Wartungsfreies Alltagsrad: Das perfekte Fahrrad

Ein Fahrrad für den harten Alltag

Wartungsfreies Alltagsrad: Das perfekte Fahrrad

Einfach sorglos Rad fahren: Unser Test- und Technikleiter Sebastian Böhm hat sich ein fast wartungsfreies Alltagsrad zusammengebaut. Welche Teile und welcher Aufwand drin stecken?
TEILE DIESEN ARTIKEL

Die Idee ist einfach: Ich möchte ein quasi wartungsfreies Alltagsrad, das idealerweise mit maximal einem Serviceintervall im Jahr auskommt. Dabei sollen Radhersteller und Teile mit Schwerpunkt aus Deutschland und Europa stammen. Bewährte Teile mit solider Lebensdauer und eventuellem Mehrwert sind mir dabei besonders wichtig. Der Preis spielt primär nicht die große Rolle, sollte aber keinesfalls in die Luxusklasse abdriften.

Projekt wartungsfreies Alltagsrad: Die Basis

Als Basis kommt daher das VSF T-300 zum Einsatz, da mich dieses Rad schon seit langem immer wieder im Redakteursalltag begleitet und mit einem Preis von 1569,90 Euro durchaus attraktiv ist. Dazu bietet es die von mir präferierten Eckpunkte: Beim Antrieb sind Shimano Nexus Premium 8-Gang Getriebe­nabe und ein Gates Riemenantrieb quasi pflegefrei. Die Magura HS33 Felgenbremse ist wartungsfrei und sorglos. Für Vielfahrer gelingt die Verschleißnachstellung oder der Wechsel der Bremsbeläge in Sekunden. Extern verlegte Schalt- und Bremszüge sowie eine Reifenfreiheit von 40 Millimeter passen zudem perfekt ins Konzept.

Im Detail wurde dann aber viel umgebaut und die Musterausstattung weicht am Ende doch deutlich vom Original ab: Ein A-Head-Gabelschaft ist moderner, nimmt den Ergotec Anschlagsteuersatz auf, der den Lenkeinschlag begrenzt und somit Züge und Lack schont. Der by.schulz Twist-Vorbau spart durch das einfache Eindrehen viel Platz, was gerade in engen Garagen und Kellerräumen ein echter Vorteil ist!

Reifen, Laufrad, Schutzbleche und Licht

Für pannenfreies Fahren auch über Scherben und Reißzwecken kommen Schwalbes Airless-Reifen mit der interessanten BASF Infinergy Technologie zum Einsatz. Auf-, Nachpumpen oder Schlauchwechseln? Passé! Den Laufradsatz komplettieren dann je 36 Sapim Race-Speichen und Polyax-Messingnippel sowie geöste Mavic A119 Felgen. Damit erreiche ich das Optimum aus Steifigkeit, Haltbarkeit und Nachzentrierbarkeit. Ich habe den Laufradsatz per Hand selbst aufgebaut und die Speichenspannung mit einem Tensiometer bewusst hoch gehalten. Der Verschleißindikator auf der Felgenflanke zeigt mir zudem an, wann ich die Felge in ein paar Jahren wechseln muss.

Für einen Allwetterfahrer sind lange Schutzbleche zum Schutz der Schuhe und Hose unerlässlich, wodurch die Standardmodelle SKS Longboard Modellen samt Spritzschützern weichen. Und auch der Gates-Riemen gefällt hier, weil der Riemen im Vergleich zur Kette viel sauberer ausfällt und damit die Hosenbeine vom Schmutz verschont bleiben.

Aktive Sicherheit bringt die Lichtanlage aus dem Bumm Luxos Scheinwerfer mit einem großen, satten Lichtteppich und dem Top­light View BrakeTec Rücklicht mit einem dynamoindizierten „Bremslicht“ . Passiv unterstützen Reflektoren an den Lichtern, Reifen, Pedalen sowie die genialen 3M Speichenreflektoren. Ergon GC1 BioKork Griffe, ein Baramind Flexlenker, der SQlab 602 Ergolux Active 2.0 Sattel sowie extragroße Ergotec EP2 Citypedale bieten beste Ergonomie und Komfort an allen Kontaktpunkten. Damit machen kurze, aber auch längere Touren richtig Freude!

Radfahren 7-8/2022, Banner

Hier können Sie die Radfahren 7-8/2022 als Printmagazin oder E-Paper bestellen

Sicherheit, Gepäckträger und Ständer

Da das Rad bei mir ausschließlich im städtischen Alltag bewegt wird, ist die Sicherung der Anbauteile sowie vom Rad selbst elementar. Deshalb finden sich ein solides Trelock Rahmenschloss samt Verlängerungskette und Kryptonite Gravity Wheel- und SaddleBoltz am Rad. Für eine praktikable Alltagstauglichkeit bietet der Racktime Addit Gepäckträger eine variable Snapit-Systemhalterung samt Federklappe und Gummi-Expander.

Ein kleines, feines Detail ist der Hebie Seitenständer: Er steht stabil und ist durch seine intelligente Bauweise auch auf grobem Kopfsteinpflaster absolut ruhig. Und sollte mich kurzfristig doch der Toureneifer packen, so ermöglichen die M-Wave Flaschenhalter die Montage von großen PET-Flaschen und einer Toolbox in Flaschenform sowie die tiefen Einhängepunkte am Gepäckträger das Anbringen von zwei großen Gepäcktaschen.

Fazit

Am Ende ist das Rad mit 19,65 Kilogramm definitiv kein Leichtgewicht, aber die Wartungsarmut und die exzellente Ausfallsicherheit bei Bremsen, Antrieb und Reifen sucht seinesgleichen. Dass die Fahreigenschaften hinsichtlich Dynamik durch das hohe Gewicht sowie die etwas schlechter rollenden Airless-Reifen etwas beeinträchtigt werden, stört mich auf meinen Kurzstrecken nicht, weil das Ergebnis passt: Das Rad funktioniert genau so, wie ich mir das für ein stressfreies Cruisen im Alltag vorgestellt habe! Ride on!

Projekt wartungsfreies Alltagsrad: Sämtliche technische Daten

Preis Basisrad 1569,90 Euro
Gewicht 19,65 kg
max. Zuladung 121 kg
Rahmenformen Anglaise, Trapez, Diamant
Rahmengrößen 45 bis 62 cm
Rahmen 25CroMo4 Stahl
Gabel 25CroMo4 Stahl
Schaltung Shimano Nexus 8
Premium
Schalthebel Shimano Nexus Rapidfire
Kurbel Gates Aluminium
Riemen Gates CDX
Übersetzung 46/24 (v/h)
Reifen Schwalbe Airless, 40-622
Felgen Mavic A119, 36 Loch
Speichen Sapim Race
Nippel Sapim Polyax
Naben Contec Powerhouse
Hub 3, Shimano Nexus Premium
Bremse Magura HS 33
Griffe Ergon GC1 BioKork
Lenker Baramind Bam City
Vorbau by.schulz Twist SDS
Steuersatz Ergotec A118AC-ES
Sattel SQlab 602 Ergolux Active 2.0
Sattelstützen Oval 650 Aluminium
Lichtanlage Bumm Luxos B, Toplight View Brake Plus
Gepäckträger Racktime Addit, Federklappe, Expander
Seitenständer Hebie Fix18
Sonstiges SKS Longboard Schutzbleche, 3M Speichenreflektoren, Ergotec EP2 Pedale, Trelock Rahmenschloss, Kryptonite Gravity Teilesicherung, M-Wave Flaschenhalter, Basil Klingel
Schlagworte
envelope facebook social link instagram