünstige Voraussetzungen und fehlende Unterstützung im Lebensumfeld der Schüler als Ursache für schlechter werdende Fahrradprüfungen aus. Das sei nicht der einzige, aber ein wesentlicher Grund. Mit der schulischen Verkehrserziehung in der Grundschule endet das flächendeckende Fahrrad-Angebot. Darum könnten diese Defizite kaum bis gar nicht aufgefangen werden. Dem wolle die DVW mit der Aktion „fahrradfreundlichste Schule“ entgegenwirken.

Einzelprojekte helfen gezielt

Entsprechend wichtig seien Einzelprojekte, die die DVW und die Initiative AKTIONfahrRAD mit dem Wettbewerb „fahrradfreundlichste Schule“ auszeichnen wollen. Denn die Gefahren auf den Schulwegen der Schüler und vielen weiteren Alltagswegen auf dem Rad stiegen, so die beiden Wettbewerbs-Initiatoren. Darum sprechen sich beide für bundesweite Radfahrtrainings auch an weiterführenden Schulen aus. Die AKTIONfahrRAD engagiert sich zudem mit zahlreichen Projekten und Aktionen direkt vor Ort an Schulen für besseres Fahrradfahren.

Rockrider, Decathlon, Verlosung, Banner

Hier können Sie an der ROCKRIDER-Verlosung teilnehmen

Das Fahrrad ist wichtig für Umwelt und Gesundheit

Es gebe aber auch weitere Punkte, für eine besser Ausbildung am Fahrradlenker sprechen: „Mit Hinblick auf Umwelt-, Gesundheits- und Verkehrsprobleme ist es notwendig, bereits im Jugendalter verstärkt auf Fahrradmobilität zu setzen“, sagt Ulrich Fillies von AKTIONfahrRAD. „Besonders nach der Grundschule brauchen wir hierbei passende und sinnvolle Angebote und engagierte Lehrkräfte, die bei der Umsetzung unterstützen. Die Auszeichnung als ‚Fahrradfreundlichste Schule Deutschlands‘ ist eine Maßnahme, um diese Projekte vor Ort zu fördern.“

Kristina Vogel ist „fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2022“

Preisverleihung 2022, fahrradfreundlichste Schule DVW AKTIONfahrRAD

Gala zur Preisverleihung 2022

Fahrradfreundlichste Schule: Preisträger 2022

Die Preisträger 2022 waren die Georg Christoph Lichtenberg Schule in Ober-Ramstadt bei Darmstadt als „Fahrradfreundlichste Schule Deutschlands“, das Heinrich-Heine Gymnasium in Kaiserslautern in der Sonderkategorie Sport, die Nelson Mandela Sekundarschule in Rheine in der Sonderkategorie Mobilität und die Zuckmayer Schule in Berlin in der Sonderkategorie „Beginners“.

Schlagworte
envelope facebook social link instagram